PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in Mathematischer Umgebung bzw. Formel



msp23
14-05-2005, 19:47
Hallo,

ich habe eine Formel die etwas länger ist und über den Rand hinausgeht. Jetzt möchte ich irgendwie innerhalb der Formel einen Zeilenumbruch. \\ funktioniert aber nicht.
Die Formel sieht ungefähr so aus:
\[
a=
\left\{
\left[
x\cdot
\left(
1- \frac{xi}{xy}
\right) \cdot 0,8
\right]
+
\left[
y\cdot
\left(
1- \frac{yi}{yx}
\right) \cdot 0,8
\right]
\right\} /\;2
\]

Am besten währe es wenn LaTeX beim + nen Zeilenumbruch machen würde.

Diese blöde Formel raubt mir noch den Verstand. Ich hab auch schon was mit {multiline} probiert, aber hat auch nix gebraucht, außer einen Haufen Fehlermeldungen. Hat von euch einer ne Idee?

Gruß

Matthias

PS. Ja, ich hab die Suche verwendet und ja, ich hab schon danach bei Google gesucht ;-)

moedule
14-05-2005, 20:33
naja, richtig lang kann die suche nicht gewesen sein ... ich finde mit google durchaus was

mit eqnarray kannst du mehrzeilige formeln erstellen, bzw mit align umgebung

moe

peschmae
14-05-2005, 21:36
Hatten wir eben erst was: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=39134&highlight=formel+Zeilenumbruch

MfG Peschmä

msp23
14-05-2005, 21:50
Ja leider funktioniert das für mich nicht, da ich das Paket ansmath nicht verwenden möchte, da LaTeX mir für meine anderen Formeln 100 Fehlermeldungen bringt. Die alten Formeln möchte ich aber nicht ändern. Oder sehe ich da was falsch?

Dadurch dass eine Klammer im oberen Teil der Formel aufgeht und erst wieder nach dem Umbruch zu, bringt mir auch ansmath Fehlermeldungen. Nur durch mathematische Eliminierung der "großen" Klammer hat es jetzt funktioniert. Bei gleichzeitiger Verwendung von eqnarray*.

Sieht jetzt zwar nicht sehr schön aus, aber mit gehen die Ideen aus.

Gruß
M.

pospiech
16-05-2005, 10:14
Ja leider funktioniert das für mich nicht, da ich das Paket ansmath nicht verwenden möchte, da LaTeX mir für meine anderen Formeln 100 Fehlermeldungen bringt.


Sicher das das wirklich 100 Fehler sind - Oder vielleicht 1 Fehler der unendlich viele Fehlermeldungen nach sich zieht und bei der 100sten abgebrochen wird ?

Und wenn amsmath einen Fehler meldet - dann ist dein Dokument auch fehlerhaft. Was für einen Fehler bekomsmt du denn ?

Matthias