PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder direkt hintereinander ausgeben



bicpi
06-05-2005, 22:31
Hi, ich habe 4 Bilder, die direkt hintereinander dargestellt werden sollen. Oberhalb und unterhalb der Bilder sind Text und Code-Listing. Wenn ich das nu so mache

...Text blablabla...

\begin{figure}[!h]
\begin{center}
\includegraphics{img/screenshots/phpma1.jpg}
\caption{\label{phpma1.jpg}\textsl{PhpMyAdmin} - Tabelle anlegen}
\end{center}
\end{figure}

\begin{figure}[!h]
\begin{center}
\includegraphics{img/screenshots/phpma2.jpg}
\caption{\label{phpma2.jpg}\textsl{PhpMyAdmin} - Spalten der Tabelle definieren}
\end{center}
\end{figure}

\begin{figure}[!h]
\begin{center}
\includegraphics{img/screenshots/phpma3.jpg}
\caption{\label{phpma3.jpg}\textsl{PhpMyAdmin} - Tabelle exportieren}
\end{center}
\end{figure}

\begin{figure}[!h]
\begin{center}
\includegraphics{img/screenshots/phpma4.jpg}
\caption{\label{phpma4.jpg}\textsl{PhpMyAdmin} - Fertige \texttt{CREATE TABLE}-Anweisung}
\end{center}
\end{figure}

...Text blablabla...

dann verteilt Latex die Bilder "in den Text", es sind also Textpassagen zwischen den Bildern. Es werden nicht mal die Listings geschont, mitten drin plötzlich das Bild...

Wie kann ich erreichen, dass sie direkt aufeinander folgen?
Danke für Tips

Viele Grüße

moedule
06-05-2005, 22:33
du könntest subfigures benutzen, oder halt das ganze ohne figure, also grafik direkt in den text, ansonsten muß man sich mit dem verschieben von floats abfinden

moe

bicpi
06-05-2005, 23:29
ich glaube es wird so komisch aufgeteilt, weil die nicht 2 Bilder auf eine Seite passen, ich verkleiner die mal ein wenig.
Aber wenn Latex das wenigstens nicht in die Listings reinhauen würde, das wäre schon fein ;-)
figure brauch wegen referenzen und so, aber ich kann mir denken das geht bestimmt auch manuell ;-)
subfigures kenne ich allerdings nicht, da muss ich mich mal umschauen.
Danke

daswaldhorn
07-05-2005, 10:44
Aber wenn Latex das wenigstens nicht in die Listings reinhauen würde, das wäre schon fein ;-)Wenn ich mich recht erinnere, dann würde da die minipage-Umgebung helfen. Dann sind die Listings unzertrennlich :)

Carsten

mr. pelle
07-05-2005, 15:44
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=35211