PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex



udokrass
19-05-2005, 08:20
Hallo,

mal eine Frage zu Literaturverzeichnissen:
Ich möchte gerne mein Literaturverzeichnis mit Bibtex verwalten. Allerdings verlangt meine Hochschule eine andere Reihenfolge der Angaben, als sie von bibtex mit dem Bibtexstyle \bibliographystyle{alphadin} und jedem anderen Style ausgegeben wird.
Wie macht man des jetzt am Besten? Wie macht ihr das, wenn ihr andere Vorgaben als das Standardliteraturverzeichnis, z.B. nach DIN 1502 Teil 2, habt? DIN 1502 (http://www.fh-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/) Ich will meine Literaturliste nicht unbedingt manuell mit \bibitem verwalten, sondern mit JabRef.

Danke für eure Hilfe!

Udo

etilli33
19-05-2005, 09:30
es gibt doch einen Haufen anderer Zitierstile, und zur Not kannst du wohl auch custombib benutzen, um dir einen eigenen zu erstellen. Wenn die Hochschule so seltsame Richtlinien hat, dann würde ich doch zuerst mal fragen, ob sie nicht einen eigenen bibtex-Stil haben, den du dann benutzen kannst.
Als andere Stile schau dir mal natbib oder jurabib an, die sind sehr wandelbar, villeicht ist auch harvard etwas für dich. Dazu gibt es dann immer entsprechende Pakete, die auch noch andere \cite-Befehle definieren.

gruß till

udokrass
19-05-2005, 12:06
Eigentlich habe ich kein Bock mir nen eigenen bib-Stil zu basteln. st doch sehr aufwendig.
Gibt es keine Parameter oder irgendwas um des umzubiegen.
Also z.B. bei @Book soll das Feld address = {Berlin} nach year = {2003} kommen.
Danke!