PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java - Hilfe erstellen



kreiZlauf
11-05-2005, 21:35
Hallo!

habe in der schule eine projektaufgabe mit dem ziel eine java-hilfe zu erstellen bzw. den aufbau und die struktur der java hilfe zu dokumentieren.

bin schon am verzweifeln da ich bis jetzt mit meiner suche wenig erfolgreich war, bräuchte unbedingt genaue infos bzw. quellen mit beispielen zur programmierung eines kleinen hilfe-beispiels (vermutlich mit applets!?)

vielen dank,

christoph

Technaton
12-05-2005, 00:05
Ich verstehe dich nicht ganz: Sollt ihr einen Hilfebetrachter für Java schreiben, der irgendwelche Texte einliest und hübsch darstellt, oder sollt ihr mit javadoc arbeiten?

Wenn letzteres, empfehle ich dir einen Blick auf www.javabuch.de -- da findet man sowieso eine ganze Menge zu Java. Nur so als Tip, wenn ihr mehr mit Java macht. ;)

kreiZlauf
12-05-2005, 08:22
eher das erste, es soll eine fehlersuche möglich sein, grundsätzlich aufgebaut wie die java docs mit den helpset (*.hs) files.

Technaton
12-05-2005, 09:50
Dann würde ich dir folgendes vorschlagen:
Der Unterbau wird ein einfacher BufferedReader(new FileReader(String filename)). Die ausgelesenen Strings führst du durch einen selbsterstellten, kleinen Parser, der mit regulären Ausdrücken arbeitet.
Beim graphisches Aufsatz mußt du dich entscheiden, ob du nur eine Transformation von XY nach HTML willst, oder ob das ganze noch graphisch werden soll, entsprechend muß die Umwandlung durch den Parser (oder das, was daran angeschlossen ist) erfolgen.

Vielleicht gibst du noch ein paar Informationen durch, was genau dein Problem ist, und was .hs-Dateien sind? Javadoc kenne ich nämlich nur aus den Dokumentationskommentaren, die im Quelltext rumlungern.

kreiZlauf
12-05-2005, 10:30
das hilft mir schon mal weiter!!

laut meinen informationen stehen mehrere help viewer zur verfügung, drei unterschiedliche typen von fenstern die zur informationsdarstellung dienen, und die in den java programmen verwendet werden können.

das ist jedoch eher nebensächlich, ich bin schon zufrieden wenn es funktioniert nach einem fehler oder einer hilfe zu suchen und dies in einer html seite.

ist es ratsam dies mit einem applet zu lösen`?

Technaton
12-05-2005, 15:29
Applets sind kleine Dinger, die du in HTML-Seiten einbettest. Du mußt selbst wissen, ob dein Helpviewer Teil einer Webseite sein soll oder "standalone" laufen soll.