PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigene Header einbinden



Ms Sophie
09-05-2005, 12:42
Ich möchte ein abgewandeltes report.cls benutzen oder einige darin befingliche Zeilen (Pagestyles für Kopfzeilen) ändern. "Man sollte" die Standarddatei nicht ändern - wie kann ich lediglich die geänderten Zeilen zur Definition meiner Kopfzeilen benutzen, ohne direkt an der report.cls herumzufummeln? Speichere ich die geänderte MyReport.cls im gleichen Ordner wie report.cls ab und versuche sie mit \documentclass[german, dina4]{MyReport} einzubinden, kommt Fehlermeldung "MyReport.cls not found".

In dieser Datei sollen auch die Kapitelüberschriften "Inhaltsverzeichnis", "Tabellenverzeichnis", "Abbildungsverzeichnis" in der Kopfzeile referenziert werden, erscheint aber nur in Grossschrift. Alle weiteren Überschriften werden in Normalschrift ausgegeben. Wo und unter welchem Parameter kann ich die Kapitelüberschriften dieser Verzeichnisse anpassen?
Danke für einen Hinweis.

bischi
09-05-2005, 15:22
Forensuche - hatten wir bereits...

MfG Bischi

Bspw. hier: http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=38714&highlight=kopfzeile+inhaltsverzeichnis

Ms Sophie
12-05-2005, 08:42
Ok, entschuldige, aber nach Forensuche mit den falschen Begriffen bin ich nicht auf die Lösung gekommen.
Es geht schlußendlich darum: wie kann ich meine abgewandelte report.cls richtig einbinden? Oder die bestehenden (als *nicht* koma-script oder fancyhdr) Packages so abwandeln, dass ich das Ziel erreiche? (Meine MikTex-Version 2.3 ist z.Zt. nicht mit koma-script - wg. falscher checksum - aufzurüsten und der Abgabetermin der Arbeit dräut ...)

pospiech
12-05-2005, 18:34
Du kannst Macrocode einbinden in dem du ihn zwischen die Zeilen
\makeatother
...
\makeatletter

(oder umgekehrt) packst.

Allerdings gehe ich davon aus, das sich dein Problem auch ohne umdefinieren einer Klasse lösen lässt - da du zu deinem Problem bislang nichts gesagt hast kann ich dir dazu aber auch nichts sagen.

Grundsatzlich rate ich auch vom umdefinieren von Paketcode ab, da das neue Probleme bereiten kann.

Matthias