PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen nummeriert, aber nicht ins Tabellenverzeichnis?



gast22
09-05-2005, 17:25
Hallo!
Weil mir hier schon so oft geholfen wurde, eine weitere Frage: Ich habe eine ganze Menge Tabellen in meinem Dokument. Die sollen auch alle ganz normal durcnummeriert werden, wie es \caption macht, damit ich auch drauf verweisen kann etc. Aber ich möchte diese vielen Tabellen nicht in meinem Tabellenverzeichnis haben. Geht das? Wenn ich \caption* benutze, werden sie ja nicht mehr nummeriert...

Viele Grüße,
Ninchen

moedule
09-05-2005, 22:16
hm, bei caption* wird natürlich auch nicht weitergezählt ...

allerdings könnetst du dir einfach einen eigenen caption befehl machen, in dem caption* benutzt wird, aber zustätzlich halt der counter hochgezählt wird und die Nummer ausgegeben

\newcommand{\nicht_eingetragene_caption}[1]{\stepcounter{table} \caption*{Tab. \thetable #1}}

EDIT: bei mir tut es übrigens auch ohne das ich irgendwas mache ... einfach caption* benutzen

moe

gast22
10-05-2005, 19:39
Vielen Dank für Deine Antwort!
caption* funktionierte bei mir leider nicht, weiß aber nicht, warum. Habe mir jetzt einfach mit einer neuen Gleitumgebung geholfen: Die zählt dank neuer angepasster Definition so wie ich das wollte, wird aber ja nicht ins normale Tabellenverzeichnis geschrieben. Deshalb habe ich das Problem jetzt so ganz gut gelöst. :)

Maverick
24-06-2009, 11:24
Hallo!

Auch ich möchte, dass eine einzelne Tabelle zwar nummeriert wird, aber nicht im Tabellenverzeichnis steht.


\makeatletter
\newenvironment{tabelle_nicht_tabvz}{%
% Tabelle
\begin{table}
}{%
\end{table}
}
\makeatother

Das funktioniert leider nicht?!

u_fischer
24-06-2009, 11:57
Das Paket caption bietet dazu ein Option. Einfach ein leeres []-Argument benutzen:


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{caption}


\begin{document}
\listoftables

\begin{table}
\caption{Ich bin im Verzeichnis}
\end{table}

\begin{table}
\caption[]{Ich bin nicht im Verzeichnis}
\end{table}

\begin{table}
\caption{Ich bin im Verzeichnis}
\end{table}

\end{document}

Ulrike Fischer (die es aber seltsam findet, wenn im Verzeichnis eine Nummer fehlt).

Maverick
24-06-2009, 12:54
Danke! Elegante Lösung ...


Ulrike Fischer (die es aber seltsam findet, wenn im Verzeichnis eine Nummer fehlt).

Ich schreibe eine Synopse (ein eigenes Kapitel), wo eine bestimmte Tabelle nochmals vorkommt, die aber dann doppelt im TabVZ stehen würde ...

localghost
24-06-2009, 14:07
Das Paket caption bietet dazu ein Option. Einfach ein leeres []-Argument benutzen: [...]
Es bietet noch eine wesentliche bessere Möglichkeit, Abbildungen aus dem Verzeichnis heraus zu lassen.

\documentclass[11p1,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{%
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage[font=small,labelfont=bf,tableposition=top]{caption}


\begin{document}
\listoftables

\begin{table}[!ht]
\caption{Ich bin im Verzeichnis}
% Inhalt der Tabelle
\end{table}

\begin{table}[!ht]
\captionsetup{list=no}
\caption{Ich bin nicht im Verzeichnis}
% Inhalt der Tabelle
\end{table}

\begin{table}[!ht]
\caption{Ich bin im Verzeichnis}
% Inhalt der Tabelle
\end{table}
\end{document}
Zu finden in der Anleitung von caption (http://ctan.org/pkg/caption) (Abschnitt 2.7 - Listen, S. 15f).

Maverick
24-06-2009, 20:34
eine wesentliche bessere Möglichkeit

Warum ist das eine "wesentlich bessere Möglichkeit"? Ich finde es eher aufwendiger.

Übrigens: Brauche ich das \usepackage{selinput}, damit dein MB funktioniert? Ich habe dieses Paket nicht installiert. Dein MB läuft bei mir nicht.