PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit mathbb und Package-Installation



maak
06-05-2005, 14:19
Hallo,

ich habe ein (einfache ?) Frage. Ich versuche seit langem, die mathematischen Mengenzeichen mit doppelten Buchstabenrändern zu verwenden, aber meine TeX-Version scheint strikt allergisch darauf zu sein.

Der Befehl \mathbb{R} mit \usepackage{amsfonts,amsmath} funktioniert überhaupt nicht (wobei mir AMS bislang nur Probleme mit meinen Matrizen bereitet hat - sind dort andere Zeilen- oder Spaltentrennzeichen notwendig?).

Wenn ich versuche, das Package bbm zu installieren, streikt das Programm überhaupt. Ich benutze MiKTeX, welches immer nach einem "Package repository" fragt, aber egal, welchen Ordner ich auch angebe (ob leer, voll mit .sty oder .tpm-Dateien oder sonst irgendetwas) - es gibt sich mit nichts zufrieden. Ich habe versucht, das komplette bbm-Paket von www.dante.de einfach in den texmf-Ordner zu entpacken (die Struktur, wohin die Dateien sollten, war bereits in zip-Datei angegeben) - ergebnislos.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Zeichen sonst noch erhalten könnte, oder wie man in MiKTeX ein Package installiert (die mitgelieferten Hilfedateien sind leider alles andere als hilfreich!) ??

Mit freundlichen Grüßen
maak

Daggi
06-05-2005, 16:16
Hast du mal in dem Dialog "MiKTeX Options" das "Refresh now" versucht?

Daggi

bischi
06-05-2005, 16:18
Zum Installieren: Forensuche - hatten wir schon ausführlich behandelt.

MfG Bischi

maak
06-05-2005, 17:50
Hallo,

nein, hatte ich bislang nicht probiert - ich hab gar nicht gewusst, dass es die Dialoge dort überhaupt gibt (die Installationsordner sind bei mir nämlich seperat abgelegt, sie stören mich im Startmenü). Jetzt hat es funktioniert! Danke!!

lg, maak