PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : texdraw, Grafikgröße



casaubon
03-05-2005, 20:40
Hallo Board!

Ich bastel gerade an einigen Grafiken mit texdraw und habe das Problem, dass innerhalb einer Grafik Kreisbogen darstellen muss. Die Unterkante der Grafik ist dabei der Mittelpunkt des Kreises, obwohl nur ein kleiner Teil des Kreises als Kreisbogen dargestellt werden soll. Damit verbraucht die Grafik dann dreimal mehr Platz als eigentlich notwendig. Hier erstmal mein Code:


\move(5,5 -5)
\larc r:6,5 sd:58 ed:110
\larc r:6,5 sd:114 ed:121


Die Unterkante der Grafik soll eigentlich bei y=0 verlaufen. Den Punkt (5,5 | -5,5) brauche ich nur zum Zeichnen der beiden Kreisbögen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Grüße,

c.

daswaldhorn
03-05-2005, 20:46
Willkommen an Board.

Da will ich dich doch mal auf die als "Wichtig" markierten Threads hinweisen, besonders die Sache mit den Minimalbeispielen solltest du dir zu Herzen nehmen. Sonst kann niemand hier mit deinen 3 Zeilen Code was anfangen und die Glaskugeln sind auch alle... :D

casaubon
03-05-2005, 21:38
Sonst kann niemand hier mit deinen 3 Zeilen Code was anfangen und die Glaskugeln sind auch alle... :D

Ok, werde dran denken. Habe auch gerade festgestellt, dass der Fehler nicht in diesen drei Zeilen ist, aber doch mit ihnen zusammenhängt. werde morgen den den ganzen Code der Grafik mal Zeile für Zeile durchforsten...
Jetzt muss ich erstmal zu meiner 'Regierung', sonst gibt es was mit dem Nudelholz... ;-)

Gruß,

c.

pospiech
03-05-2005, 21:49
Ich bastel gerade an einigen Grafiken mit texdraw

Was ist texdraw ?

Matthias

blubb
03-05-2005, 22:33
http://texcatalogue.sarovar.org/entries/texdraw.html
http://www.dante.de/dante/DTK/dtk90_4/dtk90_4_pirnay_ueberblick.html
http://www.dsi.uniroma1.it/~bongio/texdraw.html

Je nach Sicht ein Grafik-Format für TeX oder ein kleines Progrämmchen zum Erzeugen von Grafiken die in TeX verwendet werden können.

casaubon
04-05-2005, 16:30
So, hab'S selbst gelöst. Für die Größe der Grafik sind die jeweils größten benutzten Koordinaten zuständig, selbst wenn nichts gezeichnet wird. Somit ist der Mittelpunkt des Kreises (0 -5) auch ein Teil der Grafik. Seltsam ist nur, dass dies nur dann gilt, wenn ich noch etwas anderes (z.B. eine Punkt) einfüge, solange ich nur den Kreisbogen habe, fällt der Mittelpunkt nicht ins Gewicht.

Der Code


\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage{texdraw}

\begin{document}

\begin{figure} \begin{center} \begin{texdraw}

\move(0 -5)
\larc r:6,5 sd:58 ed:110
\larc r:6,5 sd:114 ed:121

\move(0 0)
%\fcir f:0 r:0,1

\end{texdraw} \end{center}
\caption{Testbild}
\end{figure}

\end{document}


zeichnet zwei Bögen eine Kreises, wobei die Unterkante des dargestellten Bildes bei y=0 liegt, auch wenn die Unterkante des texdraw-Bildes eigentlich bei y=-5 liegt. Wenn ich jedoch \fcir entkommentiere und damit einen Punkt an den Koordinaten (0 0) erstelle, ist die Unterkante des Dargestellten Bildes plötzlich bei y=-5. Warum auch immer.

Egal, habe es jetzt mit einer Bezier-Kurve gelöst.

Grüße,

c.