PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten



Kaktus
01-05-2005, 12:47
Hallo,
ich würde gerne in einem Dokument mehrfach, also von verschiedenen Textstellen aus, auf dieselbe Fußnote verweisen. Weiß jemand, wie das geht?
Schon mal vielen Dank!

blubb
01-05-2005, 14:02
\label, \ref und \pageref funktioniert auch mit Fußnoten.

Oder sucht du \footnotemark?

Kaktus
02-05-2005, 09:56
Es war footnotemark...
doof muss man sein...
danke trotzdem oder gerade deshalb

davedone
01-06-2005, 17:44
Hallo,<br>
ja, das mit dem \label \ref und \pageref klappt ja ganz gut. Leider wird bei der Referenzierung auf die entsprechende Fußnote nur die Kapitelnummer und die Seite ausgegeben, das zwar richtig, nicht aber die Fußnotennummer.
Schön wäre doch ein: "vgl. Fußnote 23 auf Seite 16."<br>
Abgeseghen mal davon klappt dieses doofe Verlinken in PDF-Latex hier ebensowenig wie beim Index... :mad: , aber egal.<br>
Gibt es eine Möglichkeit, die Fußnotennummer direkt ausgeben zu lassen?
:confused: <br>
Davedone

davedone
02-06-2005, 14:50
:D Ok, ich habe eine Lösung:

Will man direkt auf eine Fußnote verweisen kann man einen Zähler definieren und ihn dann in der Fußnote auf den \footnote-Zähler setzten, auf die verwiesen werden soll:<br><br>
\footnote{
Test text, text \footnote{Text text, text}\label{fn:MeinLabel}\newcounter{fnMeinZaehler }\setcounter{fnMeinZaehler}{\value{footnote}}<br>
Text text, text (siehe Fußnote \thefnMeinZaehler\ auf Seite \pageref{fn:MeinLabel}))<br>
Der \ + Lehrzeichen ist bei mir notwendig, weil Latex ein normales Lehrzeichen verschluckt (würg)<br>
Das klappt aber nur, wenn die Fußnote, bzw. der Zähler (fnMeinZaehler) vor dem <b>\thefnMeinZaehler</b> steht, da Latex ihn sonst nicht kennt.<br>
Lösung zur Vermeidung des Fehlers: Zähler (\newcounter{fnMeinZaehler}) in der Präambel definieren.<br><br>
<b>Ein Problem bleibt</b> :confused: <br>
Der Befehl \thefnMeinZaehler gibt dann auch bei mehrmaligen Ausführen von Latex immer nur eine 0 aus (wohlgemerk nur, wenn die zu verweisende Fußnote im Text NACH dem Verweis kommt. Ansonsten klappt es). Wer weiss Rat?<br>
Gruss
Davedone

Jan Mirow
03-06-2005, 13:22
Warum nicht so:

Text.\footnote{\label{Fn-xyz}Fußnotentext.}

Dann:
Vgl. oben, Fußnote \ref{Fn-xyz}.

Gruß
Jan

davedone
03-06-2005, 15:42
Hallo,
ja, das vermeidet die Schinderei mit dem \value. Prima.<br>
Leider löst das das Problem mit dem Verweis auf eine Fußnote nicht, die erst NACH dem Verweis auftaucht. Da steht dann immer eine 0 (null). Das liegt offensichtlich daran, das Latex erst die Referenzen und dann den Zähler der Fußnoten setzt.<br> :confused: Wie kann ich das denn verhindern?<br>
Gruss Davedone

Jan Mirow
06-06-2005, 09:00
Indem Du LaTeX einfach nochmal laufen lässt???

Der Verweis nach unten ist kein Problem, aber da nun mal von oben nach unten kompiliert wird, braucht es eben mehr als einen Durchgang...

Jan

davedone
06-06-2005, 14:19
Und wieder ist ein Problem gelöst :) <br>
Vielen Dank den Beitragenden
Davedone