PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VB] Dateien aneinander "tackern"



Andy1988
29-04-2005, 16:09
Hi,
Ein Freund von mir soll ein Programm für seinen Informatik Unterricht schreiben.
Einzige Einschränkung ist, leider, dass es in VB geschrieben werden muss.

Da ich Ahnung vom Programmieren hab, hat er mich gefragt, ob ich ihm helfen könnte. Unsere erste Idee, war ein einfacher RTF Text Editor. Da den Kram schon 3 andere Leute gemacht haben, haben wir uns ein Prog ausgedacht, dass mehrere Dateien in eine packt. Das ganze ohne Komprimierung. Da hab ich keine Lust drauf *g*

Nun ist das Problem, dass ich theoretisch zwar die Files irgendwie aneinander hängen könnte, aber nicht, wie ich den kram auch wieder auseinander bekomme. Könnt ihr mir dabei helfen?

Wirklich Gedanken hab ich mir auch noch nicht zum zusammenfügen gemacht. Viel Ahnung hab ich von VB nicht. Höchstens C#, aber das dürfen wir nicht benutzen *hmpf*

Danke für eure Hilfe,
Andy

delmonico
30-04-2005, 08:01
Naja ich vermute, du musst halt zwischen die Dateien eine absolut eindeutige Zeichenfolge hängen... Schau dir doch mal den Sourcecode zu split(1) (aus den Coreutils) an - GNU kann sowas nämlich von haus aus ;)

Joghurt
30-04-2005, 12:16
Der MIME Standard definiert auch, wie mehrere Dateien aneinandergehöngt werden (z.B. für Dateianhänge). Schaut euch den einfach mal an, und wahrscheinlich gibt es sogar ein VB-Modul dafür.

Und gebt dem Lehrer mal eins auf den Deckel :D