PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Elektrotechnik] Kontrolle über Serielle Schnittstelle



scar
26-04-2005, 18:48
Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit C oder auch c++ habe ich keine Probleme, glaube sogar das die Programmierung der Schnittstelle klappen sollte.
Allerdings habe ich nicht viel Ahnung von elektronik.
Will ein "steuerpult" für mein kleines gentoo bauen.
Das soll dann signale über RS232(die serielle 9 köpfige schnittstelle)
an meinen Rechner senden.
Wie gesagt habe ich nicht viel Ahnung von der elektronik, möchte mir die aber aneignen.
Kennt ihr da gute Werke?
Meine Probleme sind:
Wie wandel ich die 230V ~ in 3-13V = um? Einfach nur nen richtigen Widerstand in den Schaltkreis packen? Wie wirkt sich das bei Reihen und Parallelschaltungen aus?
Wie kann ich das machen das ich einen Schalter drücke, der kurz einen Stromkreis schließt und über ein Relais einen Neuen öffnet.
Wie kriege ich da den 2ten Stromkreis zustande ohne eine Batterie anschließen zu müssen?
Könnte ich rein theoretisch auch die Spannung in V von der Haut nehmen und die über eine Diode "abfragen".
Wie kann ich mehrere Nullen und Einsen an meinen Rechner senden?
Will nämich Zahlen simulieren(damit ich in Zukunft beliebig viele Knöpfe anschließen kann)

Ich hoffe ihr könnt aus diesen Fragen schließen was ich lesen muss, bzw. gelesen haben sollte.
Spammt mich bitte voll ich brauch Wissen :D
Scar

r00t043
27-04-2005, 11:54
[...]
Allerdings habe ich nicht viel Ahnung von elektronik.

...und von Elektrik auch nicht viel.

[...]
Kennt ihr da gute Werke?

Die Vogel Fachbuecher sind nicht schecht.

[...]
Wie wandel ich die 230V ~ in 3-13V = um? Einfach nur nen richtigen Widerstand in den Schaltkreis packen? Wie wirkt sich das bei Reihen und Parallelschaltungen aus?

Trafo -> Gleichrichter -> Spannungsregler
Das ist aber nichts fuer Anfaenger. Nimm lieber ein fertiges Schaltnetzteil, oder hol dir den Saft vom PC-Netzteil


Wie kann ich das machen das ich einen Schalter drücke, der kurz einen Stromkreis schließt und über ein Relais einen Neuen öffnet.

Relais in den Stromkreis packen. Aber was willst du oeffnen?


Wie kriege ich da den 2ten Stromkreis zustande ohne eine Batterie anschließen zu müssen?
Könnte ich rein theoretisch auch die Spannung in V von der Haut nehmen und die über eine Diode "abfragen".

Du solltest dir mal ein Physiklehrbuch aus der Schule anschaun, da sollte zu dem Thema auch etwas drinn stehen. Das mit der Spannung klappt nicht, weil dein Relais mit Strom geschaltet wird.


Wie kann ich mehrere Nullen und Einsen an meinen Rechner senden?
Will nämich Zahlen simulieren(damit ich in Zukunft beliebig viele Knöpfe anschließen kann)

Dein PC haelt -12V ist eine 1 und +12V fuer eine 0. Am besten einen MAX232 o.ae. vorschalten, dann geht weniger kaputt.

scar
27-04-2005, 12:39
Ok danke werd mich mal nach nem alten Schulbuch und den Vogelwerken umschauen :D
Scar

bischi
27-04-2005, 14:53
Bau dir ein IC ;)

Nein, Spass beiseite: Auf keinen Fall mit Netzspannung herumhantieren!

MfG Bischi

Lin728
27-04-2005, 17:50
Ich bezweifle, ob da nicht die Paralelle Schnittstelle einfacher, bzw. besser geeinet wäre...

Haben für unsere "Gewächshaussteuerung mit Wetterprognoseneinbeziehung" zuerst auch den parelellen port mit parapin angesprochen, ist wirklich SEHR einfach. (http://parapin.sf.net)
Später habn ma dann ein Kästen von National Instruments gekauft. (WARNUNG: Das sind keine Linux-Treiber, das ist ein Linux-Zustand!, 2 Tage vor strace-output gesessen und gesucht warums nicht geht, nicht eine Fehlermeldung!)..

scar
30-04-2005, 13:59
Ah danke nochmal für die Infos.
Für die Netzspannung hol ich mir nen netzteilmodul.
Das macht mir aus den 230V schöne 12 V.
Damit kann ich schön rumhantieren.
Scar

algebra_35
04-06-2005, 16:06
Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit C oder auch c++ habe ich keine Probleme, glaube sogar das die Programmierung der Schnittstelle klappen sollte.
Allerdings habe ich nicht viel Ahnung von elektronik.
Will ein "steuerpult" für mein kleines gentoo bauen.
Das soll dann signale über RS232(die serielle 9 köpfige schnittstelle)
an meinen Rechner senden.
Wie gesagt habe ich nicht viel Ahnung von der elektronik, möchte mir die aber aneignen.
Kennt ihr da gute Werke?
Meine Probleme sind:
Wie wandel ich die 230V ~ in 3-13V = um? Einfach nur nen richtigen Widerstand in den Schaltkreis packen? Wie wirkt sich das bei Reihen und Parallelschaltungen aus?
Wie kann ich das machen das ich einen Schalter drücke, der kurz einen Stromkreis schließt und über ein Relais einen Neuen öffnet.
Wie kriege ich da den 2ten Stromkreis zustande ohne eine Batterie anschließen zu müssen?
Könnte ich rein theoretisch auch die Spannung in V von der Haut nehmen und die über eine Diode "abfragen".
Wie kann ich mehrere Nullen und Einsen an meinen Rechner senden?
Will nämich Zahlen simulieren(damit ich in Zukunft beliebig viele Knöpfe anschließen kann)

Ich hoffe ihr könnt aus diesen Fragen schließen was ich lesen muss, bzw. gelesen haben sollte.
Spammt mich bitte voll ich brauch Wissen :D
Scar

Hallo Freunde,

ich brauche eure hilfe.

Ich habe eine Netzteil gebaut, der von 0 - 30V DC geht...

Nun muss ich ihn auch über serielle Schnittstelle an PC anschliessen und von dort aus steuern.

Da ich Neuling bin in C und C++ bin verzweifelt.

Kann mir jemand helfen, bezw. ein lauffähiges Programm e-mailen?

Anforderung ist:

Ein kleines Programm, der Netzteil über PC steuert und Strom bezw. Spannungseinstellungen zulässt.?

Wie muss ich es machen?

Kann mir irgendjemand unter euch helfen?

Danke vorab...