PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenlayout Titelseite



nicole
02-05-2005, 14:39
Ich habe ein großes Problem und die Antwort weder in den FAQ´S noch in sonstiger Literatur gefunden.

Ich möchte eine Titelseite einbinden in ein 100 Seiten Dokument. Diese Titelseite soll keine Ränder haben.
Die Titelseite einzeln (ohne Ränder) läuft mit pdf latex durch, aber sobald ich diese ins Dokument mit \include{titelseite}lade, übernimmt die Titelseite die Randeinstellungen des Dokumentes.

Im Dokument habe ich einen newcommand für die Titelseite gemacht der wie folgt aussieht:

\newcommand{\deckblatt}[5]{
\begin{titlepage}
\thispagestyle{empty}

\setlength{\oddsidemargin}{-2,5cm}
\setlength{\topmargin}{-3,9cm}

\begin{figure}
dann kommen einige minipages und text
\end{figure}
\end{titlepage}

Die Variablen aus diesem Newcommand habe ich ausgelagert in eine extra Datei und mit \include{deckblatt} möchte ich diese einbinden.

ich nutze die Koma Klasse scrartcl. Im scr guide habe ich dazu allerdings auch nichts gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank für jede kleine Hilfe!
Nicole

daswaldhorn
02-05-2005, 14:51
mit \include{seite} bindest du die *.tex-Datei ein, du suchst aber bestimmt \includepdf{seite}. Damit wird die pdf-Datei eingebunden. Dazu brauchst du noch das Paket pdfpages.
Das funktioniert aber nur mit pdflatex, aber da du deine Titelseite ja eh mit pdflatex machst, dürfte das auch keine Probleme machen.

Grüße, Carsten

nicole
02-05-2005, 15:57
Hm, das verstehe ich nicht. Ich möchte doch gar kein pdf einbinden, sondern nur die in der Präambel definierten Parameter.

Die Titelseite ist nämlich für eine bzw. mehrere techn. Dokus, und da soll sich für jede Doku ein Bild und wenig Text ändern. Also habe ich mir gedacht, ich definiere ein Mal das Layout und übergebe dann je nach DOku die Parameter. Nur eben das mit den Rändern funktioniert nicht.?

Ich verzweifel echt noch...

blubb
02-05-2005, 17:11
Die Variablen aus diesem Newcommand habe ich ausgelagert in eine extra Datei und mit \include{deckblatt} möchte ich diese einbinden.
Ich glaube da hast du das \newcommand falsch verstanden.

Dein \deckblatt hat 5 Parameter.
Ein Aufruf erfolgt als \deckblatt{par1}{par2...}

Da ist nicht mit Parameter auslagern in eine andere Datei.

Bevor ich lange zu erraten willst was du willst:
Mach bitte ein Minimabeispiel.

Dann kann ich sehen, ob du ein \deckblatt mit Parametern willst, oder ein \deckblatt ohne Parameter, dafür mit der Verwendung von Werten, die in einem INclude definiert werden.

nicole
03-05-2005, 08:11
Ok ich versuchs mal.

Mein Deckblatt hat oben und unten Farbverläufe, die als Grafik eingebunden wurden. unter dem oberen Verlauf steht Text, den ich als Variable im newcommand definiert habe, weil der sich je nach Doku ändern soll. Das gleiche soll passieren mit dem Bild, das in der mitte steht, je nach Doku anders.

Ich arbeite mit WinEdt und der Projektstruktur, dass mein Dokument für die Nutzer schön übersichtlich ist.D.h. eine Datei in dieser Struktur heisst deckblatt und die enthält bisher nur
\deckblatt{text}{text}{text}{text}{grafik}
und \deckblatt habe ich zuvor mit einem newcommand in der Präambel definiert.

Wenn ich jetzt \setlength{\oddsidemargin}{-2,5cm}\setlength{\topmargin}{-3,9cm} vor \deckblatt{text}{text}{text}{text}{grafik} setze, dann macht er mir zwar die Ränder im Deckblatt so wie ich sie gerne hätte, aber er macht sie im gesamten Dokument so und das will ich ja nicht.

Setze ich dann die Seitenangaben, die ich für das ganze Dokument möchte z.B. vor mein erstes Kapitel(das auch eine eigene Datei ist, die in der Projektstruktur auftaucht), dann macht er mir auch das Dokument mit den richtigen Seitenrändern.

Ich möchte aber, dass ich die Seitenränder nur einmal definiere in der Präambel und nicht, dass ich die auch noch in die einzelnen Dateien einbauen muss, weil sonst hinterher jeder daran rumwurschteln kann und die sollen das ja nicht.

Ich fürchte ich habe es wieder zu kompliziert gemacht, aber anders ist es kaum zu erklären.

nicole
04-05-2005, 07:45
Weiss denn keiner Rat?

blubb
04-05-2005, 08:53
Ohne Minimalbeispiel mache ich mir nicht die Mühe zu erraten wo das Problem genau ist.

Die Seitenanpassung hast du schon in gruppiert ({} drum rum setzen.

\enlargethispage hilft dir vermutlich nicht, weil es nur die Länge anpasst.

nicole
18-05-2005, 09:07
ich kann kein minimal beispiel machen, das kostet zum einen zu viel Zeit das alles genau so zurechtzumachen, wie es in der Anleitung erklärt wird und zum andern darf ich von der Firma aus nichts rausgeben.

Ich möchte doch einfach nur gerne wissen, wie man die Seitenränder der Titelseite anders einstellt als die Folgeseiten.

Bitte helft mir, ich verzweifel noch.

Danke!
Nicole

udokrass
18-05-2005, 09:34
Hallo,

ich hatte das selbe Problem!
Habe die Lösung auf einer Hochschul-Website gefunden (URL weiß ich leider nicht mehr) gefunden:
Wenn deine Titelseite andere Ränder haben soll wie du willst, so musst du für die Titelseite ein neues (titel.)tex-Dokument erstellen mit den gewünschten Seitenrändern.
dann mit
\includepdf[pages=-]{titel}
einbinden.
\usepackage[final]{pdfpages}
im Header nicht vergessen.
Hoffe des hilft.

nicole
18-05-2005, 12:53
Danke, werde das gleich mal ausprobieren.

Weißt du ob ich dann trotzdem die Titelseite dynamisch machen kann?
Möchte die Titelseite je nach Dokument mit einem anderen Bild und anderem Text versehen.

moedule
18-05-2005, 14:41
ich kann kein minimal beispiel machen, das kostet zum einen zu viel Zeit das alles genau so zurechtzumachen, wie es in der Anleitung erklärt wird und zum andern darf ich von der Firma aus nichts rausgeben.


sorry, aber das wird wohl die falsche einstellung sein, du mußt doch keinerlei inhalt in ein minimalbeispiel machen, nur das layout

moe