PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gliederung umdefinieren



gast22
04-05-2005, 20:38
Hallo!
Und mal wieder habe ich ein Problem: Diesmal geht es um die Gliederung, genauer gesagt den Anhang.
Das Dokument ist im scrbook Style geschrieben, der Anhang wird da mit \addchapter gesetzt, die Untergliederung entsprechend mit \addsec.
Zur Zeit haben nun diese Anhangsabschnitte gar keine Nummerierung o.ä. Sie sollen aber mit Buchstaben versehen werden, so dass eine herkömmliche Gliederung eben mit Buchstaben entsteht. Ich habe das jetzt mal versucht mit \renewcommand{theaddsec}{\Alph{addsec}}, aber das geht nicht. Was anderes konnte ich zu dem Thema nicht finden. Weiß irgendwer Rat? Würde mich sehr freuen.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Ninchen

blubb
05-05-2005, 13:17
Anhänge werden mit \appendix eingeleitet. (und danach ganz normal mit \chapter... weitermachen.)

gast22
05-05-2005, 16:07
Ach so, ja, das hatte ich auch schonmal gelesen. Kann ich ja mal ausprobieren. Nur: Kann ich denn dann ganz speziell für den Anhang die "Nummerierung" auf Buchstaben umstellen? Denn die andere Zählung im Hauptteil soll ja so mit Zahlen bleiben.

Danke schonmal.
Viele Grüße,
Nina

pospiech
05-05-2005, 16:19
Wer Hilfestellungen ausprobiert ist im Vorteil...

(ja \appendix macht nämlich genau das)

Matthias

gast22
05-05-2005, 16:48
sorry, hätte ich wohl gleich mal machen sollen, was? Also, nächstes Mal halte ich mich dran. Danke für den Hinweis, denn damit ist mein Problem ja nun gelöst! :)

Nicht ärgern über so Leute wie mich, ich bin bei Tex immer leicht frustriert und öffne es erst wieder, wenn ich gute Erfolgsaussichten habe... :rolleyes:

Gruß,
Ninchen

gast22
06-05-2005, 21:14
So, nun habe ich doch noch eine Frage: Kann ich die Nummerierung von Tabellen und Abbildungen im Anhang irgendwie "runterstufen", so dass sie nach der jeweiligen section, in der sie stehen, nummeriert werden und nicht nach dem chapter?
Falls das nicht geht: Kann ich irgendwie die Größe der Gliederung verändern, so dass die chapter-Überschriften so groß werden wie die sections eigentlich sind, die section-Überschriften so groß wie die subsections etc.?

Ich weiß, das sind wieder mal etwas ausgefallene Wünsche... :rolleyes: Aber vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

gast22
10-05-2005, 19:42
Nur für den Fall, dass mal jemand das gleiche Problem hat: Ich habe in der appendix-Umgebung den Section-Befehl so angepasst, dass statt chapter die sections gezählt werden und somit alles so passt, wie es soll.

Danke für die vielen Tipps, haben mich wieder ein großes Stück weiter gebracht.

Gruß, Ninchen

pospiech
10-05-2005, 21:34
Falls das nicht geht: Kann ich irgendwie die Größe der Gliederung verändern, so dass die chapter-Überschriften so groß werden wie die sections eigentlich sind, die section-Überschriften so groß wie die subsections etc.?


Die Frage nach der Anpassung von Überschriften kam in letzter Zeit sehr häufig und ist über die Forumssuche zu finden.

Matthias