PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen und Minimalbeispiel



blubb
20-04-2005, 20:55
Bevor mir mal wieder der Kragen platzt, eine Bitte an alle Frager:


Macht ein lauffähiges Minimalbeispiel und fügt es an. Das Beispiel zeigt, was ihr macht, nicht was ihr glaubt was ihr macht.
Teilt mit was ihr erreichen wollt, nicht nur wo ihr bei eurer Lösung nicht weiterkommt.
Vielleicht gibt es bessere Lösungen für euer Ziel, als die bei der ihr gerade Probleme habt. Häufig ist die Lösung ein Paket, das genau das macht, was ihr gerade selbst machen wollt.
Sagt, ob ihr LaTeX oder pdfLaTeX verwendet.
Sagt, ob ihr das Problem im dvi, ps oder pdf habt (oder bei jedem Format).
Bei Bildproblemen: In welchem Format liegt das Bild vor?



Bitte ein Minimalbeispiel.
Eine längere Anleitung zu Minimalbeispielen findet ihr in
http://www-users.rwth-aachen.de/Christian.Faulhammer/mini.html

Ein Minimalbeispiel enthält:

Einen Header

\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
Zusätzliche Pakete werden nur eingefügt, wenn sie für den Fehler relevant sind.
Der Code, der den Fehler erzeugt. Nicht mehr!
Ein Dokumentende

\end{document}
Vor dem posten das Beispiel laufen lassen und prüfen ob der Fehler wirklich vorkommt.


Hinweise und Tipps für Minimalbeispiele:

Ersetze \includegraphics mit Platzhaltern. Oder definiere das Kommando so um, das keine Bilder benötigt werden:

\renewcommand{\includegraphics}[2][]{\rule{3cm}{3cm}}
Und wenn euer Problem ursächlich mit dem Bild zu tun habt: Welches Format habt ihr? Gegebenfalls anhängen. Aber bitte keine Riesendateien.
Wenn euer Beispiel lange Texte erfordert: Nutzt Blindtext.sty (http://tex.lickert.net/packages/blindtext/index.html)


P.S. Es braucht sich niemand persönlich von diesem Posting angesprochen fühlen.
Aber es kommt öfters vor, das ich vermute eine Antwort zu kennen, ich aber keine Lust mehr habe, erst mühsam nachfragen zu müssen oder eine ganze Liste von "wenn-dann" zusammenstellen zu müssen.

Oder anders formuliert: Wenn jemand sich nicht die Mühe macht eine Frage verständlich und vollständig zu stellen, dann mache ich mir auch keine Mühe eine Antwort zu suchen.

mr. pelle
20-04-2005, 23:38
Dem kann ich mich zu 100% anschließen.

daswaldhorn
21-04-2005, 11:22
*auchunterschreib*
Es sei auch nochmal auf die vier als "Wichtig!" markierten Threads hingewiesen, die direkt unter dem Button "Neues Thema" stehen. Die kann man doch eigentlich nicht übersehehn. Vielleicht lässt sich ja eine Funktion ins Forum einbauen, bei der jede neue Nutzerin bis 5 Posts bestätigen muss, dass sie diese wichtigen Threads gelesen hat. :)


Carsten

sebbi
21-04-2005, 14:29
Hallo Zusammen!

Konnte zwar noch nicht viele Hilfestellungen geben, aber was auch hilfreich wäre:
Wenn jemand sein ursprüngliches Problem selbst löst, dass er dann nicht nur postet "Habs selber geschafft. Danke!" sondern auch wie !

MfG
sebbi

blubb
22-04-2005, 11:27
Sorry,
aber das muss jetzt sein:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38925

Soviel zum Thema
Teilt mit was ihr erreichen wollt, nicht nur wo ihr bei eurer Lösung nicht weiterkommt. Vielleicht gibt es bessere Lösungen für euer Ziel, als die bei der ihr gerade Probleme habt. Häufig ist die Lösung ein Paket, das genau das macht, was ihr gerade selbst machen wollt.

mr. pelle
23-04-2005, 18:24
Ich muss mir in diesem Thread auch einmal Luft machen.

Ich habe eine PN bekommen, die auf dieses Thema (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38900) bezugt nimmt. Der sinngemäße Inhalt ist, dass ich keine Lust hätte auf die Frage zu antworten. Ich stehe zu meinen Äußerungen, die ich dort niedergeschrieben habe. Von der PN veranlasst habe ich das Beispiel noch einmal durchlaufen lassen und habe insegesamt 17 Fehler erhalten. Dann kann ich wirklich nur sagen: "Ja, ich habe keine Lust zu helfen." Schließlich wird in der Fehlerbeschreibung vom Autor nicht erwähnt, dass der Code Fehler produziert. Dann sollte er auch in der Lage sein, einen fehlerfreien Code zu posten.

In einem Forum hilft einer dem anderen. Das alles geschieht auf völlig freiwilliger Basis. Es macht mir Spaß mein Wissen weiterzugeben und selbst ein wenig auszuprobieren und nachzulesen, um am Ende zu hören, dass man jemandem weitergeholfen hat. Ebenso bin ich froh, wenn ich bei einer Sache nicht weiterkomme und dann hier Hilfe finde.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Mehrheit der Mitglieder im Forum, die Fragen beantworten, auch etwas anderes mit ihrer Zeit anfangen können.

Daher ein Appell an potentielle Fragensteller:
Stellt Eure Frage so, dass sie für jedermann verständlich wird. Dazu gehört meiner Meinung ein Minimalbeispiel. Der Link zu einer sehr gelungenen Anleitung zum Erstellen eines Minimalbeispiels steht ja auch in diesem Topic.
Und wenn jetzt noch jemand sagt, dass es ihm zu lange dauert, die Anleitung zu lesen und ein eigenes Minimalbeispiel zu schreiben, sollte er sich einmal ganz genau vor Augen führen, dass die Antwort auch nicht von selbst erscheint.

Puh, jetzt geht es mir doch gleich besser.

Mr. Pelle

bischi
24-04-2005, 09:59
@all: Ist ja nett, dass ihr euch die Mühe macht - aber das steht fast alles so eins zu eins in den Boardregeln. Falls also jemand auffällt, so schreibt ihm doch hin, dass er mal die Boardregeln lesen soll (vor allem neue Mitglieder haben ne Frage und fragen los, bevor sie überhaut mal im Forum gelesen haben). Falls er dies wiederholt missachtet, könnt ihr ja immer noch mir eine PM schreiben, dann schau ich mal weiter...

MfG Bischi

PS: Solche Threads bringen überhaupt nichts (ausser Dampf ablassen), da betreffende Leute diese sowieso nicht lesen...

PS2: Die wirkungsvollste Methode, solche Leute loszuwerden, besteht immer noch darin, ihre Beiträge nicht zu beantworten (bitte erst dazu übergehen, wenn sie mehr als 15 Posts haben und schon mindestens einmal auf die Boardregeln aufmerksam gemacht wurden...)

erdnuckel
24-04-2005, 19:55
@bischi
Im Großen und Ganzen hast Du sicher recht, aber es geht doch nicht darum, solche Menschen loszuwerden, sondern darum sie AUS GRÜNDEN DER LOGIK umzuerziehen.

Ich gehe davon aus, dass jede/r lernt und deswegen auch mal eine Rüffel braucht, aber sie zu ignorieren wäre der falsche Weg.

Nun denn,
...ich finde das Forum Klasse.