PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Schriftgröße für Quote-Umgebung



macfree
15-05-2005, 12:59
Hallo!

Ich möche gerne, dass die Schriftgröße innerhalb der Quote-Umgebung etwas kleiner ist als der normale Text. Und zwar soll das für alle Quote-Umgebungen, die in dem Dokument vorkommen, gültig sein. Lässt sich das machen?

LG, Wolfgang

pospiech
16-05-2005, 09:12
Ja und zwar mit dem Paket csquotes.
Dann zwar nicht mehr mit der Umgebung quote, aber den wesentlich leistungsfähigeren Umgebungen aus csquotes.

Ingesammt ist csquotes gegenüber den Standard Umgebungen sehr zu empfehlen!

Matthias

macfree
16-05-2005, 09:41
Hallo!

Danke für den Tip. Ich arbeite unter Ubuntu, habe das TeTex-Paket über die Paketverwaltung (Synaptic) installiert. Leider ist das Paket csquotes aber nicht in der Installation enthalten und extra ist es über Synaptic auch nicht zu bekommen. Ich müssste das Paket also an der Paketvewaltung vorbei nachträglich installieren. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie das geht. Brauche ich da ein eigenes, für Debian-Derivate geeignetes Paket? Überhaupt stellt sich mir die Frage, sind die Pakete für die verschiedenen Plattformen unterschiedlich?

LG, Wolfgang

Edit:
Ich habe es geschafft, das Paket zu installieren, der Vorgang war in meinem Latex-Buch überaschenderweise auch für Debian beschrieben. Sorry für die damit unnötige Frage im Forum.
Ich bin nun dabei, die Dokumentation zu studieren, so wie ich es bis jetzt verstehe, muss ich statt der quote-Umgebung nun die quoteblock-Umgebung verwenden. Aber scheinbar müssen vorher alle Parameter eingestellt werden, denn wenn ich quoteblock verwende, sieht es aus, wie normaler Text, nicht einmal andere Randabstände sind anders. Mein Englisch ist da leider noch ein kleiner Hemmschuh und das Paket kann doch eine ganze Menge. Vielleicht kann ich da noch einen Tip bekommen?

LG, Wolfgang

pospiech
16-05-2005, 16:39
aus einem Dokument von mir:


\usepackage[babel, german=quotes, english=british,french=guillemets]{csquotes}
\setblockthreshold{2} % Anzahl von Zeilen
\newenvironment{myquote}%
{\begin{quote}\small\sffamily}%
{\end{quote}}%
\setblockenvironment{myquote}


Matthias

macfree
16-05-2005, 18:24
Super, das klappt genau so, wie ich mir vorgestellt habe. Danke!
Allerdings bekomme ich folgende Warnungen:
./Testdokument.tex:0: \setblockthreshold is depreciated.
./Testdokument.tex:0: \setblockenvironment is depreciated.
./Testdokument.tex:0: Quote style `test/small' not defined.
Die letzte Warnung kriege ich weg, wen ich die Zeile
\setquotestyle[small]{test} auskommentiere. Ich denke, die Zeile wird eh nicht wirklich gebraucht? Bekommst Du die anderen Meldungen auch? Muß ich die ernstnehmen?

LG, Wolfgang

pospiech
17-05-2005, 06:49
Vermutlich hast du eine neuere Version als ich. Du müsstest schon die doku lesen um zu wissen ob die Warnungen Auswirkungen haben. Denn ich kenne die neue Version noch nicht.

Matthias

macfree
17-05-2005, 19:50
OK, dann arbeite ich mich rein, Du hast mir sehr weitergeholfen, danke !!


LG, Wolfgang