PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silbentrennung in Tabellen



nicole
18-05-2005, 11:06
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Eigennamen, der so lange ist, dass er in einer Tabellnspalte umgebrochen werden muss. Dieser Eigenname enthält Punkte und ich möchte, dass LaTeX genau an einem Punkt umbricht, ohne zusätzlich einen Trennstrich oder ein Leerzeichen einzufügen.
Zusätzlich sollen die Worte zwischen den Punkten auf keinen Fall getrennt werden, da es sich um einen Eigennamen handelt.

so sieht das ganze aus:

kkkkkkkk.ggg.rrrrrrrrrrrr.ddddddd

und so soll es mal aussehen:

kkkkkkkk.ggg.rrrrrrrrrrrr.
ddddddd

Der Eigenname wechselt ständig, deshalb ist es nicht möglich mit \newline zu arbeiten, LaTeX soll selbst entscheiden, wann der Eigenname zu lang ist, wichtig ist nur, dass genau an einem Punkt umgebrochen wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke!
Nicole

Boron
18-05-2005, 12:26
Mor\-gen\-latte

Mit \- kannst du Latex sagen, an welchen Stellen ein Wort umgebrochen werden darf.

nicole
18-05-2005, 14:46
Danke für diesen Tipp
allerdings erhalte ich eben Bindestriche beim Trennen die ich nicht gebrauchen kann.

Hier ein Minimalbeispiel:

[code]
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{longtable}
\usepackage{array}
\begin{document}
\renewcommand{\arraystretch}{2}
\newcommand{\noh}{\hyphenpenalty=10000\exhyphenpen alty=10000\relax}
\begin{longtable}[l]{|m{0.2\textwidth} |m{0.26\textwidth} |}
X & X \kill
\hline
\multicolumn{2}{|c|}{\textbf{titel}} \\
\hline
\centering{\textbf{bla}} &\multicolumn{1}{c|}{\textbf{blablablablabls}} \\
\endhead
\hline
blublublub & ENE.Mene.Miste.ES.rappelt.in.der.kiste \\
\hline
\begin{flushleft} auch mit diesem tipp gehts nicht \end{flushleft} & ENE.\-Mene.\-Miste.\-ES.\-rappelt.\-in.\-der.\-kiste \\
\hline
\begin{flushleft}und so sollte es aussehen allerdings halt von LATEX automatisch am Punkt getrennt \end{flushleft} & ENE.Mene.Miste.ES. \noh{rappelt}.in.der.kiste \\
\hline
\end{longtable}
\end{document}
[code]

danke nicole