PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenzellen farbig hinterlegen



CPPeter
08-05-2005, 23:14
Hallo,

dieses Thema wurde zwar schon öfter in diesem Forum angesprochen, doch konnte ich mein Problem auch nach längerer Recherche nicht lösen.
Am besten den Code unter kurz übersetzen, dann wird klar, was ich erreichen möchte. Wie bekomme ich die (aus mehreren Zellen verbundene) Zelle 'Zahlensystem' grau hinterlegt? Mit \rowcolor{TableHeadGray} habe ich auch schon herumgespielt, allerdings bei Tabellen mit verbundenen Zellen ohne Erfolg (bei einfachen Tabellen dagegen klappt's prima).

Jemand ne Idee?

Besten Dank,
Peter



\documentclass{article}
\usepackage{multirow}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{colortbl}

\definecolor{TableHeadGray}{gray}{.8}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\begin{document}
\begin{tabular}{| l | p{2.5cm} | c | p{2.5cm} | c |}
\hline
\multirow{2}{*}{\bf{Zahlensystem}} &
\multicolumn{2}{ >{\columncolor{TableHeadGray}} c |}{\bf{Keil 8051 Assembler}} &
\multicolumn{2}{ >{\columncolor{TableHeadGray}} c |}{\bf{ANSI-C}} \\
\cline{2-5}
&
\multicolumn{1}{ >{\columncolor{TableHeadGray}} c |} {Kennzeichnung} &
\multicolumn{1}{ >{\columncolor{TableHeadGray}} c |} {Beispiel} &
\multicolumn{1}{ >{\columncolor{TableHeadGray}} c |} {Kennzeichnung} &
\multicolumn{1}{ >{\columncolor{TableHeadGray}} c |} {Beispiel} \\

\hline
\multicolumn{1}{| >{\columncolor{TableHeadGray}} l |} {Dual} & ein 'b' hinter der Zahl & 1001011\textbf{b} & nicht unterstützt & --- \\
\hline
\multicolumn{1}{| >{\columncolor{TableHeadGray}} l |} {Dezimal} & keine besondere Kennzeichnung & 194 & keine besondere Kennzeichnung & 194 \\
\hline
\multicolumn{1}{| >{\columncolor{TableHeadGray}} l |} {Hexadezimal} & ein '0x' vor der Zahl & \textbf{0x}A6 & ein '0x' vor der Zahl & \textbf{0x}A6 \\
\hline
\multicolumn{1}{| >{\columncolor{TableHeadGray}} l |} {Oktal} & ein 'q' hinter der Zahl & 175\textbf{q} & führende '0' & \textbf{0}175 \\
\hline
\end{tabular}
\end{document}

CPPeter
16-05-2005, 21:26
wirklich keiner eine Idee?
Es geht nur darum, eine mit \multirow verbundene Zelle grau zu hinterlegen.

Das so eine einfache Sache so schwierig zu sein scheint, spricht nicht gerade für das colortbl package...

pospiech
17-05-2005, 07:51
Zu deinem Problem kann ich dir nichts sagen, aber mit dem Paket xcolor wird die Handhabung von eingefärbten Tabellen wesentlich einfacher.

Matthias

sebbi
12-06-2005, 18:25
Mit \usepackage[table]{xcolor} und dem Befehl \rowcolor[gray]{.9} kann ich einzelne Zeilen meine Tabelle problemlos einfärben, jedoch muss die PDF Datei wahnsinnig vergrößert werden um die Spalten und Zeilenlinien noch zu sehen (im Ausdruck sind sie vorhanden). Mache ich da was falsch?

MfG
sebbi

daswaldhorn
12-06-2005, 21:24
Hallo,
... jedoch muss die PDF Datei wahnsinnig vergrößert werden um die Spalten und Zeilenlinien noch zu sehen (im Ausdruck sind sie vorhanden). ...Dieses "Phänomen" hab ich auch schon festgestellt. Es ist zwar nicht ganz so problematisch, weil ich bisher nur gedruckte Dokumente erstellt habe, aber wenn man mal noch ne Online-Version braucht, dann sieht das in der PDF wirklich bissel bescheiden aus...
Gibts da vielleicht eine noch unbekannte Option, oder einen Workaround zum Beheben dieses Problems?

Grüße, Carsten

pospiech
12-06-2005, 23:20
soweit ich weiß ist das ein skalierungsproblem in der Ansicht vom acrobat reader. Läßt sich durch LaTeX somit auch nicht beheben.

Matthias

sebbi
13-06-2005, 11:03
Hier scheint die Lösung zu stehen, Paket booktabs (kanns gerade nicht probieren):
http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/39773a42ff6f61d/bbbbb602727f0f36?q=xcolor+linien&rnum=2#bbbbb602727f0f36

MfG
sebbi

Wurstbrot
26-03-2006, 18:56
Habe das gleiche Problem. Ist ziemlicher Mist, dass die Striche einer Tabelle nicht korrekt angezeigt werden. booktab hilft da aber auch nicht wirklich weiter. Meines Wissen kann man damit keine vertikalen Linien erzeugen. Was soll ich mit so einer Tabelle anfangen? Da ich meine Arbiet sowohl elektronisch als auch in Papierform abzuliefern habe, muss auch die elektronische Form anständig aussehen. Hat da jemand noch ein Lösungsvorschlag?

