PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Tabellen: PDF Output fehlerhaft



caipi
28-04-2005, 11:07
Ich habe ein Problem beim PDF Output einer Tabelle. Die eingefärbten Zellen überdecken teilweise die Tabellenlinien, womit diese nicht mehr sichtbar sind.

Versucht habe ich es bis anhin mit \hhline, doch auch das hat nichts gebracht, da nicht nur die horizontalen Linien, sondern auch die vertikalen Linien teilweise nicht mehr sichtbar sind.

booktabs ist in diesem Fall keine Alternative, da die vertikalen Linien angezeigt werden müssen (bei Verwendung von \toprule, \midrule und \bottomrule wird die vertikale Linie unterbrochen).

Das DVI File sieht in Ordnung aus. Je nach Vergrösserung der PDF-Ansicht sind die Tabellenlinien zu sehen, aber in jedem Falle viel dünner rund um die eingefärbten Zellen.

Das PDF File habe ich auf verschiedentste Weise zu erstellen versucht. Latex->DVI->PDF (mit dvipdfm), Latex->PDF (mit pdflatex), Latex->PS->PDF (mit dvips und ps2pdf (gswin32c)) sowie Latex->PS->PDF (mit dvips und Adobe Acrobat Distiller 6.0). Es hat alles nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte (an den Einstellungen für die PDF Erstellung wie Erhöung der Auflösung etc. habe ich auch schon rumgeschraubt)?

Ich bin um jeden Input dankbar.

----------------------------------------------------
%Im Dokument verwendete tabellenspezifische Packages

\usepackage{longtable}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{dcolumn}
\usepackage{hhline}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{color}
\usepackage{array}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{booktabs}

%definierte Farbe hellgrau
\definecolor{cLightGray}{rgb}{.90,.90,.90}

%eigentliche Tabelle
\begin{table}[htp]
\centering
\small
\begin{tabularx}{\textwidth}{|>{\centering}X|>{\centering}X|>{\centering}X|>{\centering}X|>{\centering}X|>{\centering}X|>{\centering}X|>{\centering}X|}
\hhline{--------}
Klasse&Kapazität KP&Belegung KP&Kapazität DP&Belegung DP&Kapazität Res.&Belegung Res.&Kapazität Total\tabularnewline
\hhline{--------}
{A}&{x}&{x}&{x}&{x}&{x}&{x}&{x}\tabularnewline
\hhline{--------}
B&\cellcolor{yellow}\centering{x}&\cellcolor{yellow}\centering{x}&\cellcolor{cLightGray}{x}&\cellcolor{cLightGray}{x}&\cellcolor{cLightGray}{x} &\cellcolor{cLightGray}{x}&\cellcolor{cLightGray}{x}\tabularnewline
\hhline{--------}
\end{tabularx}
\caption{PDF Output fehlerhaft, DVI kein Problem}
\end{table}

pospiech
28-04-2005, 12:10
PDF kann durch Interpolation Linien in der Anzeige schlucken. Die einzig verlässliche Ausgabe ist der Drucker.

Also, druck dein Dokument mal testweise aus, dann weißt du ob es richtig im PDF drin steht oder nicht.

Matthias

caipi
28-04-2005, 12:21
Danke. Das habe ich schon ausprobiert, auch auf verschiedenen Druckern mit verschiedenen Auflösungen. Leider immer das gleiche Ergebnis. Selbst eine Änderung in der Einstellung bezüglich der Behandlung von Graphiken (Erhöhung des Schwellwertes für die Bikubische Neuberechnung von Graphiken) brachte nicht den gewünschten Erfolg.

pospiech
28-04-2005, 12:26
Ok, leider kann ich jedoch heute deinen Quellcode nicht selber testen.
Spontan weiß ich auch nicht wo das Problem liegt.

Matthias