PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelname - Abstand



chris3344
15-05-2005, 18:47
Allg. Hallo,

ich bin super LaTeX-Anfänger und habe schon sehr viel durch suchen und stöbern gefunden. Leider bleibt folgendes offen...


wenn ich im Dokument einen Abbildungsverweis setze, sieht es ja so aus... (siehe Abbildung \ref{fig:BEISPIEL})


Ausgabe ist... siehe Abbildung 4.1



Das gleiche bei Kapiteln oder Abschnitten ...
siehe Kapitel \ref{sec:Versuch}

und Ausgabe ist ... siehe Kapitel 4.1



So, meine Frage... ich möchte gerne auch den Kapitelnamen in dem Verweis stehen haben... also... siehe Kapitel 4.1 Versuch!



Habt Ihr eine Ahnung, wie das geht, bzw. wie ich im Netz danach suchen kann... Mir fällt kein passender Suchbegriff ein :-(



Zweite Frage…



Wenn ich ein bild in eine figur-umgebung oder eine formel in eine formel-umgebung setze und danach text habe, aber der text ein abstand von x,y cm haben soll…



Hab folgendes schon versucht…

\begin{equation}

\Lambda T=T_{\text{Rücklauf}}-T_{\text{Vorlauf}}\\

\Lambda T=43,5242°C-41,4511°C

\end{equation}

\begin{center}\\[1cm]

{\bfseries \large $\Delta$ T=2,0731°C}

\end{center}



Leider setzt mir TeX ein Error für \\[1cm]

=> !LaTeX Error: There´s no line here to end.



Wäre für jede Hilfe dankbar….



Gruß aus dem sonnigen Münsterland,



Christoph

pospiech
16-05-2005, 10:09
So, meine Frage... ich möchte gerne auch den Kapitelnamen in dem Verweis stehen haben... also... siehe Kapitel 4.1 Versuch!


Das ist unüblich und nicht trivial. Vermutlich müsste man das Makro umdefinieren. Du könntest du Frage noch auf de.comp.text.te stellen, da lesen auch die meisten LaTeX Programmierer mit.



Zweite Frage…

Bitte demnächst in einen neuen Thread...




Wenn ich ein bild in eine figur-umgebung oder eine formel in eine formel-umgebung setze und danach text habe, aber der text ein abstand von x,y cm haben soll…