PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP-Oracle



stefaan
03-05-2005, 21:40
Servus!

Folgende Überlegung:
Unser Landesverband hat für alle möglichen Daten eine Oracle-DB mit einem ziemlich rudimentären Java-Client, der für Normalsterbliche nicht so zu gebrauchen ist.
Jetzt arbeiten wir gerade an einen Intranet für die Bezirksstelle und sind am überlegen, ob z.B. die Fortbildungsstunden gleich aus der Oracle-DB übernommen werden können.

Es gibt verschiedene Benutzer, die entweder nur auf die eigenen Daten oder auf alle Mitarbeiter zugreifen dürfen.

Wie ist das mit Oracle?
Benutzer: So wie bei MySQL? Darf ich mich da als Oracle-Benutzer auch direkt an der DB anmelden und beschränkt Queries aus der DB quetschen?
Oder geht das nur mit dem Java-Client weil Transfer verschlüsselt etc?

Ich möchte hier die technische Realisierbarkeit einmal erfragen, bevor ich mich irgendwo offiziell erkundige und das gleich abgewürgt wird...

Danke!

Grüße, Stefan

Christoph
04-05-2005, 10:06
Oracle bietet wie jede Client-Server Datenbank eine Netzwerk-Schnittstelle an (bei Oracle: SQLNet), über die jeder Benutzer auf dei Datenbank zugerifen kann (z.B. mit sqlplus, OCI, JDBC, ...). Benutzerrechte sind sehr fein einstellbar z.B. nur lesend auf bestimmte Tabellen), auch einzelne Spalten sind auf der DB-Ebene ausblendbar mithilfe von Views.

Ob das für Deine Anwendung aber sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Alternativ wäre ja auch ein Web-Interface denkbar. Da greift dann nur deine Web-Applikation auf die Datenbank zu, wobei du dann aber Rechteprofile selber implementieren musst (gibts wahrscheinlich schon Standardlösungen für) und nicht die Rechteverwaltung der Datenbank verwenden kannst.

Oder meinst Du mit deiner Frage, ob du die Daten in einer MySQL oder PostgreSQL Datenbank spiegeln musst, um mit PHP drauf zuzugreifen?? Darauf wäre die Antwort "Nein", denn Du kannst selbstvertsändlich direkt drauf zugreifen. AUs Sicherheitsgründen würde ich dem Benutzer unter dem mit PHP zugegriffen wird aber nur beschränkte Rechte geben und auch nur die Felder in Form von Views anbieten, die wirklich nötig sind.

stefaan
05-05-2005, 00:03
Servus!

Danke einmal für die Antwort:
Für diese Datenbank hat jeder User Zugangsdaten, um seinen Bereich über den Java-Client einzusehen. Für das Intranet gibts eine eigene MySQL-DB für alle relevanten Daten. Ich möchte sozusagen einige Daten aus Oracle in Echtzeit anzeigen.
Geht das einfach so? Und wenn im lokalen Userprofil die Zugangsdaten für Oracle stehen...

Danke!

Grüße, Stefan