PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenpositionierung



vampirette
02-05-2005, 14:28
Hallo!
Ich habe ein Riesenproblem bei meiner Dissertation! Trotz \usepackage {float} und \restylefloat {figure} und Versuchen mit [h] oder [!h] positioniert Latex meine Tabellen nicht da, wo sie sein sollten. Der Text, der eigentlich zwischen den Tabellen sein sollte, befindet sich plötzlich hinter den Tabellen. Ausserdem schaffe ich es nicht, die Tabellenüberschriften linksbündig zu halten (stehen immer mittig). Ich arbeite mit Suse 9.1 und Kile als Benutzeroberfläche.
Vielleicht hat ja noch jemand eine tolle Idee!
Viele Grüsse

Beispiel:
\begin{table}[h]
\textbf{\caption{Verteilung der Spezies koagulase-negativer Staphylokokken vor sodA-Gen-Differenzierung}}
\begin{tabular}{|l|l|}
\hline \textbf{Spezies} & \textbf{Anzahl} \\
\hline \textit{S.~epidermidis} & 327 \\
\hline \textit{S.~saprophyticus} & 4 \\
\hline \textit{S.~cohnii} & 5 \\
\hline \textit{S.~xylosus} & 4 \\
\hline \textit{S.~chromogenes} & 1 \\
\hline nicht bestimmbar & 25 \\
\hline verunreinigt/fehlend/kein STKN & 3 \\
\hline \textbf{Gesamtanzahl} & \textbf{500} \\
\hline
\end{tabular}
\end{table}
\linebreak
Da durch die herkömmlichen biochemischen Testverfahren (s. Kapitel 2) keine vollständige Differenzierung der Stämme möglich war und einige Ergebnisse zweifelhaft erschienen, erfolgte zusätzlich die Differenzierung mittels der Bestimmung des sodA-Gens, welches für eine Superoxid-Dismutase kodiert.Die Differenzierung ergab folgendes Ergebnis (siehe Tabelle:)\\Dieser Absatz erscheint immer erst hinter Tabelle 2!
\begin{table}[h]
\textbf{\caption{Verteilung der Spezies koagulase-negativer Staphylokokken nach sodA-Gen-Differenzierung}}
\begin{tabular}{|l|l|}
\hline \textbf{Spezies} & \textbf{Anzahl} \\
\hline \textit{S.~epidermidis} & 333 \\
\hline \textit{S.~warneri} & 9 \\
\hline \textit{S.~haemolyticus} & 59 \\
\hline \textit{S.~lugdunensis} & 15 \\
\hline \textit{S.~hominis ssp. hominis} & 37 \\
\hline \textit{S.~sciuri} & 3 \\
\hline \textit{S.~schleiferi} & 3 \\
\hline fehlend/kein STKN & 6 \\
\hline \textbf{Geamtanzahl} & \textbf{500} \\
\hline
\end{tabular}
\end{table}

bischi
03-05-2005, 19:44
1. Zu diesem Thema gibt es bereits unzählige Threads
2. Es gibt hier ein LaTeX-Board... Das gehört nicht in den Mitgliederbereich!!!

MfG Bischi

PS: Kurztipp: einfach die Float-Umgebung weglassen, wenn dus sowieso punktgenau positionieren willst.

PSPS: Im LaTeX-Board unbedingt die Boardregeln lesen