PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Einbinden von Grafiken



Mimue
07-05-2005, 16:33
Hi Leute, ich plage mich jetzt schon seit 2 Tagen mit einem (wahrscheinlich recht trivialen) Problem herum und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich bin noch recht neu in Latex, aber bisher hat das alles eigentlich soweit geklappt, hab "sogar" schon selbstdefinierte Tabellen eingebunden etc und das sieht eigentlich alles so aus wie ich es gerne hätte. Nur die Grafiken treiben mich gelinde gesagt in den Wahnsinn. Ich habe inzwischen mehrere Grafikprogramme und Formate benutzt, hab konvertiert, habe als Ausgabeformat pdf und ps getestet aber es funktioniert trotzdem nichts. Manchmal fehlt eine BoundingBox, obwohl diese in der Datei definiert ist. Wenn ich sie in einer separaten Datei definiere erhalte ich zwar keine Fehlermeldung mehr aber die Anzeige stimmt trotzdem nicht usw usw
Manchmal gibts auch gar keinen Fehler aber das Bild wird großskaliert, kleinskaliert, auf mehreren Seiten (verzerrt) untergebracht. Kurzum: es wird nicht so angezeigt wie ich es gezeichnet habe...

Das bisher beste Resultat hatte ich mit Photoshop 9. Ich habe testweise ein 300x200 Pixel Bild erstellt und dieses komplett schwarz gefärbt um zu sehen, wo dieses Bild von Latex platziert wird. Das Resultat sieht man in Anhang 1...Auffällig ist, dass die Caption des Bildes zentriert angezeigt wird aber das Bild selbst (scheinbar ?) wahllos platziert.

Ich bin wirklich ratlos wo der Fehler ist, auch in diesem Beispiel erhalte ich die Fehlermeldung dass keine BoundingBox Informationen vorhanden seien, obwohl sie sowohl in der Datei selbst als auch in einer separaten Datei enthalten sind