PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbolverzeichnis mit nomencl



shgmongo
25-04-2005, 22:46
Hallo Leudde,

ich bin grad dabei meine Diplomarbeit zu schreiben und möchte ein Symbolverzeichnis erstellen. Ich habe schon sehr viel gegoogelt, bekomme es aber nicht hin. Theoretisch ja, praktisch nein.
Ich benutze TexnicCenter.
Hier ein Minimalbsp:

\documentclass[fleqn,bibtotocnumbered]{scrreprt}
\usepackage[german]{nomencl}
\usepackage{longtable}
\makeglossary

\begin{document}
\markboth{Symbolverzeichnis}{Symbolverzeichnis}
\printglossary[1.5cm]
\nomenclature{$F$}{Kraft}{[N]}
\end{document}

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Couldn´t find input index file C:\Dokumente und Einstellungen\shgmongo@mobil\Desktop\test\Latex2 nor C:\Dokumente und Einstellungen\shgmongo@mobil\Desktop\test\Latex2.i dx
Usage: C:\texmf\MiKTeX\bin\makeindex.exe [-ilqrcg] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]

Ich hoffe mir kann jemand helfen!!!
André

shgmongo
28-04-2005, 17:32
Bitte heltf mir doch. Ich weiß, daß ich irgendwo "makeindex hfilenamei.glo -s nomencl.ist -o hfilenamei.gls" eingeben muss. Nur wo?

blubb
28-04-2005, 17:46
Da du TexnicCenter verwendest arbeitest du mit Windows.
Also in der DOS-Box.

(Unter Unix/Linux wär es in einer Shell).

hfilenamei must du natürlich durch deinen Dateinamen ersetzen.

shgmongo
28-04-2005, 23:08
Ich hab es in der DOS-Box probiert und in "Ausführen". Hat aber auch nicht richtig geklappt. Woher weiß der befehl auch welches Dokument ich meine und wo es liegt? Ich könnte doch z.B. c:\Latex1.tex und d:\Latex1 haben.

André

blubb
29-04-2005, 08:53
Du frägst:
Woher weiß der befehl auch welches Dokument ich meine und wo es liegt?
Ich schrieb:

hfilenamei must du natürlich durch deinen Dateinamen ersetzen.
Hat aber auch nicht richtig geklappt. Was hast du ausgeführt?
Es könnte, also rein theoretisch, helfen, wenn du schriebst was du gemacht hast, und welche Fehlermeldung du erhalten hast.

shgmongo
29-04-2005, 17:33
Ich habe in Start-> Ausführen "makeindex hfilenamei.glo -s nomencl.ist -o hfilenamei.gls" reingeschrieben und natürlich "hfilenamei" durch meinen File Name ersetzt. Der Befehl wird auch ausgeführt, sprich, das DOS Fenster geht auf und schließt sich dann wieder.
Wenn ich dann in TexnicCenter compiliere kommt kommt auch keine Fehlermeldung, nur
"Couldn´t find input index file C:\Dokumente und Einstellungen\shgmongo@mobil\Desktop\test\Latex2 nor C:\Dokumente und Einstellungen\shgmongo@mobil\Desktop\test\Latex2.i dx
Usage: C:\texmf\MiKTeX\bin\makeindex.exe [-ilqrcg] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]"
Der Text wird erstellt, aber ohne Symbolverzeichnis. Ich weiß einfach nciht, wieso er kein Symbolverzeichnis erstellt.

André

blubb
29-04-2005, 18:20
Kannst du das in der DOS-Box machen? (Start->Ausführen, cmd und dann dein makeindex... eintippen.)

Dann hast du eine Chance Meldungen zu sehen, bevor das Fenster wieder zugeht.
Makeindex sollte auch ein Log-File anlegen (*.ilg)
Kommt dort eine Fehlermeldung.

Ich vermute das dein makeindex einfach nichts macht (außer einer Fehlermeldung)

shgmongo
29-04-2005, 20:29
Wenn ich das mache wird makeindex geöffnet. Es steht folgendes dann im Fenster:
This is makeindex, version 2.14
Scanning inpit file stdin...
sonst passiert gar nichts. Es wird auch kein *.lig file erstellt.

