PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pictex - xfig



red.iceman
18-05-2005, 20:39
hallo,

ich habe mit xfig ein Bild gezeichnet und als pictex exportiert. Das Resultat ist folgendes:



%Title: /tmp/xfig-fig002754
%%Created by: fig2dev Version 3.2 Patchlevel 4
%%CreationDate: Wed Jan 28 00:59:12 2004
\font\thinlinefont=cmr5
%
\begingroup\makeatletter\ifx\SetFigFont\undefined%
\gdef\SetFigFont#1#2#3#4#5{%
\reset@font\fontsize{#1}{#2pt}%
\fontfamily{#3}\fontseries{#4}\fontshape{#5}%
\selectfont}%
\fi\endgroup%
\mbox{\beginpicture
\setcoordinatesystem units <1.00000cm,1.00000cm>
\unitlength=1.00000cm
\linethickness=1pt
\setplotsymbol ({\makebox(0,0)[l]{\tencirc\symbol{'160}}})
\setshadesymbol ({\thinlinefont .})
\setlinear
%
% Fig POLYLINE object
%
\linethickness= 0.500pt
\setplotsymbol ({\thinlinefont .})
{\color[rgb]{0,0,0}\color[rgb]{0,0,0}\putrectangle corners at 5.239 21.431 and 17.621 14.764
}%
\linethickness=0pt
\putrectangle corners at 5.213 21.457 and 17.647 14.738
\endpicture}


In der Latex-Datei habe ich das m-pictex Paket geladen und das Bild mittels
\input test.pictex
eingebunden.
Latex liefert:


! Undefined control sequence.
...tsymbol ({\thinlinefont .}) {\color
[rgb]{0,0,0}\color [rgb]{0...
l.29 \endpicture}

! Undefined control sequence.
...font .}) {\color [rgb]{0,0,0}\color
[rgb]{0,0,0}\putrectangle ...
l.29 \endpicture}

) [1] (./06.aux) )
(see the transcript file for additional information)

Erst wenn ich die geschweiften Klammern um {\beginpicture ...\endpicture} entferne und alle \color Anweisungen lösche, läuft Latex durch. Das dvi-File ist dann in Ordnung.

Meine Frage: ist das ein Bug im Pictex-Export von xfig oder habe ich irgendetwas nicht beachtet? Falls ersteres zutrifft: gibt es andere Linuxprogramme, die nach pictex exportieren können?

Danke

ri

daswaldhorn
18-05-2005, 21:06
Warum exportierst du denn nicht eps und bindest das dann mit includegraphics ein?

Carsten

pospiech
19-05-2005, 08:06
Bindest du denn das color Paket (besser xcolor) überhaupt ein ?
Ansonsten kann ich dir wenig dazu sagen, da ich pictex nicht kenne.

Matthias

red.iceman
19-05-2005, 17:36
@ daswaldhorn: Weil ich die Grafiken gerne von Latex zeichnen lassen würde - sieht besser aus.

@pospiech: Nein. Ich wußte nicht, dass ich das muss. Ich probiere es nachher zu Hause aus, danke.

ri

pospiech
19-05-2005, 18:59
@ daswaldhorn: Weil ich die Grafiken gerne von Latex zeichnen lassen würde - sieht besser aus.

Dafür gibt es auch noch PSTricks.

Matthias

red.iceman
19-05-2005, 22:11
Okay, es lag tatsächlich an xcolor. Nun funktioniert alles prima.

Ja, es gibt auch pstricks oder die picture-Umgebung mit diversen Erweiterungen. pstricks verträgt sich aber nicht mit pdflatex (bzw. nur über Umwege) und die picture-Umgebung ohne die eepic-Erweiterung eignet sich nur für einfache Zeichnungen. Und auch die eepic-Erweiterung verträgt sich nicht mit pdflatex.
pictex hingegen ist unabhängig vom Ausgabeformat und sieht auch noch gut aus.

ri

pospiech
20-05-2005, 07:43
die picture-Umgebung ohne die eepic-Erweiterung eignet sich nur für einfache Zeichnungen.

Soweit ich weiß ist dieser Code im letzten Jahr komplett neu geschrieben worden. D.h. LaTeX hat jetzt eine eigene gut Ausgebaute Grafikumgebung. Weiß aber nicht mehr wie sie heißt.

Matthias

red.iceman
21-05-2005, 21:48
Soweit ich weiß ist dieser Code im letzten Jahr komplett neu geschrieben worden. D.h. LaTeX hat jetzt eine eigene gut Ausgebaute Grafikumgebung. Weiß aber nicht mehr wie sie heißt.

Klingt interessant - wenn dir der Name noch mal einfällt, kannst du ihn ja mal posten.
Ansonsten ist pictex schon ganz optimal für mich - der einzige Nachteil ist, dass es nur sehr wenige Grafikprogramme gibt, die einen export nach pictex anbieten. Mir fällt spontan nur xfig an (und natürlich jfig).

ri