PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Gliederung im Text



florisch
06-05-2005, 12:39
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: ich muss eine komplizierte Fallunterscheidung machen und würde das ganze gerne schön mit Nummern versehen. Aussehen soll das dann so:

Fall 1: blabla
Blubber erklär
A Bedingung
__A.1 Bedingung
___A.2 Bedingung
___A.2.1 Bedingung
_____a) Ergebnis
_____b) Ergebnis
B Bedingung

usw.

Das "Fall 1: ..." mach ich als subsection*, ok. Aber dann, die Gliederung?
Wie biege ich mir eine enumerate-Umgebung zurecht, um das zu bewerkstelligen? Oder wie mach ich das sonst am geschicktesten?

Grüße,
Florian

bischi
06-05-2005, 12:46
enumerate schachteln, etwa so:


\begin{enumerate}
\item bla bla
\item \begin{enumerate}
\item
\item
\end{enumerate}
\item bla
\end{enumerate}



MfG Bischi

florisch
06-05-2005, 13:14
Danke, aber das funktioniert nicht. Erstens ist da dann ein komisch aussehender Abstand "A_.1" und zweitens bekommt "__.2" kein "A" mehr voran. Ist eben ein enumerate und keine Gliederung (wie bei den Überschriften).

Ich muss wohl was mit nem neuen counter und \list basteln. Bin aber Anfänger. Ich find nix, aber das Problem müssen doch schon andere gehabt haben!

Grüße,
Florian

moedule
06-05-2005, 13:34
dann mußt du das enumerate-label ändern .. siehe suchfunktion

ungefähr so
\renewcommand{\labelenumii}{\theenumi.\theenumii}

florisch
06-05-2005, 14:15
Danke, das hat geholfen. \theenumi hat mir sozusagen gefehlt. Ich benutze es momentan zusammen mit dem enumerate-package so:



\begin{enumerate}[A] % enumerate-package, A für \Aleph
\item test
\begin{enumerate}[\theenumi.1]
\item test2
\item test3
\begin{enumerate}[\theenumi.\theenumii.1]
\item test4
\end{enumerate}
\end{enumerate}
\end{enumerate}


Jetzt werd ich mal raussuchen, wie ich das in eine eigene Umgebung verpacke, so ne Art myenumerate. Ich brauche das nämlich noch öfter. Jemand eine Idee?
By the way: wie mach ich es, wenn ich mehr als 4 Ebenen brauche? Eigene Counter basteln?

Grüße,
Florian