PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelname - Abstand



chris3344
15-05-2005, 18:47
Allg. Hallo,

ich bin super LaTeX-Anfänger und habe schon sehr viel durch suchen und stöbern gefunden. Leider bleibt folgendes offen...


wenn ich im Dokument einen Abbildungsverweis setze, sieht es ja so aus... (siehe Abbildung \ref{fig:BEISPIEL})


Ausgabe ist... siehe Abbildung 4.1



Das gleiche bei Kapiteln oder Abschnitten ...
siehe Kapitel \ref{sec:Versuch}

und Ausgabe ist ... siehe Kapitel 4.1



So, meine Frage... ich möchte gerne auch den Kapitelnamen in dem Verweis stehen haben... also... siehe Kapitel 4.1 Versuch!



Habt Ihr eine Ahnung, wie das geht, bzw. wie ich im Netz danach suchen kann... Mir fällt kein passender Suchbegriff ein :-(



Zweite Frage…



Wenn ich ein bild in eine figur-umgebung oder eine formel in eine formel-umgebung setze und danach text habe, aber der text ein abstand von x,y cm haben soll…



Hab folgendes schon versucht…

\begin{equation}

\Lambda T=T_{\text{Rücklauf}}-T_{\text{Vorlauf}}\\

\Lambda T=43,5242°C-41,4511°C

\end{equation}

\begin{center}\\[1cm]

{\bfseries \large $\Delta$ T=2,0731°C}

\end{center}



Leider setzt mir TeX ein Error für \\[1cm]

=> !LaTeX Error: There´s no line here to end.



Wäre für jede Hilfe dankbar….



Gruß aus dem sonnigen Münsterland,



Christoph

pospiech
16-05-2005, 10:09
So, meine Frage... ich möchte gerne auch den Kapitelnamen in dem Verweis stehen haben... also... siehe Kapitel 4.1 Versuch!


Das ist unüblich und nicht trivial. Vermutlich müsste man das Makro umdefinieren. Du könntest du Frage noch auf de.comp.text.te stellen, da lesen auch die meisten LaTeX Programmierer mit.



Zweite Frage…

Bitte demnächst in einen neuen Thread...




Wenn ich ein bild in eine figur-umgebung oder eine formel in eine formel-umgebung setze und danach text habe, aber der text ein abstand von x,y cm haben soll…

Abstände fügt man mit \vspace{1cm} ein. Das ist aber tricky. Es gibt auch noch die Befehle \smallskip \medskip \bigskip.
Die wichtigste Frage wäre warum du das willst. Vom Textsatz her macht es nämlich erstmal keinen Sinn.



Hab folgendes schon versucht…

\begin{equation}

\Lambda T=T_{\text{Rücklauf}}-T_{\text{Vorlauf}}\\

\Lambda T=43,5242°C-41,4511°C

\end{equation}

Zeilenumbruch innerhalb von equation ist nicht erlaubt. Dafür müsstest du eine Umgebung aus amsmath nehmen. Z.B. align



\begin{center}\\[1cm]

{\bfseries \large $\Delta$ T=2,0731°C}

\end{center}

Leider setzt mir TeX ein Error für \\[1cm]

=> !LaTeX Error: There´s no line here to end.

richtig. LaTeX erlaubt dir einen Zeilenumbruch nur dort wo auch Text steht. Und das ist bei dir nicht der Fall.


Mir ist ehrlich gesagt unklar was du warum erreichen willst.

Matthias

daswaldhorn
16-05-2005, 10:36
So, meine Frage... ich möchte gerne auch den Kapitelnamen in dem Verweis stehen haben... also... siehe Kapitel 4.1 Versuch!Gugg dir dazu mal das hier an, wenn ich mich recht erinnere, steht das da drin: http://www.ibnm.uni-hannover.de/Mitarbeiter/beuerman/LaTeX2PDF.pdf

Grüße, Carsten

chris3344
16-05-2005, 10:47
Vielen Dank für die Hilfe.
Mit


\vspace{1cm}

sieht es so aus, wie ich es gerne möchte!

Dies entspricht einer Temperaturdifferenz von:\\
\begin{equation}
\Delta T=T_{\text{Rücklauf}}-T_{\text{Vorlauf}}=43,5242°C-41,4511°C
\end{equation}
\begin{center}\vspace{1cm}
{\bfseries \large $\Delta$ T=2,0731°C}
\end{center}


Zum Thema Kapitelname:
Wollte es nur wegen der besseren Übersicht haben. Wenn man mehrfach erwähnt in Kapitel 1.3 und 4.7 usowie 8.3 sieht es und hört sich doch besser an, wenn man ließt: In Kapitel 1.3 (Versuchsreihen) und 4.7 (Thermospannungen) sowie 8.3 (Auswertungen).

