PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programieren für Kinder



stracki123
08-05-2005, 00:44
Hallo zusammen,
mein Sohn (10 Jahre) hat mich kürzlich gefragt, ob ich ihm nicht mal das Programieren beibringen könne.
Mein Problem ist, das ich nicht die geringste Ahnung davon habe.
Meine Frage an Euch währe ob es vielleicht ein Progrämmchen unter Linux gibt, das sich mit dem Thema beschäftigt.
Besten Dank im Voraus

Jürgen

bischi
08-05-2005, 08:25
Ich hab mal von Klara gehört. Das soll so ein Käfer sein, dem man beibringen kann, was er machen soll. Obs den für Linux gibt, weiss ich nicht.

MfG Bischi

Hans-Georg Normann
08-05-2005, 10:13
Hmm, fällt mir auf Anhieb Lego Technics (Mindstorm) ein. Die Elemente die man da verbaut hatte (Lampen, Schalter, etc) konnten in einem Grafischen System "programmiert" werden. Das Programm hatte in etwa den Character eines Programmablaufplanes.

Nun ist LEGO reichlich teuer. Aber vielleicht bringen deren Lösungsansätze ja Licht ins Dunkel.

Hans

anda_skoa
08-05-2005, 11:25
Vielleicht eine der Logo Turtle Varianten, zB
http://edu.kde.org/kturtle/

Ciao,
_

Christoph
08-05-2005, 11:33
Es gibt auch ein Buch "Python for Kids" oder so ähnlich, in dem Programmieren mit Spielen gelernt wird. Vielleicht gibt's das auch auf Deutsch. Python scheint mir zum Programmieren lernen recht geeignet zu sein.

maxi.saal
08-05-2005, 13:52
Hi,

Also ich hab, als ich 10 war(bin jetzt 14), mit selfHTML HTML gelernt, dann in den nächsten Jahren PHP, Perl und C.

Maxi

lennymann
08-05-2005, 16:59
also für linux direkt fällt mir nix wirklich für kinder ein.
unter win gibt es etwas, das heißt niki für windows, das ist ein kleiner roboter den man mit pascal-befehlen über den bildschirm steuern kann.
ansonsten würd ich zum anfangen auf basic setzen, das is ja relativ leicht, ich hab gestern das erste mal gambas angeschaut, das gefällt mir recht gut

Hans-Georg Normann
08-05-2005, 18:16
Da war der Vorschlag Python. Mit der Sprache eignet man sich gleich eine venünftige Handschrift an. Für Lernzwecke absolut zu empfehlen. Ist sowohl für Windows als auch für Linux verfügbar.

Nicht minder schlecht geeignet dürfte Pascal sein. Vorteil: Strenge Variablendeklaration. Dieses vermisse ich in Python. Unter Windows würden dafür Delphi und unter Linux Kylix zur verfügung stehen. Mit Kylix kann man darüberhinaus auch c (oder c++ ?? ) Code erzeugen.

Hans