PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schräge Kapitälchen



JamesDean
25-04-2005, 21:52
\documentclass[a4paper,titlepage,oneside,12pt,BCOR10mm,bibtotoc,i dxtotoc,halfparskip]{scrartcl}

%benutzte Packages
\usepackage[ngerman]{babel} % neue Rechtschreibung
%\usepackage[T1]{fontenc} % pdf Erstellungshilfe
\usepackage[ansinew]{inputenc} % ä,ö,ü usw. darstellen
\usepackage{setspace} % hilft beim Zeilenabstand
\usepackage[automark]{scrpage2}% Kopf und Fußzeilenlayout

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%Globale Formatierungen%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

% Zeilenabstand anderthalb %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\onehalfspacing

\pagestyle{scrheadings}
%löscht voreingestellte Stile
\clearscrheadings
\clearscrplain
\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip}
\clearscrheadings
\setheadsepline{.4pt}
\ihead[]{CAE - Beleg}
\chead[]{}
\ohead[]{\headmark}
\ifoot[]{}
\cfoot[]{}
\ofoot[]{Seite \thepage}

%Begin des Documents
\begin{document}
\maketitle
\tableofcontents
\newpage
\input{Einleitung}
\newpage
\input{Projekt}
\input{Test}
\end{document}

Folgenedes Problem ich möchte gern die Angaben in der Kopfzeile und in der Fußzeile in kursiven Kapitälchen haben ich hab alles probiert komme aber nicht hin entweder sind sie schräg und normal oder es sind Kapitälchen und sie sind gerade. vielen dank für ihre hilfe

blubb
25-04-2005, 22:41
Mal anders gefragt:
Du hast einen Font, der den von dir gewünschten Schnitt enthält?
Im Standard gibt es den nicht. Soweit ich weiss kann man in TeX auch so einen Murks wie geschrägte Buchstaben machen, was viele Textverarbeitungen dann als kursive verkaufen. Aber kursive sind nicht nur geschrägte Buchstaben, sondern selbstständig entworfenen Buchstaben. Und kursive Kapitälchen habe ich bislang keine gesehen (was nicht heißen soll, das es sie nicht gibt).

pospiech
26-04-2005, 07:44
Meines wissens gibt es kursive Kapitälchen nicht auf der Erde, vielleicht auf einem anderen Planeten...

Kursiv und Kapitälchen schließt sich eigentlich von selbst aus. Wenn dann eher schräggestellt (slanted) und Kapitälchen, aber auch das wird es wohl kaum geben.

Matthias

JamesDean
26-04-2005, 12:35
Danke für die antworten, ich hatte mal etwas mit dem fancyhdr paket rumgespielt und da ging es, weiß nur nicht mehr genau wie... naja werd noch ein bißchen probieren... kann aber vielleicht an der font liegen könnte sein ?

Davon abgesehen schräggestellt währe auch ok...

wennn ich es haben sollte sag ich euch bescheid...

mfg
J.D.

pospiech
26-04-2005, 13:40
Fonts haben mit Paketen nun wirklich gar nichts zu tun.

Entweder geht
\textsc{\textit{Dieser Text ist kursiv und besteht aus Kapitälchen }}

oder es geht nicht - und das hängt davon ab, ob die Font diese SChnitte zur Verfügung stellt. Die LaTeX Standard SChrift ist eine der umfangreichsten Font Familien überhaupt. Wenn es damit nicht geht, wird es auch keine andere Schrift geben die das kann.

Falls du Koma-SCript nutzt (und das sollte man), dann wäre scrpage2 gegenüber fancyhdr zu bevorzugen.

Matthias

JamesDean
26-04-2005, 16:25
Ich nutze jetzt scrpage2, bekomme aber keine schrägen Kapitälchen nur gerade. Wenn du mir noch irgendeiner tipp geben könntest gehen müsste es eigentlich, es geht ja sonst alles mit LAtex

mfg

pospiech
26-04-2005, 17:43
Ich nutze jetzt scrpage2, bekomme aber keine schrägen Kapitälchen nur gerade.


Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein.

Schau mal was ich geschrieben habe:



Fonts haben mit Paketen nun wirklich gar nichts zu tun.


Ob du nun scrpage2 nimmst oder was anderes. Auf die Kapitälchen hat das gar keinen Einfluss



Entweder geht
\textsc{\textit{Dieser Text ist kursiv und besteht aus Kapitälchen }}
oder es geht nicht


Ausprobiert ?
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Matthias