PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Session-ID unique



Maja
11-05-2005, 12:50
Hallo miteinander,

ich arbeite mit Session-ID's, die ich über den Eintrag 'session.auto_start = 1' in der php.ini erzeuge.
Mein Problem: die erzeugten Session-ID's bei erneutem Aufruf des gleichen Browsers sind identisch.
Meine Frage: wie kann ich verschiedene Session-ID's erzeugen lassen, die auch mit der Funktion session_id() aufrufbar sind.

Für einen guten Tipp bin ich echt dankbar,
Gruß Maja

klewan
11-05-2005, 12:57
das is doch der sinn hinter sessions oder? :-)

willst du einfach nur n x stellen langen random key erzeugen?!?

dann aba doch mit den normalen rand,srand, md5sum, wegen! :-D


oder willst du das das was du generierst als session id verwendet wird ?!?



$key = rand(100) . "test";
session_id($key);
session_start();

session_id() -> z.b 50test

Maja
11-05-2005, 17:06
Hi Klewan,

okay, war wahrscheinlich blöd erklärt.
Mich stört, dass ich beim Öffnen eines zweiten Browserfensters des gleichen Browsers die gleiche Session-ID vergeben wird.
Das sollte doch irgendwie anders sein.

Gruß, Sabine

klewan
11-05-2005, 17:11
das ist ein browser feature damit du auch in einem target=blank die session hast

verhindern ?! hmmm
eine neue instanz starten also nicht mit STRG+N or so sonder wirklich aus dem startmenu herausstarten


oder irgendwie php seitig lösen ala ("?session=ignore") und das dann abfangen und bearbeiten

Technaton
11-05-2005, 23:13
Der Sinn von Sessions ist, daß du Daten über mehrere Request hinweg speichern kannst. Das heißt, solange nicht ALLE Instanzen deines Browsers geschlossen sind, bleibt die Session dieselbe. Und: Wenn du in einem Fenster eine neue ID übergibst, wird für die anderen Fenster das mitübernommen -- das ist ja der Sinn von Sitzungen. Es "sollte also nicht irgendwie anders sein" -- it's not a bug, it's a feature. Ein sinnvolles diesmal. :D

Du müßtest also entweder mit versteckten Formularfeldern arbeiten oder dein $_GET immer wieder entsprechend modifizieren.

nEox
13-05-2005, 19:18
Hallo Maja,

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe/

Das könnte dir auch helfen, allerdings macht das das Ganze um einiges komplexer. Die Wertübergabe an PHP dürfte sich hier als schwierig gestalten.

Leider habe ich das noch nicht ausprobiert, kann dir also nicht sagen ob das so praxistauglich ist.

Gruß nEox