PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenbreite für Tabelle Querformat erhöhen



Ms Sophie
09-05-2005, 10:48
gesucht: für eine Tabelle die Breite der Seite ändern.
Eine mehrseitige Tabelle wird als Teildokument über \begin{lscape} \begin{longtable} ...\end{longtable}\end{lscape} erstellt.
Im dvi-Viewer wird die Tabelle auf einer Hochformatseite dargestellt, über den Rand hin verschoben. Als pdf wird es richtigerweise gedreht. Dabei aber wird nur der normale Satzspiegel verwendet, also Tabelle ist nur \textwidth hoch.
Frage 1: Wie kann ich die Darstellung auch im dvi-Viewer korrekt erzielen? (weniger wichtig)
Frage 2: Wie kann ich nur für dieses Teildokument den Satzspiegel anders definieren, dass also die Seitenbreite zunimmt? Das Teildokument wird mit \input{Tabelle1} eingebunden.

bischi
09-05-2005, 15:28
Auch hier Forensuche:

http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=37056&highlight=seitenbreite

MfG Bischi

Ms Sophie
12-05-2005, 08:26
Danke für den Hinweis; leider nicht ganz die Lösung.

Problem: Tabelle ist 10seitig und kann nicht (?) mit \minipage eingebunden werden.

Ms Sophie
19-05-2005, 07:38
Ich suche immer noch eine Möglichkeit, eine 10seitige Tabelle in der Landscape-Umgebung so zu setzen, dass die reguläre Seitenbreite ausgenützt wird. Wie ist dies machbar?
Danke für eine sinnvolle Hilfe.
Chris.

Zur Erläuterung die ersten Zeilen der Tabelle.

\pagestyle{empty}
\begin{landscape}
\section{Tabelle: Auswahlkriterien der Software}

\begin{flushleft}
\begin{longtable}[l]{|p{0.2\linewidth}|p{0.2\linewidth}|p{0.2\linewidt h}|p{0.2\linewidth}|p{0.2\linewidth}|}
\hline
\TabH{Kriterien} & \TabH{Doc-to-Help\newline 7.2} & \TabH{OfficeHelp\newline 4.0} & \TabH{RoboHelp für \newline Word X4} & \TabH{AuthorIT V4} \\\endhead
\hline
\multicolumn{5}{|c|}{\textit{Ausschlußkriterium sind markiert}} \\
%
%..es folgen noch weitere Zeilen ...
%
\end{longtable}
\end{flushleft}
\end{landscape}