PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : caption "Diagramm" anstelle von "Bild" / "Tabelle"



frumms
02-05-2005, 16:58
hallo zusammen.

ich muss in einer schriftlichen arbeit mehrere diagramme einfügen. leider finde ich die standardmäßigen beschriftung von LaTeX, "Bild" und "Tabelle", dafür sehr unpassend und möchte mir deshalb einen eigene Umgebung definieren.

Ich hab es schon mit dem paket float.sty probiert, bin aber absolut nicht zufrieden damit... irgendwie funktioniert das nicht so wie ich es erwartet habe.

hier mal ein Beispiel, das jetzt noch "Bild" als unterschrift hat - später soll es "Diagramm" heißen.

\begin{center}
\begin{minipage}{0.98\textwidth}
\centering
\shadowbox{\includegraphics[width=0.97\textwidth]{diagramme/Baumdiagramm_leer.png}}
\caption{reduziertes Baumdiagramm für den Base Z 03}
\label{fig:Baumdiagramm_leer}
\end{minipage}
\end{center}


Kann man sich von eigenen definierten Umgebungen dann auch ähnlich wie die "listoffigures" und "listoftables" die Diagrammübersicht ausgeben lassen?

Grüße

pospiech
02-05-2005, 19:35
Ich hab es schon mit dem paket float.sty probiert, bin aber absolut nicht zufrieden damit... irgendwie funktioniert das nicht so wie ich es erwartet habe.


Warum ?



hier mal ein Beispiel, das jetzt noch "Bild" als unterschrift hat - später soll es "Diagramm" heißen.


Auswendig weiß ich es nicht, steht aber in der FAQ.




Kann man sich von eigenen definierten Umgebungen dann auch ähnlich wie die "listoffigures" und "listoftables" die Diagrammübersicht ausgeben lassen?


steht auch in der FAQ.




\begin{center}
\begin{minipage}{0.98\textwidth}
\centering
\shadowbox{\includegraphics[width=0.97\textwidth]{diagramme/Baumdiagramm_leer.png}}
\caption{reduziertes Baumdiagramm für den Base Z 03}
\label{fig:Baumdiagramm_leer}
\end{minipage}
\end{center}


Merkwürdige Konstruktion. Bist du sicher, das die figure Umgebung nicht geeigneter ist ?
Ich verstehe z.B. nicht wofür du die minipage brauchst.

Matthias

Christoph
03-05-2005, 12:05
Ein guter Platz, um herauszufinden wie die Bezeichner umgesetzt werden ist ngerman.sty, weil dieses Style-File ja alle Bezeichner ins deutsche übersetzt.

Empfehlung: verwende die figure-Umgebung und bennenne die Beschriftung um in Diagramm (wei das geht, siehe eben ngerman.sty).

frumms
11-05-2005, 22:23
also die minipage ist dazu da, dass die bilder und die bildunterschrift zentriert werden. verwendet man nur die figure umgebung und zentriert ein bild, dann ist die bildunterschrift jedoch nicht zentriert, deshalb der trick mit der minipage.

frumms
11-05-2005, 22:23
Ein guter Platz, um herauszufinden wie die Bezeichner umgesetzt werden ist ngerman.sty, weil dieses Style-File ja alle Bezeichner ins deutsche übersetzt.

Empfehlung: verwende die figure-Umgebung und bennenne die Beschriftung um in Diagramm (wei das geht, siehe eben ngerman.sty).

nein die bildunterschrifen "bild" und "tabelle" benötige ich ja noch!!!

Salnic
17-05-2005, 22:07
Hallo Frumms,

versuch es doch mal damit,


[...]
\usepackage{float}
[...]
\newfloat{diagramm}{tbh}{los}[chapter]
\floatname{diagramm}{Diagramm}
[...]

\begin{diagramm}[tbh]
\includegraphics[width=\textwidth]{Abbildungen/diagramm1}
\caption{Mein tolles Diagramm}
\label{dia:toll1}
\end{diagramm}
[...]

chokomelly2000
10-06-2005, 11:54
Moin zusammen.

Ich habe gerade mal die obige "Diagramm" float-Umbegung bei mir implamentiert. Funktioniert gut. Ich frage mich nur, wie ich jetzt \listofdiagramms ertselle. Wie definere ich den \listofdiagramms-Befehl.

Ich habe mal bei Dante geguckt, aber mit der Hilfe dort nichts anfangen können.

mfg


Salnic
10-06-2005, 12:59
guck mal in die Anleitung von float!

es sollte den Befehl \listof geben

Salnic