PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variable an andere PHP-Datei übergeben.



Otto-mit-gewehr
11-05-2005, 13:15
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich bräuchte eine Variable aus einer anderen php-Datei.

ich benutzte dafür :
require("../Verzeichnis/Datei.php");

aber er bringt mir jedes mal diese Fehlermeldung, ich hab keine ahnung, wie ich dies lösen sollte..=( :


Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required '../syscp/admin_customers.php' (include_path='.:/opt/lampp/lib/php') in /opt/lampp/htdocs/syscp/typo3script/erstellen.php on line 11

Wäre dankbar, wenn mir dabei mal jemand helfen könnte!

gruß
otto

klewan
11-05-2005, 13:19
er findet die datei nicht , bzw der pfad ist nicht richtig


probier mal

require("/opt/lampp/htdocs/syscp/datei.php");

Otto-mit-gewehr
11-05-2005, 13:26
danke für die schnelle antowrt, aber das hat leider auch nichts gebracht, er bekommt iweder nen fehler:

Warning: main(./lib/init.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /opt/lampp/htdocs/syscp/admin_customers.php on line 25

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required './lib/init.php' (include_path='.:/opt/lampp/lib/php') in /opt/lampp/htdocs/syscp/admin_customers.php on line 25


aber die datei ist vorhanden, also das kann man ausschließen =)

klewan
11-05-2005, 13:36
vorhanden schon, aba anscheinend dürft der pfad nicht der richtige sein


hast du ssh zugang um mal mit pwd den pfad zu checken


lese rechte auf das include file hat der apache user ja ?

lg

Otto-mit-gewehr
11-05-2005, 13:40
also rechte hat er schon mehr , als er eigentlich haben darf =)

er kann datei lesen und sogar auch schreiben.

mmh, wie kann ich mit pwd den pfad überprüfen?

klewan
11-05-2005, 13:42
hmmm planlosigkeit steht im raum ;)


mach mal ein

getcwd();


vor dem require() und kuck dir den pfad an

Otto-mit-gewehr
11-05-2005, 13:47
mmh, hab getcwd mal gemacht, er bringt mir immer denselben fehler =/

Warning: main(./lib/init.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /opt/lampp/htdocs/syscp/admin_customers.php on line 25

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required './lib/init.php' (include_path='.:/opt/lampp/lib/php') in /opt/lampp/htdocs/syscp/admin_customers.php on line 25


ich verstehe net, dass so ne einfache anweisung so probleme machen kann

elrond
12-05-2005, 08:17
wenn deine datei die du einbinden willst im suchpfad also "/opt/lampp/lib/php" steht, dann lass beim einbinden einfach die pfadangabe weg!

liegt die einzubindende datei im selben verzeichnis ist ./<dateiname> korrekt

Otto-mit-gewehr
12-05-2005, 14:16
danke für eure hilfe,

ich habe jetzt die variable über Adressleiste übergeben, hat wunderbar funktioniert ($_GET)