PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Bildern



Pooper
15-05-2005, 14:16
Moinsen hab hier ein kleines Problem:

also so isses im moment:

\documentclass[a4paper,pagesize 12pt]{scrartcl}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[isolatin]{inputenc}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\begin{center}{\huge \bf NAME \end{center}~\\[\bigskipamount]~\\[\bigskipamount]

PERSÖNLICHE ANGABEN\\\erkabstand
\rule{\textwidth}{0.5pt}\nzb
\hspace*{1.5cm}
\parbox{30em}{
\includegraphics[width=3cm]{portrait.eps}\\
Familienstand: ledig\\
Staatsangehörigkeit: deutsch\\
Geburtsdatum: xx.xx.xxxx\\
Geburtsort: Ort
}\\ \\

BISHERIGE BESCHÄFTIGUNGEN\\
...
\end{document}

wie ja deutlich zu sehen ist, soll das mal n Lebenslauf werden... Ich kriegs aber aufs Verrecken nicht hin, daß das Bild neben Familienstand... steht...
Mit picinpar hab ich den Titel "Abbildung1:" irgendwie nicht wegbekommen... Bin wohl irgendwie zu blöd im Netz das richtige zu finden... Also bild und Text sollen neben einander stehen, Bildgröße ca. 3cm in der Breite und anders als oben, rechtsbündig ganz an den Rand geschoben...

Bin jetzt seit 13stunden mit kurzen Pausen am Programmieren und Tippen, also seit bitte nachsichtig wenn ich n Thread überlesen haben sollte.

Schon mal Danke im Vorraus, wahrscheinlich isses so einfach daß ich die Lösung mal wieder nur nicht sehe...

bischi
15-05-2005, 14:26
Ein Prachtfall für eine Tabelle :) (Bild direkt und nicht über figure einbinden)

MfG Bischi

Pooper
15-05-2005, 14:34
D'Oh!!!!

könnste mal kurz andeuten wie das läuft damit, wenn die bildgröße paßt, Bild und Text gleichhoch sind?

Pooper
15-05-2005, 15:03
irgendwie will das nicht... hab das problem, daß das bild nach oben weggeht und der text nach unten...

\rule{\textwidth}{0.5pt}\nzb
\hspace*{1.5cm}\parbox{30em}{
\begin{tabular}[b]{lr}
Familienstand: ledig& \includegraphics[height=4cm]{portraitklasse4}\\
Staatsangehörigkeit: deutsch\\
Geburtsdatum: xx.xx.xxxx\\
Geburtsort: Ort
\end{tabular}}

Das Bild wird auch nicht rechtsbündig ausgegeben .
Sehe ich das richtig und das ist totaler mist was ich mir da zusammen geschrieben habe?

Pooper
15-05-2005, 15:22
hmm multirow scheint so weit einigermaßen zuklappen...

Pooper
15-05-2005, 15:25
aber wie krieg ich das Bild jetzt rechtsbündig?

PERSÖNLICHE ANGABEN\\
\rule{\textwidth}{0.5pt}\\
\hspace*{1.5cm}\parbox{30em}{

\begin{tabular}[b]{lr}
Familienstand: ledig& \multirow{4}{*}{\includegraphics[height=3cm]{portraitklasse4}}\\
Staatsangehörigkeit: deutsch\\
Geburtsdatum: xx.xx.xxxx\\
Geburtsort: Ort
\end{tabular}}

Pooper
15-05-2005, 15:50
gut, es ist keine musterlösung geworden, aber es bringt das was es soll... hat inzwischen über 10 ecken geklappt... besten dank für den tipp mit der tabelle... ich würd noch morgen hier sitzen...