PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex True Type Schriftart in Windows Applikationen



roberth
23-04-2005, 13:50
Hallo,

ich erstelle einige Abbildungen in anderen Windows-Applikationen, daraus mache ich dann über den Adobe Acrobat 6 Standard pdf Files und daraus wiederum eps-Grafiken. Die eps-Grafiken binde ich dann in mein Latex-Dokument ein. Soweit klappt alles wunderbar. Nur möchte ich in diesen Abbildungen die selbe Schriftart haben, wie sonst im Dokument und da komme ich nicht zur finalen Lösung. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass meine normale Schriftart in Latex der True Type Font "cmr12" (cmr = Computer Modern Roman) entspricht. Diese Schriftart kann ich hernehmen (z.B. in Excel-Diagramm) und dort die Schriftart auf cmr12 setzen. Damit sieht die Schrift dann auch identisch wie die sonstige Latex-Schrift aus. D.h. mein Problem wäre damit fast gelöst. ABER:

Die cmr12 Schrift enthält nur die "normalen" Buchstaben, sämtlich Sonderzeichen fehlen (insb. äöüÄÖÜß). Durch Surfen habe ich inzwischen herausgefunden, dass ich die Schriftartenfamilie European Computer Modern brauche, da dort die Umlaute drin sind. Ich habe aber keine Seite gefunden, wo diese Schrift als True Type Font angeboten wird.

Weiß jemand, wie ich die EC-Schriften in Windows einbauen kann? Oder kann ich auch Type 1 Fonts in Windows wie gewohnt verwenden?

Bisher habe ich im Netz nur Anleitungen gefunden, wie man True Type Fonts in Latex verwenden kann. Ich bräuchte aber eher das Gegenteil. Entweder ist meine Frage zu trival oder ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Danke schonmal für Hilfe,
Robert

pospiech
23-04-2005, 14:06
Was hindert dich daran Type 1 Schriften in windows zu verwenden ?
Im zweifelsfall must du noch den Adobe Type Manager installieren.

Ansonsten gibt es auch TTF soweit ich weiß, alelrdings sind die etwas älter.
Wenn du LaTEX-Fonts suchst ist der einzig sinnvolle Weg auf CTAN nachzuschauen - nicht über google.

Matthias

roberth
23-04-2005, 17:03
Inzwischen habe ich es geschafft, auch die Type 1 Fonts zu installieren. Folgende Schriftart nehme ich nun her:

ftp://ftp.dante.de/tex-archive/fonts/ps-type1/cm-super/

Die Dante FAQ (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/fonts2.html#1 ) und Dein Tipp waren hilfreich :)

Die Typ 1 Font cm-super hat bei mir zunächst nicht geklappt, da ich dachte unter windows2000 bzw. xp braucht man für typ 1 fonts den Adobe Type Manager nicht mehr. Aber für besondere Typ1-Schriftarten braucht man ihn auch dort noch.

Nun ist auf jeden Fall alles prima,
vielen Dank für die Hilfe,
schönes WE,
Robert