PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenraender im PDF-Dokument



fubago
04-05-2005, 18:46
Hallo,

ich erstelle gerade meine Diplomarbeit mit LaTeX und generiere daraus ein PDF-Dokument, das beim Ausdruck bei mir zu Hause und auch auf dem Bildschirm im Acrobat Reader (mit Ansicht 100%) die richtigen Seitenraender (sprich, Abstaende des Textes zum Seitenrand) hat. Nun habe ich die Arbeit probehalber mal im Copyshop ausgedruckt und mit Schrecken festgestellt, dass dort die Seitenraender zu klein sind (etwa 0.5cm). Ausserdem scheint der Zeilenabstand jetzt groesser zu sein als bei mir zu Hause (ich setzte ihn mit \setlength{\baselineskip}{4.3ex} fuer 1,5fachen Zeilenabstand).
Ich stehe vor einem Raetsel, dachte, man benutzt gerade aus dem Grund LaTeX und PDF, damit man den Aerger nachher nicht hat... kann mir das jemand erklaeren, meiner bisherigen Ueberzeugung nach sollte ein PDF-Dokument ueberall gleich aussehen... könnte es evtl. an der verwendeten Schrift liegen (ich muss in TimesNewRoman 12pt abgeben und verwende daher \usefont{T1}{tnr}{m}{sl})

Vielen Dank und Gruß
Fubago

moedule
04-05-2005, 19:06
könnte ja aber auch am copyshop liegen? du sagst ja selber das es zuhause richtig aus dem drucker kommt, ist es denn überhaupt noch din a4 was du aus dem copyshop kriegst?

ansonsten mütze ein pdf genauso rauskommen wie du es willst

moe

fubago
04-05-2005, 19:16
Hallo Moe, danke fuer Deine Antwort...
Ist schon richtig, könnte wohl am Copyshop liegen und wenn ich es weiß, kann ich mich ja auch darauf einstellen (wobei deren Version, wenn ich die Zeilenabstaende mit denen aus Word vergleiche, welches ja leider bei der Abgabe der DA das Mass aller Dinge ist, auch besser aussieht)... mich wuerde eben nur mal interessieren, WIE das ueberhaupt sein kann - fuer was hat man denn ein portables Format, wenns dann doch wieder anders aussieht...

moedule
04-05-2005, 19:24
vielleicht auch sklaliert draufgedruckt? so vielleicht mit 102 %

moe

daswaldhorn
04-05-2005, 21:00
oh ja, da hatte ich auch ne doofe Erfahrung mit dem drucken beim AcrobatReader gemacht. Also unbedingt drauf achten, das du bei Seitenanpassung "Keine" eingestellt hast, dann sollte es auch klappen.

Carsten

pospiech
04-05-2005, 21:18
\setlength{\baselineskip}{4.3ex}

ist ganz ganz böse -> siehe l2tabu

dafür gibt es extra das Paket setspace

Matthias

blubb
05-05-2005, 14:22
Wie schon Waldhorn schrieb: Vermutlich ein Problem der Acrobat-Einstellungen.

Siehe z.B.
http://www.grundschulmaterial-online.de/html/body_drucken.html#PDF-druck