PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeileneinzug



Wölkchen
23-04-2005, 15:54
Hallo!

Ich hätte gerne, dass die erste Zeile normal links beginnt, die folgenden Zeilen des Absatzes aber eingerückt sind. Kann mir jemand sagen, wie das geht?

pospiech
23-04-2005, 16:07
Nein, ich kenne auch keinen Fall wo man Text so setzt.

Kannst du vielleicht beschreiben um welchen Inhalt es sich dabei handelt ?
Vielleicht suchtst du ja auch nur soetwas wie die description Umgebung.

Matthias

mr. pelle
23-04-2005, 18:52
Eine Allroundlösung kenne ich auch nicht. Aber vielleicht hilft Dir folgendes Beispiel etwas weiter:



\documentclass{article}
\usepackage{blindtext}
\newlength{\SchmalerAbsatz}
\addtolength{\SchmalerAbsatz}{\textwidth}
\addtolength{\SchmalerAbsatz}{-1cm}

\begin{document}
\section{Erster Abschnitt}
\blindtext\\
\hspace*{1.0cm}
\begin{minipage}{\SchmalerAbsatz}
\blindtext
\end{minipage}
\end{document}


MfG
Mr. Pelle

Wölkchen
24-04-2005, 14:07
Auch wenn Euch jetzt die Haare zu Berge stehen:
Da mein Prof sehr genaue Vorstelllungen bezüglich der Literaturangaben hat, habe ich mich entschlossen, sie "per Hand" und nicht mit BibTeX zu schreiben.
Und da sollen eben bei jedem mehrzeiligem Eintrag die 2. (und evtl. 3.) Zeile eingerückt sein (ist das deutlich?).



Nein, ich kenne auch keinen Fall wo man Text so setzt.

Kannst du vielleicht beschreiben um welchen Inhalt es sich dabei handelt ?
Vielleicht suchtst du ja auch nur soetwas wie die description Umgebung.

Matthias

Wölkchen
24-04-2005, 14:15
Danke, aber es nützt mir nicht wirklich was, da ja alle Zeilen außer der ersten Zeile eingezogen sein sollen, ohne aber dass ich einen neuen Absatz beginne.

pospiech
24-04-2005, 15:39
Hast du schonmla geschaut ob es nicht einen Bibtex Stil gibt , der das eh macht ?

Ansonsten wird beim Manuellen Setzten eine neue Zeile durch \bibitem eingeleitet. Wenn du dahinter je ein \hspace{2em} setzt oder einene neuen Befehl definierst, ist dein Problem eigentlich schion gelöst.

Matthias

erdnuckel
24-04-2005, 19:48
Hi,
schau Dir mal den Bibtex-Stil dinat an. Der dürfte es doch sein, oder?

Wölkchen
24-04-2005, 20:19
Ich möchte ja gerade nicht Bibtex benutzen. Damit würde ich zwar den Zeileneinzug hinkriegen, aber bei meinen zahlreichen anderen Vorgaben würde ich wahrscheinlich scheitern (ich sage nicht, dass es damit nicht gehen würde, nur, dass ich es nicht hinkriege)


Hi,
schau Dir mal den Bibtex-Stil dinat an. Der dürfte es doch sein, oder?

Wölkchen
24-04-2005, 20:26
Aber dann wird ja die erste Zeile eingerückt, das möchte ja ich gerade nicht!
Weißt Du, ob ich mit \thebibliography verhindern kann, dass Ziffern davorgesetzt werden?


Ansonsten wird beim Manuellen Setzten eine neue Zeile durch \bibitem eingeleitet. Wenn du dahinter je ein \hspace{2em} setzt oder einene neuen Befehl definierst, ist dein Problem eigentlich schion gelöst.

Matthias

pospiech
24-04-2005, 23:19
Nimm einen anderen Stil fürs zitieren.

Matthias

Wölkchen
25-04-2005, 13:29
Vielen Dank erst mal an alle für die Hilfe.
Vielleicht probiere ich es doch mit Jurabib, und hoffe, dass ich alle so hinkreig, wie ich es brauche...

Inia
14-06-2005, 12:36
Hi! Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Literaturliste (siehe meinen letzten Beitrag). In vielen Fachbereichen sind nämlich Literaturlisten üblich, bei denen die zweite und die weiteren Zeilen bei jedem Literaturtitel eingerückt werden. Außerdem verwendet in diesen Fachbereichen (z.B. in der Geographie) kein Mensch irgendwelche Nummern oder Kürzel, die dann am Anfang jeder Literaturangabe im Literaturverzeichnis wieder auftauchen, wie Bibtex das automatisch macht. Stattdessen setzt man einfach Autor und Jahr im Text in Klammern und am Schluss listet man alles nach Autoren sortiert auf. Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden??



Ich möchte ja gerade nicht Bibtex benutzen. Damit würde ich zwar den Zeileneinzug hinkriegen, aber bei meinen zahlreichen anderen Vorgaben würde ich wahrscheinlich scheitern (ich sage nicht, dass es damit nicht gehen würde, nur, dass ich es nicht hinkriege)

etilli33
15-06-2005, 09:46
Stattdessen setzt man einfach Autor und Jahr im Text in Klammern und am Schluss listet man alles nach Autoren sortiert auf. Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden??

Genau das macht der Bibtex-Stil jurabib: es stimmt natürlich, dass man da nicht so einfach die Reihenfolge der Angaben ändern kann, also ob nun die Seitenzahl vor oder nach dem Jahr kommt und so weiter. Aber die Dokumentation beschreibt, wie man sehr viele der Parameter auch ändern kann, also beispielsweise die Schriftarten der jeweiligen Felder, oder auch Zusätze, so dass aus Hrsg. auch Hg. gemacht werden kann usw. Ist also ziemlich flexibel und wahrscheinlich das, was du suchst.

Gruß Till