PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer & Listings



Nukleo
15-05-2005, 13:00
Hi,

ich versuche hier bei Beamer ein Stück Listing einzufügen, dass bei normalen Dokumenten keine Probleme macht. Warum geht das nicht bei Beamer?


\documentclass[12pt]{beamer}
\usepackage{listings}


\begin{document}
\lstset{language=Prolog}

\frame{
\begin{lstlisting}
hallo(S,T,u):-write('Hallo');
hallo(S,1,S).
\end{lstlisting}
}

\end{document}


Vielen Dank und noch schöne Pfingsten

AceTheFace
19-01-2006, 13:01
Ich häng' mich hier einfach mal dran. Auch ich weiss im Moment noch nicht, wie ich listings in latex-beamer realisieren kann.

Gruß,
Ace

cello
19-01-2006, 14:47
Schon Kapitel 3.13 aus dem Beameruserguide probiert?

cello
19-01-2006, 15:59
Ok, weil ich sowas wie Listings schon immer mal gesucht habe und bisher noch nicht kannte, habe ich ein bissl rumgespielt:

\lstloadlanguages{JAVA}
\lstset{language=Java, frameround=fttt, breaklines=true, tabsize=2, keywordstyle=\color{blue},labelstyle=\tiny, labelstep=5, firstlabel=1, labelsep=5pt, numbers=left, firstnumber=50, stepnumber=2,numberstyle=\footnotesize}

\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Hallo Welt}
\defverbatim[colored]\test{%
\begin{lstlisting}[frame=trBL,caption={Hallowelt}]{hallowelt}
public static void main (String[] args)
{
System.out.println("Hallo Welt!");
}
\end{lstlisting}
}

\test
\end{frame}

AceTheFace
19-01-2006, 18:18
Ok, wenn ich es in in deine Deklaration packe funktioniers. Allerdings habe ich hier XML-Code darzustellen. Und der macht die Einrückungen nicht. tabsize habe ich auf 5 gesetzt, keine Veränderung... :(

Gruß,
Ace

EDIT: Overlay scheint auch nicht zu funktionieren, dort zählt er dann die Listings doppelt hoch :(

Jollero
05-02-2006, 22:53
Ich hab ein Workaround- ich hab einfach den Quellcode jeweils in Dateien gepackt und dann als Datei eingebunden- dann funktioniert es auf jeden Fall!

Beispiel werde ich bei Bedarf liefern...

Viele Grüße
Jens

edit: Beispiel jetzt im nächsten Post...

Jollero
05-02-2006, 23:15
\begin{frame}[<+->]
\frametitle{Fehlerbehandlung}

\begin{Beispiel}[Custom Tags]

\lstinputlisting [name=hallo,label=loginaction,caption={Action-Klasse Fehlerbehandlung},language=JAVA, %firstnumber=last
]{listings/LoginAction.java}


\end{Beispiel}

\end{frame}


PDF-Datei:

u18234.hs-harz.de/main.pdf (http://u18234.hs-harz.de/main.pdf)

daswaldhorn
06-02-2006, 12:33
Hallo,

die [PHP]-Umgebung des Forums mag die \ im Code nicht, nimm daher lieber die [CODE]-Umgebung.

Grüße, Carsten