PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für bestimmte Seiten die Seitenzahl abstellen



nyk
10-05-2005, 02:16
Ich möchte ein Dokument erzeugen, bei dem es auf der ersten Seite keine Seitenzahl, aber dann ab der zweiten von 2 an weiterzählt. Ich kann das aber nicht einfach auf der ersten Seite mit einem \pagestyle{empty} abstellen und dann auf den andern wieder an, weil mein LaTeX File von einem perl Skript als eine lange Liste von Float Blöcken generiert wird. Diese Blöcke lass ich dann von LaTeX zu Seiten einteilen.

Gibt es eine Möglichkeit, am Dokumentanfang für bestimmte Seiten die Seitenzahl abzustellen?

pospiech
10-05-2005, 08:14
Nicht das ich wüsste. Es wird nur bei chapter ein andere Stil geladen, als bei normalen sections. Du kannst es also über Befehle steuern lassen - wobei das wohl bei dir auf das gleiche wie \thispagestyle hinausläuft.

Ich würde diese Frage vielleicht mal in de.comp.text.tex stellen, weil dort auch Paket Autoren lesen und schreiben.

Matthias

zeeman
10-05-2005, 10:47
ich hab immer mit \pagestyle{empty} gearbeitet
du kannst aber auch mit fancy eigene fuß-/kopfzeilen bauen (und da dann keine seitenzahlen anzeigen lassen)

alephone
10-05-2005, 14:36
Hallo Nyk,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, reihst Du in Deinem Dokument per Script einen Inhaltsblock an den anderen (Frage am Rande: Und das sind dann nur Floats? Von was sollen die denn umflossen werden?).

Somit kannst Du nach jedem eingefügten Block prüfen, ob Du noch auf Seite eins bist, und den Seitenstil je nach Seite setzen. Hier ein lauffähiges Minimalbeispiel:




\documentclass[a4paper]{report}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{ifthen}

\newcommand{\checkpage}
{
% Wenn die Seitenzahl größer als 1 ist...
\ifthenelse{\value{page} > 1}
{
% dann setzen wir den Seitenstil auf Plain (mit Seitenzahl)
\thispagestyle{plain}
\fbox{Wir sind nicht auf Seite eins, sondern auf Seite \thepage}
}
{
% sonst Seitenstil empty (keine Seitenzahl)
\thispagestyle{empty}
\fbox{Wir sind auf Seite eins.}
}
}

\begin{document}

% Bis zur vierten Seite Blindtext-Brocken einfügen
\whiledo{\value{page} < 4}
{
\blindtext
% Leerzeile folgt

\checkpage{}
}
\end{document}


Wichtig ist die Leerzeile (muss nicht unbedingt an dieser Stelle stehen), da LaTeX scheinbar die Zählerwerte erst bei Beginn eines neuen Absatzes aktualisiert (Ich tippe mal ins Blaue, dass das mit dem Wechsel von Horizontal- in Vertikal-Mode zu tun hat...).

Grüße, Frank