PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Bild soll immer oben sein



Nukleo
28-04-2005, 09:53
Hallo,

ich erstelle gerade eine Präsentation mit Latex-Beamer. Das Problem das ich habe gilt sicherlich auch für normale Dokumente. Ich will auf mehreren Seiten verschiedene Bilder einfügen, die jedesmal an genau der gleichen Position liegen. Nun hat die aktuelle Konfiguration die Angewohnheit, den Inhalt den ich einer Seite hinzufüge immer gleichmäßig zuverteilen, so dass abhängig von zusätzlichem Text das Bild mal mehr oder weniger verschoben wird.

Ich suche eine Möglichkeit, das Bild immer genau oben anzudocken. Besser wäre eine Möglichkeit, eine Seite in zwei gleichgroße Vertikale Abschnitte einzuteilen, wobei ich in den oberen Bereich das Bild packe und in den unteren den Text.

Ich wollte das schonmal mit der Minipage Umgebung versuchen allerdings kann man da anscheinend nicht sagen wie hoch die Minipage sein soll.

Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt und ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen

Vielen Dank
mit besten Grüßen
Nukleo

pospiech
28-04-2005, 09:55
Es gibt für beamer die Option top oder so, du hast center eingestellt. Ließ mal die Doku - da steht mehr dazu drin.

Matthias

Nukleo
28-04-2005, 10:34
Danke, Hm... ja, das meine ich.

Ich kanns aber nicht finden. Weder im Stichwort- noch im Inhaltsverzeichnis. Wo muss denn die Option hin. Kann man die im Dokument hin und her schalten oder gilt das wenn dann fürs ganze Dokument?


Nukleo

pospiech
28-04-2005, 11:04
Welche Version von BEamer nutzt du ?
Die Option gilt immer fürs ganze Dokument, es lassen sich aber für jede Folie die Optionen einzeln nochmal einstellen.

Matthias

Nukleo
28-04-2005, 15:24
Die Anleitung die ich hier habe ist von der Version 3.01 vielleicht nicht ganz die neueste. Die Beamerversion die hier bei mir läuft ist die die z.Z. bei Dante verfügbar ist, da ich mir bei Bedarf immer die nötigen Packete automatisch aus dem Netz ziehen lasse. Wird wohl die neueste sein.

Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest, wie ich für ein einzelnes Frame den 'top' Modus einschalte wäre ich Dir sehr dankbar.

Bye
Nukleo

pospiech
28-04-2005, 15:48
Ich habe momentan leider nicht die Zeit, die beamer Anleitung für andere durchzulesen...

Matthias

Nukleo
29-04-2005, 08:54
Musst Du ja auch nicht, meine Frage wendet sich ja auch an Leute, die mir helfen können.

blubb
29-04-2005, 09:09
Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt.
Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres
zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen.

[David Kastrup in de.comp.text.tex]

Nukleo
05-05-2005, 11:50
So, jetzt muss ich wohl nochmal antworten.

Generell ist das ja richtig mit dem Angeln und Fischen, ...bloß, wenn mir jemand sagt, ließ die Doku, dann hat der jenige lediglich gesagt, ... "lern fischen!". Bis zum Angeln lernen ist das wohl noch ein weiter weg.

80% der Fragen, die in einem Forum gestellt werden sind mit Sicherheit durch durch eines der verfügbaren Dokumente im Web beantwortbar. Und kommt ihr da jedesmal mit der Bemerkung? Das kann man sich doch sparen, oder?

Wenn ich (jetzt persönlich) mich an ein Forum wende, dann meist, weil ich Hilfe brauche und sehr froh wäre wenn mir jemand schnell helfen kann. Gerade in diesem Fall war es bei mir so, dass ich die Präsentation am nächsten Tag fertig haben musste und auch schon diverse Quellen durchstöbert hatte um diesem Problem auf die Schliche zu kommen. Es wäre MIR eine große Hilfe gewesen wenn mir jemand die Antwort hätte sagen können.

Ihr könnt mir ja bei Gelegenheit mal erklären, warum nun gerade meine Frage in einem Forum nichts zusuchen hat. Und dann könntet ihr mir noch erklären, warum ihr antwortet und eigentlich nichts zu sagen habt. Warum fühlt ihr Euch angesprochen, wenn ihr doch keine Lösung wisst?

Besten Gruß
Nukleo

bischi
05-05-2005, 13:08
Tja - wieder einmal ein philosophisches Problem: Was ist besser?

- Selbst in Dokus nachschauen und viel Zeit verbrauchen?
- Die Frage im Forum stellen - selbst Zeit einsparen und dafür die von anderen Leuten brauchen?

Ich tendiere zur zweiten Variante. Diese kann jedoch nicht das Nachschlagen in Dokus generell ersparen. Auch muss der Einzelne Fragensteller selbst auch Zeit aufwenden, um anderen Usern zu helfen, damit das ganze System funktioniert.