André

blubb
29-04-2005, 21:05
scanning inpit file stdin
Auch aus der DOS-Box kannst du Aufruf und Ergebnis mit Cut+Paste übernehmen.

So kann ich nur sagen, das du kein Input-File angegeben hast und makeindex auf Tastatureingaben wartet.

shgmongo
01-05-2005, 22:47
Wie geb ich ihm den ein Inputfile?

blubb
01-05-2005, 23:35
WAS gibst du ein?

Bitte heltf mir doch. Ich weiß, daß ich irgendwo "makeindex hfilenamei.glo -s nomencl.ist -o hfilenamei.gls" eingeben muss. Nur wo?
Nein, das musst du nicht exakt so eingeben. hfilenamei ist ein Platzhalter für die Datei die du gerade bearbeitest.

Das ist jetzt mein letztes Posting in diesem Thread, bis ich hier sehe, was du als Kommando eingibst, und was als Ergebnis ausgegeben wird.

shgmongo
02-05-2005, 20:02
Hallo!
Ich mache folgendes: Start->Ausführen->cmd
Im DOS Fenster gebe ich folgendes ein "makeindex test.glo -s nomencl.ist -o test.gls", wobei test mein Minibsp von oben ist.
Dies steht dann im Fenster:
C:\Dokumente und Einstellungen\shgmongo>makeindex test.glo -s nomencl.ist -o tes
t.gls
Input index file test.glo not found.
Usage: makeindex [-ilqrcg] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]

Was komisch ist, daß in meinem Ordner, wo test.tex liegt, eine test.glo Datei befindet mit dem Inhalt:
\glossaryentry{a$F$@[{$F$}]\begingroup Kraft\nomeqref {0.0}|nompageref}{1}

Also ich weiß einfach nicht, was das alles zu sagen hat.

Danke,
André

blubb
02-05-2005, 20:08
Deine test.tex liegt in dem Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\shgmongo" ?
Bislang sagst du, deine test.glo liegt da wo deine test.tex ist. Den Makeindex-Aufruf machst du in "C:\Dokumente und Einstellungen\shgmongo". Aber mir fehlt noch die Info, wo deine test.glo ist.

Oder anders gefragt:
Bist du beim Aufruf von Makeindex im gleichen Verzeichnis wie dein test.tex bzw. test.glo?

shgmongo
02-05-2005, 22:16
Durch dein Nachfragen, hat sich jetzt einiges bei mir geändert. Ich habe mein Ordner xxx mit test.tex und test.glo auf c:\xxx verschoben. Dann DOS aufgerufen und mich in den Ordner xxx begeben und den Befehl eingegeben. Folgendes wird dann ausgegeben:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
C:\>cd xxx

C:\xxx>makeindex test.glo -s nomencl.ist -o test.gls
This is makeindex, version 2.14 [02-Oct-2002] (with Thai support).
Scanning style file C:\texmf\makeindex\nomencl\nomencl.ist..........do ne (10 att
ributes redefined, 3 ignored).
Scanning input file test.glo....done (1 entries accepted, 0 rejected).
Sorting entries...done (0 comparisons).
Generating output file test.gls....done (7 lines written, 0 warnings).
Output written in test.gls.
Transcript written in test.ilg.

Dann hab ich im TexnicCenter meine Test Datei kompiliert und schon hatte ich ein Symbolverzeichnis!!!!

Vielen, vielen Danke!!!!
André

Harry-bo
09-11-2008, 23:31
Hallo,

ich benutze Latex und will ein Symbolverzeichnis erstellen, das sowohl Symbole als auch Indices enthält. Kann man das mit dem Befehl
\nomenclature{$Symbol$}{Erklärung}% oder einer Erweiterung zuweisen, ob es sich um ein Symbol oder Indices handelt?

Besten Dank im Voraus!

Curryhunter
10-11-2008, 10:38
Ja das geht.
Nutze das Paket nomentbl, in der ANleitung dazu steht alles drin.

Grüße
Stefan