Aber, wenn ich ehrlich bin, habe ich soetwas auch in keiner Literatur gelesen. Also lasse ich es lieber. Und im Ingenieurwesen, soll ja auch alles etwas kompliziert und verwirrend sein (Literatur - Zitat).

Aber Danke für Eure Hilfe und Danke, dass Ihr mir für solch triviale Frage nicht den Kopf abgerissen habt ;-)

Gruß aus dem sonnigen Münsterland,

Christoph

chris3344
16-05-2005, 21:23
@daswaldhorn

vielen Dank für den Link.

Jetzt hab ich genau "DAS" gefunden, was ich gesucht habe.
Und hab auch das Paket hyperref ausprobiert... Gibt ein sehr schönes pdf raus...


Danke und schönen Rest-Pfingstag...

Christoph

daswaldhorn
16-05-2005, 22:11
@ chris3344,

gern geschehn, jederzeit wieder und danke gleichfalls :)

Ja, ich bin auch ganz begeistert von den PDF-Sachen, die da möglich sind. Bin ich froh, das ich kein Word für ne Arbeit im Studium nutzen musste/muss.

Carsten

CPPeter
16-05-2005, 22:24
Hi,

falls noch offen:
(...) siehe Kapitel~\ref{sec:Versuch} (\titleref{sec:Versuch}).
liefert z.B.
(...) siehe Kapitel 1.3 (Versuchsreihen).

Das ~ statt eines Leerzeichens verhindert zusätzlich noch einen eventuellen Zeilenumbruch, der zwischen "Kapitel" und der dazugehörigen Nummer auftreten könnte.

Ciao,
Peter

chris3344
17-05-2005, 11:47
@CPPeter
Traumhaft....

siehe Kapitel~\ref{sec:Versuch} (\titleref{sec:Versuch})
sieht nicht nur gut aus, funktioniert auch prima...

Vielen Dank für Eure Kompetenz...

@daswaldhorn

ich könnte es mir gar nicht mehr vorstellen, eine Ausarbeitung mit word zu schreiben... Wenn ich einen Porsche fahren kann, warum sollte ich dann mit einem Trabbi rum tuckern ;-)

Bei uns in der Schule wird ein Ex-Kurs angeboten... Thema: Dipl.-Arbeit mit WORD schreiben... Haben wir uns schön köstlich amülsiert drüber... EX-Kurs??? Das werden wohl 10 harte Semester werden und dann lernt man nur... NIX KOPIEREN...KEINE BILDER.... und BLOß NIX AN DER FORMATIERUNG ÄNDERN... :-)

So, genug gelästert... Euch einen schönen Wochenbegin...

Christoph

daswaldhorn
18-05-2005, 21:36
Wenn ich einen Porsche fahren kann, warum sollte ich dann mit einem Trabbi rum tuckern ;-)Für den LaTeX-Fall ist dieser Vergleich völlig zutreffend. Aber sonst vermute ich, du kommst aus den westlichen Gebieten Deutschlands, denn Trabi wird mit einem b geschrieben, kommt ja von Trabant und außerdem is Trabi fahren kuhl. :D :p Ist bloß blöd, das mir 1999 einer reingefahren ist, sonst hätt ich den heut noch... :(


Bei uns in der Schule wird ein Ex-Kurs angeboten... Thema: Dipl.-Arbeit mit WORD schreiben... Haben wir uns schön köstlich amülsiert drüber... EX-Kurs??? Das werden wohl 10 harte Semester werden und dann lernt man nur... NIX KOPIEREN...KEINE BILDER.... und BLOß NIX AN DER FORMATIERUNG ÄNDERN... :-)EX-Kurs??? -> !!! Wie du den Exitus erleidest... Oder: Deine Ex-Freundin heißt Word, deine neue LaTeX... :D


So, genug gelästert... Euch einen schönen Wochenbegin...

ChristophEbenso, gleichfalls

Grüße, Carsten

CPPeter
18-05-2005, 22:57
Wenn ich einen Porsche fahren kann, warum sollte ich dann mit einem Trabbi rum tuckern ;-)
Der Vergleich LaTeX / Porsche passt allerdings. Mit nem Porsche hat man auch die ganze Zeit Probleme, aber wenner fährt isser geil.