@pospiech + blubb: es zwingt euch keiner die Doku durchzulesen - eure Posts sind hingegen auch nicht wahnsinnig hilfreich für den Fragensteller (ich bezweifle auch, dass es sich da um ein Beamer-Problem als solches handelt, sondern generell um ein LaTeX-Problem. Da hilft also die Beamer-Doku auch nicht weiter). Bitte keine solchen Posts (nützen keinem was und spammen nur das Board voll) - wenn jemand die Frage nicht deutlich stellt, kann man ihn darauf hinweisen - in diesem Fall ist die Frage jedoch eindeutig!

@Nukleo: Ich persönlich würds mal mit ner Tabelle versuchen (wir hatten mal das Thema "lange Tabellen und ~Kopfzeile für Tabelle"). Du kannst natürlich auch die Bilder in die Kopfzeile packen.

MfG Bischi

moedule
05-05-2005, 14:10
mit der posper klasse kannst du bilder übereinander legen, so dass sie quasi vom anderen bei der nächsten folie überdeckt werden

moe

pospiech
05-05-2005, 15:46
T
@pospiech + blubb: es zwingt euch keiner die Doku durchzulesen - eure Posts sind hingegen auch nicht wahnsinnig hilfreich für den Fragensteller (ich bezweifle auch, dass es sich da um ein Beamer-Problem als solches handelt, sondern generell um ein LaTeX-Problem.

Das mag sein, aber da es sich hier wirklich um eine Option der Beamer Klasse handelt (und somit definitiv kein generelles LaTeX Problem) , sollte diese Option sich durch geschicktes Suchen mit einer Suchfunktion im PDF in kürzester Zeit finden lassen.

Ich lese jedoch ungerne Dokus für andere, es sei denn meine Hinweise zum Lesen der Doku waren unzureichend oder ungeschickt. Dann würde ich auch selber nachschlagen.
Das ist nicht unfreundlich gemeint, sondern ergibt sich aus meiner Zeit die ich für Fragen aufwenden kann.


so und jetzt die Lösung:

Suche nach 'Top' liefert beim zweiten Fund auf Seite 23 die Lösung für einzelen Seiten (und erwähnt wie es für die ganze Klasse geht)


\begin{frame}[t]
....
\end{frame}

und auf Seite 45 die genaue Beschreibung

Auf Seite 58 steht wie man Top für das gesamte Dokument vorgibt - mit der Option 't'

Ob das soo schwer zu finden gewesen wäre ??

Matthias

Michael75
06-05-2005, 13:33
Wenn alle Stricke reissen sollten, Folie ausdrucken, Bild ausschneiden und
an die richtige Stelle schieben und festkleben !

Wirkt schneller als Imodium akut.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

Sorry, ich fand die Diskussion koestlich ...

Michael

Nukleo
09-05-2005, 09:20
Hui, nur noch schnell zum Abschluss ;-),

@Bishi: Danke, so seh ich das auch.

@Matthias: Auch Dir danke, das Du mir jetzt noch helfen konntest. Naja, der Vortrag ist schon längst vorbei, aber jetzt weis ichs halt. Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, dass man manchmal einfach etwas nicht findet? Das man im wahrsten Sinne zu doof ist den richtigen Suchbegriff einzugeben oder einfach an der falschen Stelle sucht? Ich glaub das ist jedem schon mal passiert. Naja,... außer Dir vielleicht ;-)

Es handelt sich dabei eigentlich nicht nur um ein Beamerproblem, auch bei normalen Dokumenten gibt es einen Modus in dem die Inhalte gleichmäßig über die Seite verteilt oder halt anders vertikal ausgerichtet werden.

@moe: Das es sowas gibt, hab ich noch gar nicht gewusst. Schicke Sache.

Na seht ihr; ich bin jetzt viel schlauer.
Danke

Nukleo

pospiech
09-05-2005, 21:37
@Matthias: Auch Dir danke, das Du mir jetzt noch helfen konntest. Naja, der Vortrag ist schon längst vorbei, aber jetzt weis ichs halt. Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, dass man manchmal einfach etwas nicht findet? Das man im wahrsten Sinne zu doof ist den richtigen Suchbegriff einzugeben oder einfach an der falschen Stelle sucht? Ich glaub das ist jedem schon mal passiert. Naja,... außer Dir vielleicht ;-)


Natürlich passiert das auch mir häufig. Ich habe mich halt nur gewundert, das du nicht nach 'top' oder 'center' gesucht hast, wie ich suggeriert hatte. Aber nachdem ich danach gesucht habe muss ich auch zugeben, das die Doku dahingehend schlecht zu suchen ist - wie ingesamt die Doku zu lang ist um einfache Probleme zu beheben...

Matthias