PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Kopf- und Fusszeile



stalinus
21-04-2005, 09:30
Hallo
Ich benutze pdflatex und habe das Problem, dass bei gewissen Seiten einfach nur ein Bild drin steht, ohne sonst etwas. Das bild ist keinesfalls zu gross.
Kennt jemand dieses Problem? Ich glaube irgendwie ist das ein Problem des Bilderbuffers oder so.

Boron
21-04-2005, 09:48
Das Bild wurde auf diese Seite verschoben, weil es in einer Fließumgebung \figure steht und Latex der Meinung ist, dass es dort am besten hinpasst.

Mit genügend Text vor und nach dem Bild wird es dann nicht mehr so komisch verschoben.

Du kannst Latex allerdings zwingen das Bild genau da zu positionieren, wo du es einfügst:

\usepackage{float} % für Fließumgebungen; Platzierung H verschiebt nicht
\restylefloat{figure} % siehe package "float"
\restylefloat{table} % siehe package "float"Wenn du nun als Positionierungsangabe [H] anstelle [ht], oder ähnlichem, verwendest, dann bleibt das Bild dort wo es im in der tex-Datei steht.

Allerdings sieht das Ergebnis in der Zieldatei (dvi, ps oder pdf; egal) dann manchmal etwas komisch aus, weil du ja Latex ins Handwerk pfuschst.

stalinus
21-04-2005, 11:27
Nö, das war es nicht. Es hat genügend Text.
Das Bild steht ganz alleine für sich, die Kopf- und Fusszeile, welche ich mit fancyhdr gemacht habe stehen schön auf jeder Seite, ausser da wo dieses verschollene Bild steht nicht.

blubb
21-04-2005, 11:35
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38919

FAQ 6.1.1 Wieso werden die meisten meiner Abbildungen an das Ende des Kapitels oder Dokuments verschoben?