PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein kleines Buch als Symbol und pifont.sty



Christine
07-05-2005, 15:31
hi,

um in einem text auf literatur hinzuweisen, hätte ich gern ein buch als symbol.
weiss jemand, wo es sowas für tech gibt. bei dem zeichensatz pifont.sty ist m.e. keins dabei.

und: wie kann man ein symbol bei pifont.sty etwas vergrößern, es geht speziell um \ding{52}?

es wäre schön, wenn mir jeman deinen tipp geben könnte.

christine

blubb
08-05-2005, 12:38
tech kenn ich nicht, ich nehm mal an du meinst TeX ;)

zum Symbol:
Schon in symbols.pdf gesucht?
http://texcatalogue.sarovar.org/entries/symbols.html

Skalierung:
http://texcatalogue.sarovar.org/entries/scalefnt.html

Christine
08-05-2005, 16:01
hab tex eingedeutscht ;-)
danke.
bist wohl lehrer oder sowas? hast immer so eine - sagen wirs mal freundlich - belehrende art.
:confused:

da der katalog über die zeichen etwas mehr als 90 seiten umfasst, würde
ich mich freuen, wenn jemand mir die fragen direkt beantworten könnte. am ende muss es eine pdf-datei sein.

pospiech
08-05-2005, 17:09
hab tex eingedeutscht ;-)


ich kenne in der deutschen TeX Community keinen, der TeX als Tech schreibt. Das man es so ausspricht ist was anderes.
Abgesehen davon ist eure Diskussion darüber schwer nachzuvollziehen - habt ihr euch private Nachrichten geschickt ??



da der katalog über die zeichen etwas mehr als 90 seiten umfasst, würde
ich mich freuen, wenn jemand mir die fragen direkt beantworten könnte. [/

Das heißt du erwartest, das jemand anders für dich symbols-a4.pdf nach einem solchen Zeichen durchsucht ? Da frage ich mich aber wer das bitte tun sollte... *Kopfschüttel*

Mehr als 5 Minuten wirst du auch bei 90 Seiten nicht suchen müssen, zumal du schnell feststellen solltest, das davon vielleicht 10 Seiten für deine Frage relevant sind.

Matthias

Christine
08-05-2005, 17:19
ich erwarte gar nichts und hab auch keine privaten nachrichten ausgetauscht.
mir ist nur aufgefallen, dass blubb immer antworten vom typ gibt; du hast dies und jenes nicht gemacht, mach das mal erst gefällig. wenn mans dann gemacht hat, bekommt man auch nicht unbedingt eine antwort. also die textsorte vorwurf und die implikation bist zu doof für tex sind nicht so toll.

ich habe nur darauf gehofft, dass vielleicht jemand schonmal so ein buchsymbol verwendet hat. habe mich im übrigen für den tipp mit dem symbolkatalog bedankt.

pospiech
08-05-2005, 17:49
Ich will ja gar nicht behaupten, dass du dich nicht bedankt hast. Ich finde es nur etwas unpassend, sich zu beschweren, dass andere einem versuchen Hilfer zu Selbsthilfe zu geben.
Sogesehen, finde ich den Beitrag von blubb auch als 'ausreichend aber kurz'. Ihn mit Text auszuschmücken würde auch nicht zu mehr Informationen führen.


ich habe nur darauf gehofft, dass vielleicht jemand schonmal so ein buchsymbol verwendet hat.

Da solltest du aber bedenken, dass deine Frage äußerst speziell ist - das jemand anderes dieses Problem schonmal hatte und auch noch gerade jetzt hier im Forum ließt ist absolut unwahrscheinlich.
Daraus ergibt sich auch die Antwort von blubb - die ich selber sicherlich nicht wesentlich anders verfasst hätte.

Es ist halt eine Frage des Stils - und was man für Antworten auf Fragen erwartet.

Matthias

blubb
08-05-2005, 18:20
dass blubb immer antworten vom typ gibt; du hast dies und jenes nicht gemacht, mach das mal erst gefällig. Ich stelle mir einfach vor, was ich machen würde, wenn ich das Problem habe. Wenn ich z.B. ein Buchsymbol suchen würde, würde ich erst in symbols.pdf suchen. Danach würde ich ääähhh, glaub einfach ein Bild suchen und mir ein kleines Makro schreiben, das das Bild einbindet. Sprich erst mal die Frage: Kennst du symbols.pdf. Wenn dann die Antwort kommt, "Ja, hab dort aber nichts gefunden" oder "Nein, habe nachgeschaut aber nichts gefunden" dann überleg ich mir den nächsten Schritt.

Sprich, wenn du in symbols.pdf nichts findest, würde ich dir empfehlen, ein Bild/Icon zu suchen (je nachdem ob du LaTeX oder pdfLaTeX nimmst im Format eps oder jpg/png) und dann mit
\newcommand\booksymbol{\includegraphics[width=1em]{Bild}} ein Makro definieren, das dir das Bild in deinem Text einfügt. Zum suchen: http://images.google.com/images?q=book aber bitte copyrights beachten.

