PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsche pdf version bei bildern



moedule
22-04-2005, 09:48
hey
soll nur ne fehlerbeschreibung und lösung sein, damit man sowas auch samt Lösung findet

habe gerade zusammen mit meinem mitbewohner versucht seine mit pdflatex unter windows geschriebene diplomarbeit auf meinem linuxrechner zu compilieren. die bilder hat er mit acrobat 6 gemacht.

das ergibt folgende fehlermeldung beim compilieren mit pdflatex unter linux:

pdf inclusion: found pdf version <1.5>, but at most version <1.4> allowed


ich habe das problem wie folgt gelöst:
ein kleines script pdf14_2_15



#!/bin/sh
echo $1
sed s/%PDF-1.5/%PDF-1.4/ $1 > tmp
mv tmp $1


dieses ersetzt in der ersten Zeile des pdfs einfach den string %PDF-1.5 durch %PDF-1.4, ansonsten ändert sich nix

einfach mittels einer schleife auf alle pdfs anwenden ...

for i in *.pdf; do ./pdf14_2_15 $i; done

und dann können die bilder von pdflatex eingebunden werden

moe

bastl
02-10-2008, 19:58
Hallo mrunix-gemeinde,

ich bin momentan ein wenig ratlos. Ich bin soeben auf das oben beschriebene Problem gestoßen. Nur ich nutze kein Linux sondern Windows (Miktex 2.6 und texniccenter)

Diese Warnungen habe ich umgangen indem ich
\pdfminorversion=6 in die Präambel geschrieben habe.

Ich habe einige Diagramme für meine Diplomarbeit mit excel2007 erstellt und erzeuge direkt in excel das pdf.

Beim einbinden der Bilder kommt die Fehlermeldung (, neben der zu Beginn, dass die PDF Version 1.5 statt 1.4 ist):


Page Group detected which pdftex can't handle. Ignoring it.

Da ich weit über 100 Diagramme habe ist diese Warnung sehr nervig, zumal ich dann eigentlich Warnungen nicht sehe.

Diese Seite hat mir leider auch nicht viel weiter geholfen:
http://www.mrunix.de/forums/archive/index.php/t-52177.html

Vielleicht hat schon jm einen Tipp für mich,

Vielen Dank im Voraus,

Bast

bastl
02-10-2008, 20:12
Ok ich habe ein Lösung gefunden. Diese ist nicht sehr elegant und langwierig (auf die Anzahl gesehen).

Ich lasse einfach GSView mein pdf in ein pdf konvertieren.

Falls jm eine bessere Lösung hat, habe ich ein offenes Ohr

Bast