PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Bilder und wenn, falsche Stelle



KeulenKnecht
24-04-2005, 23:26
Moinsen,
jep, ich bin ein Newbie und fass mir grad ein Herz hier meine ersten Beitrag zu posten, von daher erstmal ein herzliches "Servus miteinander"!
Ich möchte in ein Latex-File Bilder einfügen über

\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[scale=0.5]{abstaende.eps}
\caption{Abstandsmaximierung}
\end{center}
\end{figure}

im Header

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
%Sonderzeichen
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[dvips]{graphicx}
%AMS Symbole
\usepackage{amssymb,amsmath}
\DeclareGraphicsExtensions{.eps}
\begin{document}

Leider zeigt es mir die Bilder im PDF garnicht an, sondern nur Platzhalter und die an der falschen Stelle.
Was ich schon versucht habe:
Latex -> Pdf
Latex -> dvi -> pdf
Latex -> dvi -> ps -> pdf (hierbei waren zwar Bilder da, aber 1. schlechte Qualität und 2. an falscher Stelle).

Was muss ich machen, dass mir die Bilder an der richtigen Stelle angezeigt werden???
Für (schnelle) Hilfe wär ich sehr dankbar, bin mit der Arbeit (nicht zuletzt aus dem Grund) eh schon etwas in Verzug!

Vielen Danke gleich mal im Voraus!

KeulenKnecht

blubb
24-04-2005, 23:57
1) Forumssuche.
Die zwei Themen wurden schon mehrfach behandelt

2)
\usepackage[dvips]{graphicx}
\DeclareGraphicsExtensions{.eps}
Siehe http://tex.lickert.net/tipps/grafiktreiber/grafiktreiber.html (und ebenso viele Forumsthreads).

3)
Was muss ich machen, dass mir die Bilder an der richtigen Stelle angezeigt werden??? Wäre nett, wenn du sagen würdest, was für dich die richtige Stelle ist. figure ist eine Gleitumgebung, die das Bild an die typografisch korrekte Stelle schiebt. Bis jetzt habe ich hier noch keine Anfrage mit dem Problem "richtoge Position" erlebt, bei der ein typografisch korrekte Position gewollte wurde.

Zur Beurteilung deines Problems würde es den Helfern sehr helfen, wenn du http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38919 durchlesen würdest.

KeulenKnecht
25-04-2005, 01:01
Schon mal ein dickes "merci" für die prompte Antwort. Ich werd mich mal ranmachen die Infos zu verarbeiten und bei offenen Fragen mich nochmal melden! Sorry für Doppelfragen <-- "newbie"

KeulenKnecht
25-04-2005, 03:11
Ok, nachdem ich mir nun also ein bisschen was durchgelesen hab, bin ich auf dem gleichen Stand: Es geht nicht. Zu der Frage bzgl Position:
Ich habe einen Text

aaaaaaaaaaaaaa
\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[scale=0.5]{abstaende.eps}
\caption{Abstandsmaximierung}
\end{center}
\end{figure}
aaaaaaaaaaaaaaaaaaa

und ich möchte dann auch, dass die Graphik zwischen diesen aaaaa Zeilen ist.
Ich habe mir auch einige Threads zu dem Thema im Forum durchgelesen und rumprobiert, aber es geht NIX. Vielleicht noch: ich verwende
WinEdt(Unregistered Trial) 5.4
Miktex 1.2

Ich krieg´s halt echt nicht auf die Reihe!!!

pospiech
25-04-2005, 08:42
Das du neu bist merkt man, aber kein Problem dem kann geholfen werden. Allerdings brauchst du dringend eine gute Doku um dich einzulesen. Hier sind die Fehler die mir aufgefallen sind:




aaaaaaaaaaaaaa
\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[scale=0.5]{abstaende.eps}
\caption{Abstandsmaximierung}
\end{center}
\end{figure}
aaaaaaaaaaaaaaaaaaa


1. \begin{center} ist falsch. richtig wäre \centering. Sieh Doku: l2tabu.pdf
2. Du sagt LaTeX überhaupt gar nicht wie du positionieren willst - was erwartest du dann ?
3. Das Bild exakt genau da haben zu wollen wo es im Text steht ist Typografisch ein schlechter Stil. Deshalb versucht LaTeX auch soweit das geht das Bild nach oben oder unten auf der Seite zu platzieren.
4. Wenn du es genau da haben willst, dann verwende _keine_ Gleitumgebung (kein figure), und nimm für die Caption das Paket capt-of. Ansonsten lade das Paket float und nimm bei figure die Option H: \begin{figure}[H]
5. eps kann nicht mit pdf zusammen funktionieren! Für dvi, ps immer eps - für pdf niemals eps sondern png, jpg, pdf ! Deshalb siehst du auch keine Bilder - aber vermutlich Fehlermeldungen die du auch lesen solltest.