Generell: Woher soll ich wissen, was ein Frager schon gemacht hat? Ich frag also erst mal offensichtliches nach. (Erste Frage bei einer Hotline: "Ist das Gerät eingesteckt"). Das man sich da als Frager schnell veralbert vorkommt kann ich mir vorstellen. Aber als Antworter komm ich mir auch häufig veralbert vor. Ich habe inzwischen angefangen Fragen zu ignorieren, die sich durch kurze Forumssuchen oder FAQ erledigen lassen. Und ich nehme auch an, das ich über kurz oder lang in diesem Forum nicht mehr aktiv bin. Es ist einfach zu frustrierend, feststellen zu müssen das die wenigsten ein Interesse daran haben zu lernen, wie sie ihre Probleme lösen können, sondern nur ihr aktuelles Problem mundgerecht gelöst zu bekommen.

Ach ja: TeX und Tech: wenn du Lösungen bei Google suchst, wirst du mit tech eher keine Antworten finden. Und um mal Oberlehrer zu sein: tex ist auch falsch, TeX ist erlaubt, aber auch nur ein Ersatz für die korrekte Bezeichnung (Details gibts bei Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/TeX#The_name_and_its_pronunciation.28s.29)

Christine
08-05-2005, 18:24
Es ist halt eine Frage des Stils - und was man für Antworten auf Fragen erwartet.

Matthias

ja, ich wollte auch nur auf den stil hinweisen. auch in deinen beitrag hatten sich ein paar kleine orthographische fehler eingeschlichen, da es ja kein offizieller text ist, und zeit bekanntlich geld ist, habe ich aber kein problem damit.

blubb hat seinen beitrag aber gleich mit einem hinweis an mich eingeleitet, dass es doch teX lauten würde. so schüchtert man andere ein. aber ist egal. ich bin sehr dankbar, dass man hier tipps bekommt und z. B. edico oder juli waren außerdem noch nett dazu. sowas ist dann eben ein glücksfall, den man nicht erwarten kann.

wieso du für blubb schreibst, verstehe ich auch nicht.

Christine
08-05-2005, 18:33
[QUOTE=blubb]



"Und ich nehme auch an, das ich über kurz oder lang in diesem Forum nicht mehr aktiv bin. Es ist einfach zu frustrierend, feststellen zu müssen das die wenigsten ein Interesse daran haben zu lernen, wie sie ihre Probleme lösen können, sondern nur ihr aktuelles Problem mundgerecht gelöst zu bekommen."

ich möchte schon lernen ein problem selbst zu lösen. aber auch hier macht der ton die musik.
und natürlich nicht verantwortlich sein, wenn du hier nicht mehr mitmachst. du kritisierst andere ja auch und kannst sicher auch was einstecken. oder?
entschuldige bitte, ich wollte dich nicht kränken.

wahrscheinlich kannst du dich einfach schlecht in die lage von nichtinformatikern hineindenken.
nicht böse sein. :)

bischi
08-05-2005, 19:10
Hey Leute: Kennt ihr euch irgendwie? Falls ja, könnt ihr die verbale Schlägerei auch woanders austragen... Falls nein: Es gibt PM, Mail, ICQ, Jabber, AIM,...


An ALLE:
1) Wer eine Frage stellt, soll dies anständig tun und sich dabei Mühe geben (ist jetzt ausdrücklich nicht an Christine gewandt - mehr so generell).
2) Es zwingt euch niemand, hier in diesem Forum aktiv zu sein. Wer sich über andere Beiträge aufregt (nicht vergessen, wir waren alle einmal Anfänger), der solls halt lassen. Die Drohung "ich werd bald eh nicht mehr aktiv sein" beieindruckt mich nicht.
3) Falls jemand Verbesserungsvorschläge für das Board hat, so soll er erstens: Diese mir per PM schicken; zweitens: Einen separaten Thread auftun, damit sie diskutiert werden können; Aber sicherlich nicht Threads von Leuten zuspammen, die eine konkrete Frage haben.
4) An alle Fragensteller: Das Board hat eine Suchfunktion, bitte zuerst diese benutzen. An alle Antworter: Auf Fragen, die sich (auch für Anfänger) mittels Suchfunktion beantworten lassen, nicht mehr eingehen (es sei denn, man will unbedingt.
5) Ich will keine weiteren Kommentare der Form: "Ich werd jetzt nicht für dich suchen". Die bringen nichts!
6) Falls jemand einen Fehler macht, bzw sich unklar oder falsch ausdrückt, diese Person bitte nett darauf hinweisen!
7) Für alle, die nicht wissen, was Netiquette bedeutet, hier der erste Punkt: VERGISS NIEMALS, DASS AUF DER (anderen) SEITE EIN MENSCH SITZT!
8) Da die ganze Diskussion in letzter Zeit langsam aber sicher aus dem Ruder läuft: Ich akzeptiere __einen__ Thread im ganzen Board, in welchem solche Themen diskutiert werden können. Sobald ich irgendwo in einem anderen Thread Punkte finde, die gegen 1-7 verstossen, werd ich ab jetzt kommentarlos die Löschfunktion verwenden. Falls sich jemand darüber beschweren will: PM an mich!


MfG Bischi

Christine
25-05-2005, 13:02
:) hi,
nach längerem suchen habe ich eine zeichensatzfamilie gefunden, wo ich sowas wie ein buch gefunden habe. man braucht da keine pictureumgebung nur das
package:

\usepackage[misc]{ifsym}

der befehl:
\PaperPortrait
man kann auch kleine analoguhren mit der gewünschten zeit erzeugen. beschrieben in: ingo klöckel: latex tipps & tricks. heidelberg 2002, s. 389

ch.