PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzug des Labels einer neuen Liste



mr. pelle
12-05-2005, 16:50
Moin moin,

ich habe mir gerade eine neue Liste erstellt. Mein Wunsch ist es, dass der Text vom Label bündig mit dem restlichen Text der Liste abschließt. Wenn ihr das Minimalbeispiel kompiliert, werdet ihr leicht erkennen, worum es mir geht.



\documentclass{article}

\newenvironment{beispiel}
{
\begin{list}
{
Beispiel:
}
{
\setlength{\itemindent}{\labelwidth}
\setlength{\labelsep}{0pt}
\setlength{\leftmargin}{\parindent}
\setlength{\listparindent}{\parindent}
\setlength{\rightmargin}{0pt}
\setlength{\topsep}{0.2cm}
\setlength{\partopsep}{0pt}
\setlength{\parsep}{0pt}
}
\item
}
{
\end{list}
}

\begin{document}

\begin{beispiel}
text\\
Beispiel
\end{beispiel}

\end{document}


MfG

Mr. Pelle

daswaldhorn
13-05-2005, 10:52
Ich hab mal \setlength{\itemindent}{0.6cm} gesetzt, da hat es bei mir geklappt.

Carsten

mr. pelle
13-05-2005, 11:32
Moin daswaldhorn,

bist Du auf den Wert durch ausprobieren gekommen, oder hast Du ihn anderes ermittelt?
In der vollständigen Implementierung werden die Beispiele in der Form "Beispiel 1.1:" durchnummeriert. Wenn ich einen fixen Wert angebe, kann ja leider nicht gewährleistet werden, dass sowohl "Beispiel 1.1:" und "Beispiel 10.10:" mit dem Text bündig abschließt. Solltest du den Wert analytisch ermittelt haben, wäre das dann ein guter Ansatz.

Soweit schon mal vielen Dank

Mr. Pelle

daswaldhorn
13-05-2005, 14:22
Ok, ich habe nur mit deinem Minimalbeispiel gespielt und den Wert nur durch probieren ermittelt. Wie das nun jetzt mit "Beispiel 1.1:" und "Beispiel 10.10:" zu machen ist, kann ich so nicht sagen. Poste doch mal bissel mehr Code, damit man genauer sieht, was du vor hast.

Carsten