PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biologische Reaktionsgleichungen als Kladogramme



neighbour
14-05-2005, 15:43
Hallo,
Ich möchte Stoffwechselabläufe mit Strukturformeln und Reaktionsgleichungen in Latex darstellen. Die Glykolyse kennt bestimmt jeder aus der Schule, und wahrscheinlich auch die Abbildungen in Lehrbüchern. Die Substanzen sind dort als Strukturformeln gezeigt sind und an den Reaktionspfeilen stehen die entsprechenden Enzyme und z.b. bei dieser Reaktion gebildetes ATP o.ä..

Für meine Zwecke ist die Anzahl der unterschiedlichen Verbindungen nicht so groß, daher schwebt mir ein Katalog mit den häufig verwendeten Substanzen vor den man einmal einprogramiert und dann per kurzem Befehl abrufen kann. Mit den nötigen Befehlen für Reaktionspfeile usw. könnte man dann relativ einfach solche Reaktionsabläufe darstellen.

Kennt jemand ein package das soetwas ermöglicht oder zumindest als Basis für dieses Vorhaben genutzt werden kann? Ist ISIS-Draw als Formeleditor in Kombination mit einem Formel-Package (das geeignete Pfeile mit Beschriftung usw. zur Verfügung stellt) geeignet...?

Gruß GEORG

daswaldhorn
14-05-2005, 17:33
Es gibt Pakete für chemischen Formelsatz, gugg dich da mal um. Punkt 8.3 der TeX-FAQ: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/de-tex-faq.html

Carsten