PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu \paragraph



Kalla
26-04-2005, 17:09
Hallo

Habe eine relativ simple Frage die ich selber auch nach längerer Suche leider nicht beantworten konnte.
Es ist wohl in Tex üblich das nach der Überschrift (Befehl \paragraph) der anschließende Text direkt im Anschluß fortgesetzt wird. Ist es möglich es so einzustellen das der Text in einer neuen Zeile beginnt (Wie zum Beispiel nach der Überschrift /subsubsection).
\\ oder \newline funktioniert leider nicht.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Kalla

pospiech
26-04-2005, 17:46
Ja, aber dann hast du eigentlich zuviele Gliederungsebenen. Solltest du also überdenken.

Man kann grundsätzlich alle Ebenen unterhalb von chapter umdefinieren. In der FAQ sollte beschrieben sein, wie es geht.

Ansonsten gibt es auch noch das Paket titlesec was zum Umdefinieren von Überschriften gedacht ist.

Matthias

Kalla
26-04-2005, 18:25
Danke für deine schnelle Antwort!

Da ich leider noch recht unerfahren im Umgang mit LAtex und seinen vielfältigen Komponenten bin, bitte ich dich das oben beschriebene noch etwas näher zu erleutern.
Kann leider auf diese Gliederungsebene nicht verzichten.

Kalla

Edit:

Hab jetzt das hinzugefügt! Jetzt ist allerdings der Abstand recht groß und der nachfolgende text eingezogen!Tipps?

\usepackage{titlesec}
\titleformat{\paragraph}%
{\normalfont\large\bfseries}%
{\thesection}%
{1em}%
{}%

blaubach
26-04-2005, 19:24
hi, ich hatte genau das gleiche Problem und wahrscheinlich genauso viel Ahnung von LaTex wie du :) .
Aber probiers mal damit:

\paragraph{dein Titel \\}

do hat bei mir dann geklappt

Gruß Bekka

Kalla
26-04-2005, 19:39
Ok mit \paragraph{Überschrift \newline} scheint es zu gehen. Habe aber immernoch mit dem darauf folgenden Einzug zu kämpfen.

blubb
26-04-2005, 19:46
Aber probiers mal damit:
\paragraph{dein Titel \\}
Wenn schon, dann \paragraph{dein Titel}\\

Sonst zerschiesst du dir dein Inhaltsverzeichnis, sobald du paragraphs dort aufnimmst.

Ansonsten: Schau dir mal die titlesec-Doku nochmal genauer an. Ich gehe davon aus, dort findest du die Lösung zu deinem Problem.

Kennst du schon \minisec von Koma-Skript. Das wird vermutlich eher das sein was du suchst.

Kalla
26-04-2005, 20:11
Ok Danke das stimmt. Meinem Inhaltsverzeichnis hat das nicht gefallen.
Und \\ nach der Klammer nimmt er nicht (Fehlermeldung: There is no line here to end). ich werde mir wohl oder übel die titlesec Sache nochmal anschauen.

Edit:
\minisec funktioniert einwandfrei! Danke :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ronny