Gruß, Alex

latex_benutzer
10-05-2006, 18:26
Hallo!

Ich habe auch solch ein Problem mit "colortbl": (in Verbindung mit "booktabs" und "xcolor")
Wenn ich die Tabelle in einem "leeren Projekt" erstelle, sieht sie vernünftig aus.

Steht dann der selbe Code in meinem Arbeitsprojekt (mit ner Menge inlcudes ...)
sind nicht mehr die ganzen Zeilen eingefärbt, sondern lediglich schmale Streifen in der Mitte der Zeilen!

Das ist doch das Problem, von dem Sebbi spricht ?!

Sehr Ärgerlich.

Wer weiß ne Lösung?

totycro
24-11-2006, 21:16
Habe das gleiche Problem. Ist ziemlicher Mist, dass die Striche einer Tabelle nicht korrekt angezeigt werden. booktab hilft da aber auch nicht wirklich weiter. Meines Wissen kann man damit keine vertikalen Linien erzeugen. Was soll ich mit so einer Tabelle anfangen? Da ich meine Arbiet sowohl elektronisch als auch in Papierform abzuliefern habe, muss auch die elektronische Form anständig aussehen. Hat da jemand noch ein Lösungsvorschlag?

Gruß, Alex

Ich stehe im mom vor einem ähnlichem Problem
SuFu, RTFM und STFU bringen seltsamerweise auch keine Antwort

Kann es sein, dass das ein unbeachter Bug ist?

CPPeter
25-11-2006, 01:02
Mmh, das Ding steht jetzt seit längerem hier. Ich habe auch noch keine Lösung. Echt peinlich. In Word sind das zwei Mausklicks...

Bin gespannt, ob da noch was kommt.

'n schönen Abend,
Peter

totycro
25-11-2006, 19:37
Ich habe jetzt in meiner Verzweiflung eine extrem hässliche Lösung verwendet, in dem ich in jede Zelle
\cellcolor{MeineFarbe} geschrieben habe. Das funzt bei mir perfekt und ist imo für minimale Tabellen vertretbar.

CPPeter
28-11-2006, 14:20
Hallo totycro,

dein Vorschlag hat bei meinem Beispiel (siehe erster Beitrag dieses Threads) für verbundene Zellen nicht funktioniert. Ich hab's jedenfalls nicht hinbekommen.
Oh mann, wie super wäre LaTeX, wenn's nicht diese Gurkensyntax hätte sondern z.B. einfach XML basiert wäre.
So ist es nur bedingt brauchbar und man muss schon viel Zeit mitbringen.

Ciao,
Peter

sofa-surfer
28-11-2006, 14:42
Hallo totycro,

dein Vorschlag hat bei meinem Beispiel (siehe erster Beitrag dieses Threads) für verbundene Zellen nicht funktioniert. Ich hab's jedenfalls nicht hinbekommen.
Oh mann, wie super wäre LaTeX, wenn's nicht diese Gurkensyntax hätte sondern z.B. einfach XML basiert wäre.
So ist es nur bedingt brauchbar und man muss schon viel Zeit mitbringen.

Ciao,
Peter

Wo genau ist da jetzt das Problem?

\documentclass{article}
\usepackage{multirow}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{colortbl}

\definecolor{TableHeadGray}{gray}{.8}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\begin{document}
\begin{tabular}{| >{\columncolor{TableHeadGray}}l | p{2.5cm} | c | p{2.5cm} | c |}
\hline
&
\multicolumn{2}{c|}{\cellcolor{TableHeadGray}\bf{K eil 8051 Assembler}} &
\multicolumn{2}{c|}{\cellcolor{TableHeadGray}\bf{A NSI-C}} \\
\cline{2-5}

\rowcolor{TableHeadGray}
\multirow{-2}{*}{\bf{Zahlensystem}} &
\centering Kennzeichnung &
\centering Beispiel &
\centering Kennzeichnung &
\centering Beispiel \tabularnewline \hline
Dual & ein 'b' hinter der Zahl & 1001011\textbf{b} & nicht unterstützt & --- \\
\hline
Dezimal & keine besondere Kennzeichnung & 194 & keine besondere Kennzeichnung & 194 \\
\hline
Hexadezimal & ein '0x' vor der Zahl & \textbf{0x}A6 & ein '0x' vor der Zahl & \textbf{0x}A6 \\
\hline
Oktal & ein 'q' hinter der Zahl & 175\textbf{q} & führende '0' & \textbf{0}175 \\
\hline
\end{tabular}
\end{document}

Was bei der Benutzung von multirow und colortbl zu beachten ist, steht in der multirow.sty

Matthias

CPPeter
28-11-2006, 14:48
Sehr schön, sofa-surfer.

Besten Dank,
Peter