PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr schnelle hilfe benoetigt



tini
19-05-2005, 10:01
hallo,

ich weiss, dass das thema bestimmt schon behandelt wurde, doch ich habe keine zeit noch weiter zu suchen....vielleicht kann mir jemand einfach nur den von mir benoetigten befehl oder code posten.

also...zwischen literaturverzeichnis und anhang soll ne danksagung...dieser abschnitt kann ruhig ne kopfzeile haben...mir geht es nur darum, dass die kapitelnummerierung (z.b. 8 danksagung...also in diesem fall die 8) nicht im inhaltsverzeichnis erscheint. im inhaltsverzeichnis soll einfach nur...

danksagung seitenzahl

erscheinen.

benutzte {scrreprt}....

danke!!!

Daggi
19-05-2005, 10:08
Die Danksagung erhält generell keine Nummerierung und gehört eigentlich zu den Vortexten, d. h. sie erscheint noch vor der Einleitung. Nimm addchap{}, damit keine Nummerierung, aber ein \chapter erzeugt wird.

Daggi

tini
19-05-2005, 10:36
hallo daggi,

vielen vielen dank fuer die schnelle antwort!!!
allerdings gehoert eine danksagung nicht zwingend vor das inhaltsverzeichnis oder so....ich kenn einige arbeiten, wo sie zwischen litertaurverzeichnis und anhang ist. aber im grund....total egal!

danke

Daggi
19-05-2005, 10:56
Hallo Tini,
wenn andere es falsch machen, heißt ja nicht, dass es auch richtig ist :) Formschön und empfohlen wird die Danksagung nach den ganzen Verzeichnissen, denn mit der Einleitung geht ja der thematische Teil los. Schau mal bei http://www.k-fhd.de/pdf/anleitung_diplomarbeit.pdf oder DIN 1422.

Aber letztlich bleibt die Macht beim Gutachter, der immer so seine eigenen Vorstellungen hat.

Daggi