PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ändern von Formatierungen der Überschriften in scrreprt



udokrass
17-05-2005, 13:10
Hallo,

ich erstelle zur Zeit meine Diplomarbeit mit Latex. Ich schon überall nachgeschaut, aber ein konkretes Beispiel zu meinem Problem habe ich leider noch nicht gefunden, bzw. verstanden:
Ich möchte gerne meine (chapter)Überschriften alle fett und in der Standardschriftart haben (benutze TTF verdana).
Kann mir jemand verständlich erklären wie das funktioniert? Die scrguide und titlesec - Doku versteh ich nur zum Teil...
Wäre sehr dankbar!

Gruß,

Udo

mr. pelle
17-05-2005, 13:15
Wenn du Koma-Sript installiert hast, wirst du höchstwahrscheinlich auch die Dokumentation auf deinem Rechner haben. Sehr umfangreich und dazu noch auf deutsch.

MfG
Mr. Pelle

udokrass
17-05-2005, 13:22
Wow,

geht ja zackig hier!
Naja, wie gesagt: ich blick die Doku nicht so ganz. Meine Versuche schlugen alle fehl...
RTFM bringt mir da gerade nix!

Ich habe schon einige Postings nicht nur hier im Forum zu diesem Thema gelesen, aber des hat mir leider nicht geholfen!

Brauche nur nen Tipp!

Danke!

etilli33
17-05-2005, 14:00
ich schätze, du wirst die Überschriften nicht fett kriegen, wenn es keine fette Version von Verdana gibt; die musst du dann extra installieren. Beim koma-script geht die Veränderung der Parameter eigentlich ganz einfach nach dem Muster

\addtokomafont{caption}{\small}
\addtokomafont{captionlabel}{\small\bfseries}
\setcapindent{0pt}

-- das ist die Veränderung zu den Bildunterschriften, das gleiche lässt sich mit headings oder so etwas für die Überschriften machen, such doch mal nach diesem Befehl in der docu, da gibt es glaub ich eine Liste mit allen möglichen Parametern, die man dadurch verändern kann.

gruß till

udokrass
17-05-2005, 14:07
Hallo,

danke für diesen Tipp!
Werde mir die Sektionen noch mal genauer anschauen.

Habe Verdana genommen, da bei diesem TTF alle benötigten Fonts im Gegensatz zu z.B. Tahoma verfügbar sind. Fett funktioniert somit.

Gruß!

Boron
17-05-2005, 14:16
Ich hoffe für die Leser deiner Diplomarbeit, dass der normale Fließtext in einer Serifenschrift gesetzt wird (Times).

Serifenlose Schrift (Arial, Verdana, Helvetica) ist tödlich zu lesen auf Papier. Für Überschriften OK, aber nicht für den normalen Text.

udokrass
17-05-2005, 14:43
:)

Des ist alles eine Glaubensfrage.
es gibt da 2 Lager: Serifenfans vs. Serifenhasser... :D
Mir persönlich ist des egal, aber die Formatvorlage war in dm Stil.
Aber mit Latex ist es doch eh schnell gegessen eine andere Schriftart einzubinden.
Danke für den Hinweis!

Gruß!

Boron
17-05-2005, 14:51
Falsch. Keine Glaubensfrage *extrem-kopfschüttel* :cool:.
Warum sind wohl alle Bücher, Zeitungen usw. in einer Serifenschrift?

Die Serifen dienen als Überleitung von Buchstabe zu Buchstabe. Dies ist für das menschliche Auge ein vielfaches angenehmer als wenn keine Serifen da wären.
Bei längeren gedruckten Texten ermüdet das Auge dann nicht so schnell.

Am Bildschirm ist eine Serifenlose Schrift besser zu lesen.

udokrass
17-05-2005, 14:56
Aber anscheinend ist des so einfacher korrigieren.

Ist aber wirklich eine Glaubensfrage wie ich an deinem Posting bemerke *grins*.

Muss des eh nochmal mit dem Prof und der Hochschulverwaltung gegenchecken, ob die Word-Formatvorlage des ultimativ Beste ist.
Kann den Erfahrungsbericht ja dann mal posten.

