PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Einbinden von Grafiken



Mimue
07-05-2005, 16:33
Hi Leute, ich plage mich jetzt schon seit 2 Tagen mit einem (wahrscheinlich recht trivialen) Problem herum und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich bin noch recht neu in Latex, aber bisher hat das alles eigentlich soweit geklappt, hab "sogar" schon selbstdefinierte Tabellen eingebunden etc und das sieht eigentlich alles so aus wie ich es gerne hätte. Nur die Grafiken treiben mich gelinde gesagt in den Wahnsinn. Ich habe inzwischen mehrere Grafikprogramme und Formate benutzt, hab konvertiert, habe als Ausgabeformat pdf und ps getestet aber es funktioniert trotzdem nichts. Manchmal fehlt eine BoundingBox, obwohl diese in der Datei definiert ist. Wenn ich sie in einer separaten Datei definiere erhalte ich zwar keine Fehlermeldung mehr aber die Anzeige stimmt trotzdem nicht usw usw
Manchmal gibts auch gar keinen Fehler aber das Bild wird großskaliert, kleinskaliert, auf mehreren Seiten (verzerrt) untergebracht. Kurzum: es wird nicht so angezeigt wie ich es gezeichnet habe...

Das bisher beste Resultat hatte ich mit Photoshop 9. Ich habe testweise ein 300x200 Pixel Bild erstellt und dieses komplett schwarz gefärbt um zu sehen, wo dieses Bild von Latex platziert wird. Das Resultat sieht man in Anhang 1...Auffällig ist, dass die Caption des Bildes zentriert angezeigt wird aber das Bild selbst (scheinbar ?) wahllos platziert.

Ich bin wirklich ratlos wo der Fehler ist, auch in diesem Beispiel erhalte ich die Fehlermeldung dass keine BoundingBox Informationen vorhanden seien, obwohl sie sowohl in der Datei selbst als auch in einer separaten Datei enthalten sind

Dabei ist mein Anforderungsprofil doch gar nicht so groß, alles was ich will ist mit irgendeinem Zeichenprogramm ein paar Kreise und Pfeile zeichnen, diese in irgendeinem Format speichern, im tex Dokument mit includegraphics zentriert anzeigen und notfalls skalieren, aber selbst das muss nicht sein (siehe Anhang 2).

Danke im Voraus

Mimue

bischi
07-05-2005, 17:47
Zu Grafiken ist hier im Forum schon viel zu finden, aber grundsätzlich:

jpg oder png-Grafiken direkt einbinden und mittels pdflatex direkt nach pdf kompilieren.

Kommandozeilentool jpeg2ps verwenden, um aus jpg-Grafiken eps-Grafiken zu machen (mit korrekter Bounding-Box). Musst dazu mal googeln.

Für das eps-Beispiel findest du eine Beispieldatei auf www.walfisch.ch.vu

Sonst mal die Forensuchfuntkion benutzen und wenn alles nicht weiterhilft, einfach weiterposten.

mfG Bischi

pospiech
08-05-2005, 15:45
Deine Graphiken sind garantiert nicht das Problem, sondern wie du sie in LaTeX einbindest. Ohne ein Beispiel oder besser ein Minimalbeispiel nützen auch noch so lange Erklärungen von dir nichts.

Deine Bilder sind leider für Hilfestellungen vollkommen nichtsausagend. Dafür ist ein vollständiges Minimalbeispiel, sowie die Fehlermeldung oder das gewünschte Verhalten zu posten.

Abgesehen davon ließe sich dein zweites Bild auch sicherlich mit PSTricks erstellen.

Ansonsten gibt es zu dem Thema reichlich Doku. Siehe z.B. unter
http://www.matthiaspospiech.de/latex/dokumentation/bilder/

Matthias