PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen um Formel in \newcommand



nicole
09-05-2005, 11:00
Ich möchte gerne in der Präambel mit einem newcommand festlegen, dass um jede Formel in meinem Dokument einen Rahmen gesetzt wird. Ich habe gelesen, dass es mit \boxed geht, aber ich habe keine Lust das für 200 Formeln einzeln zu setzen.

Ich habe es wie folgt probiert:

\newcommand{\gleichung}[1]
{ \begin{equation}%
\boxed{#1}
\end{equation}}

auch der Versuch mit \newenvironment ist gescheitert, pdfLaTeX erkennt einfach nicht, dass \boxed hier in mathematikmodus gesetzt werden soll und meldet immer
missing $ inserted.

Weiß jemand Rat?
Danke schon mal!

Nicole

nicole
09-05-2005, 13:58
hab jetzt ein wenig rumgebastelt und mit

\newenvironment{gleichung}{\begin{equation}\boxed} {\end{equation}}

bekomme ich es zwar hin, muss aber im dokument beim aufruf zusätzlich noch Klammern setzen also so:

\begin{gleichung}
{
text
}
\end{gleichung} da sonst die Rahmung immer nur um das erste zeichen in der Gleichung geht.

Wieso kann ich diese Klammer nicht vorab in die Präambel packen?

bischi
09-05-2005, 14:20
Warums nicht geht: Das liegt daran, dass du eine Umgebung ( \begin... ) umdefinieren willst - und das geht nun mal nur mit newenvironment.

Vielleicht würde auch gehen:

\fbox{$a^2 + b^2....$}

So mach ich das jeweils - geht am schnellsten (find ich zumindest)

Mfg Bischi

pospiech
09-05-2005, 20:42
Zum Einrahmen von Gleichungen gibt es das Paket empheq. Siehe Voss-mathmode.pdf.
http://www.matthiaspospiech.de/latex/dokumentation/mathematik/

Matthias

nicole
10-05-2005, 08:20
Danke euch beiden für die Antworten!

Habe es jetzt mit \newcommand gelöst, ist auch weniger Schreibarbeit.

in der Präambel definiert:

\newcommand{\formel}[1]{\begin{equation}\boxed{#1}
\end{equation}}

der Aufruf im Dokument:
\formel{Text}

Grüße Nicole

nicole
10-05-2005, 08:23
Mir fällt gerade auf, dass ich es in meinem Anfangspost genauso hatte, bis auf das Prozentzeichen.

komische Sache, was bewirkt dieses Zeichen?

Sabrina.Dankers
15-11-2006, 10:59
Das Prozentzeichen wird in LaTeX für Kommentare verwendet! Alles was hinter dem Prozentzeichen steht wird als Kommentar angesehen. So kannst du deinen Quellcode kommentieren. Alles was danach kommt in derselben Zeile wird beim übersetzen nicht beachtet.