Zur Not schreibe ich auch in Symbols TTF. :o

Gruß!

pospiech
17-05-2005, 18:21
Serifen vs. Serifenlos ist definitiv keine Glaubensfrage sondern eine der Intelligenz - nämlich so klug zu sein und Professionellen Schriftsetztern (die gibt es seid dem Mittelalter) zu glauben.

Leute die auf Arial beharren sind meist stur und Überzeugungsresistent. Times als Schrift ist übrigens auch eine schlechte Wahl (unter den Serifen Schriften) weil diese für Zeitungen und kleine Schriftgrößen ausgelegt ist. Wenn man allerdings den Text Zweispaltig setzten will eignet sie sich wieder ganz gut.

Arial und Times zu kombinieren ist auch schlecht, weil sie beide unterschiedliche x-Höhen haben (Höhe der 'kleinen' Buchstaben)

Will man beide kombinieren muss man Arial zusätzlich noch in der Größe anpassen (beim Laden mit scaled=0.90)

Zu deinem Ursprünglichen Problem - schau mal in meine Vorlagen - dort findest du eine komplette Umsetzung.

Matthias

udokrass
17-05-2005, 22:59
Hallo,

richtig cooles, aktives Forum!
Die URL kannte ich schon, muss mal da mehr stöbern :cool:

Muss mal nachfragen: Welches ist denn die Beste Schriftart für Diplomarbeiten?

Danke und Gruß!

Boron
18-05-2005, 12:06
\usepackage{mathptmx} % für Schrift mit Serifen
\usepackage[scaled=.90]{helvet} % für Schrift ohne Serifen
\usepackage{courier} % für Schrift mit konstanter Breite
Ich behaupte, dass das hier so ziemlich das Beste ist was möglich ist :D.

udokrass
18-05-2005, 12:38
Ja,

sieht auf jeden Fall sehr stylisch auf dem Papier aus.

Ich benutze scrreprt, also das KOMA-Paket.
Wie machst du die Überschriften? Lässt du diese wie beim KOMA-Paket (wenn du es benutzt :confused: )?
Hast du eine Vorlage?! Die von pospiech sind z.B. echt gut...
Würde mich sehr freuen, lerne gerne etwas dazu!

Gruß!

Boron
18-05-2005, 12:59
Überschriften habe ich so gelassen wie sie von scrreprt automatisch gemacht werden. Ich sehe keine Grund da was ändern zu wollen.

Überhaupt habe ich praktisch nichts an irgendwelchen Voreinstellungen verändert (Seitenränder, Schriftarten usw).
Dinge wie bspw. Kopf- und Fußzeile habe ich natürlich selbst gestaltet (fancyhdr). Bild und Tabellenunterschriften habe ich verändert (Abb. 1.4 anstelle Abbildung 1-4; Tab. anstelle Tabelle).

Irgendwelche "Vorlagen" habe ich nicht verwendet.
Ich habe alles selbst erstellt. Natürlich sind viele Konstruktionen aus diesem Forum entnommen. Das meiste aber habe ich aus der Dokumentation zu den Paketen und aus dem Internet.
Ich habe auch oft nachträglich bestehende Sachen durch bessere ersetzt, weil ich erst später gelesen habe, wie es besser gemacht werden kann.

Suchen - Lesen - Suchen - Lesen - Suchen - Lesen - Fragen
In Internet findest du ungluablich viel Info. Die suche im Forum liefert zu praktisch allen Problemen eine Lösung, oder zumindest Lösungsansätze die entsprechend dem speziellen Problem umgebaut werden können.

udokrass
18-05-2005, 13:08
Hallo,

die Überschriften sehen anders aus als der Text (vom Font, Serifen, etc.). Ich hatte mal gesagt bekommen, dass das ein schlechter Stil sei...
Zudem habe ich halt als Vorgabe die Seitenränder, etc. für die Diplomarbeit zu setzen.

Ich habe mir auch alles zusammengesucht, aber es kostet halt unglaublich viel Zeit und Frust bis man sein Dokument so hat wie man es will.

Dafür wird man am Ende aber auch belohnt.
Wenn ich da an meine Dokus mit Word denke: Kurz vor Abgabe war alles verrutscht und am A#@*!