PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : useradd mit PHP



IndYlein
18-05-2005, 19:56
Huhu ihr,



ich bin gerade dabei ein kleines PHP-Adminscript für meinen Webserver zu schreiben und wollte, um einen User für FTP zu adden die Funktion "useradd" benutzen.. Das Problem is halt mal, dass man über PHP keine root-Befehle ausführen kann, und das wwwrun Root-Rechte geben ein sehr großes Sicherheitsrisiko wäre...


Was kann ich nun machen? Smile
Wie machen das andere Admin Scripts (eg. confixx oder syscp?)

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet!

MfG, IndY

michael.sprick
19-05-2005, 07:41
da gibt es mehrere Möglichkeiten...

eine wäre zum Beipiel:

Du generierst mit Deinem PHP Skript eine Art Jobliste. Das können direkt Shellbefehle sein oder auch nur eine XML Datei oder sonst was...
Diese Jobliste wird dann regelmäßig (cron) von einem anderen Skript abgearbeitet, das die Berechtigung hat, die Aufgaben zu erledigen.

So hättest Du zwar immer einen kleinen Zeitversatz, dafür aber mehr Sicherheit.

Eine andere wäre evtl. sudo oder setuid. Würde ich aber nicht nehmen...

elrond
19-05-2005, 08:19
jepp, jobliste + cronjob wäre auch für mich erste Wahl, da der job mit den root-rechten die aufträge aus der Jobliste vor der ausführung nochmals prüfen kann. Damit kann die dann niemand irgendwelche dinge unterjubeln.

außerdem ist ein solches system sehr flexibel einsetzbar, wenn du's einigermaßen abstrakt anfängst. neben dem useradd finden sich bestimmt bald weitere dinge, die damit zu erledigen sind wie serverdienste restarten etc.