Lies am besten mal eine Doku zur Platzierung von Bildern:
http://www.matthiaspospiech.de/latex/dokumentation/bilder/



WinEdt(Unregistered Trial) 5.4
Miktex 1.2


1. Für DAnte Mitglieder gibt es eine gültige Lizenz sehr billig.
2. Ich werde keine weiteren Fragen beantworten, bis du nicht MikTeX von 1.2 auf mindestens 3.x geupdatet hast. (das meine ich ernst.)

Matthias

KeulenKnecht
25-04-2005, 14:01
Danke für die Infos. Die Positionierungen werd ich auf jeden Fall machen sobald das Bild da ist, leider funzt das auch nicht. Ich habe jetzt das Bild in allen von dir genannten Formaten gespeichert, allerdings erfolglos. Die einzige Meldung die ich kriege ist:

! Latex Error: 'abstaende.bb' not found.

aber ich will abstaende.jpg einfügen... was bedeutet "bb"
MIKTEX ist upgedatet, allerdings hab ich nur 2.4.1705 als letzte Version gefunden auf http://www.miktex.org/setup.html . Hoffe du hilfst mir trotzdem.
Latex macht ja bereits einen "Platzhalter" in das PDF - File, aber das wars dann auch schon.

Bin für Hilfe echt sehr dankbar, lange darf ich die Arbeit nimmer rausschieben!

andti
25-04-2005, 14:09
\DeclareGraphicsExtensions{.eps}

Solange du das drinstehen hast, kann er auch keine jpg-Dateien einbinden. Probiere einfach mal die Treiberangaben zu entfernen (also dvips, etc.) und lass ihn die Dateinamenerweiterung selbst rausfinden. Wenn du alle Formate (jpg, png, pdf für pdflatex und eps, ps für latex) im entsprechenden Verzeichnis hast, dann sucht er sich die richtigen Files heraus.

andti.

P.S.: "bb" bedeutet BoundingBox und gibt die Grenzen des Bildbereiches in der Grafikdatei wider.

Gravedigger
21-10-2005, 15:59
damit ich keinen neuen thread aufmachen muss, schreibe ich das mal hier rein ;)

ich hatte:

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=12cm]{version1.jpg}
\caption{Blockweise Aufteilung einer Studie}
\label{fig:Block}
\end{figure}

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=12cm]{version2.jpg}
\caption{Aggregation einer abgeschlossenen Studie}
\label{fig:Wave}
\end{figure}

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=12cm]{version3.jpg}
\caption{Fusion zweier Einzelstudien}
\label{fig:Sample}
\end{figure}

obwohl genug platz auf der seite war, hat latex das 3, bild ganz alleine in die mitte der nächsten seite gesetzt und nicht unter die anderen 2, wo es eigentlich hingehört hätte. dem graphix-toturial habe ich dann was von topnumber gelesen und hab folgendes probiert:

\setcounter{topnumber}{3}

\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics[width=12cm]{version1.jpg}
\caption{Blockweise Aufteilung einer Studie}
\label{fig:Block}
\end{figure}

\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics[width=12cm]{version2.jpg}
\caption{Aggregation einer abgeschlossenen Studie}
\label{fig:Wave}
\end{figure}

\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics[width=12cm]{version3.jpg}
\caption{Fusion zweier Einzelstudien}
\label{fig:Sample}
\end{figure}

leider ohne erfolg, dasselbe spielchen wieder. scheinbar bin ich zu blöd, in der hilfe den richtigen befehl zu finden. was mach ich denn falsch, daß latex das 3. bild immer auf eine neue seite packt?

pospiech
21-10-2005, 18:20
Wenn du den Thread sorgfältig durchgelesen hättest, würdest du wissen das es \begin{figure}[H] und nicht [h] heißen muss.

[h] heißt soviel wie: "mach doch was du willst"
[H] heißt: "egal was du davon hälst, positionier das Bild genau hier"

Und lass die Endung weg. Die wird auch automatisch angefügt.

Matthias