PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Schriftart einbinden, wie?!



Leviathan0
20-04-2005, 13:44
Hallo, wir haben folgendes Problem;
1. Haben wir absolut keine ahnung von Latex, Tex und was so alles damit zusammenhängt.
2. Müssen wir dennoch dringend wissen wie genau man eine eigene Schriftart in Latex einbindet....

Wir haben hier schon vorgegebene Dateien;
*.afm
*.pfb
und noch jeweils eine Datei die in Windows als Type 1 -Schriftartendatei indentifiziert wird.

Installiert haben wir derzeit; TexnicCenter, MikTeX, Ghostscript (alles eben auf Win2k).

Hoffe das Problem ist deutlich geworden. Haben schon selbst Stundenlang im netz gesucht, allerdings nichts brauchbares gefunden.
Wäre sehr nett wenn man uns hier weiterhelfen könnte.. wenn möglich für newbies auf dem gebiet :rolleyes: .

Vielen Dank im voraus.

Mfg, Levi

blubb
20-04-2005, 14:21
http://home.vr-web.de/was/fonts.html

Leviathan0
21-04-2005, 08:53
Verstehe das nich so wirklich :o .
hab die afm und pfb nun bei miktex im font ordner in nen neuen ordner kopiert. wenn ich das jetz richtig verstehe muss die schriftart irgendwie "angemeldet" werden.. nur wie kann ich nich ganz nachvollziehen. wir benutzen hier texnic-center.. muss ich das jetz da integrieren oder bei miktex und texnics erkennt das dann automatisch ?!

desweiteren hab ich was von map dateien gelesen die man evt erstellen muss.. ??
sry... hab absolut kein plan von der materie, wäre echt nett wenn du oder jemand anders mir eben ne kleine anleitung geben könnte was ich alles machen muss um die schriftart zu nutzen. vielen dank.
mfg, levi

blubb
21-04-2005, 09:15
Hmm,
ich dachte auf Walter Schmidts Seite war mal eine Anleitung, finde jetzt aber gerade keine.

FAQ 9.2.2 Wie installiere ich mit ,dvips` eine neue PostScript-Schrift, so daß ich diese unter (La)TeX verwenden kann?
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/fonts1.html#18

Ansonsten würde ich dir empfehlen deine Frage in der TeX-D-L zu posten.
Walter Schmidt liest dort mit und gibt häufig Antworten zu Font-Fragen.

Leviathan0
21-04-2005, 09:36
thx erstma für die hilfe :).

allerdings führte mich das dort beschriebene nur zur vollkommenen verwirrung :p ...

naja... werd ich mal weiterschauen müssen... soooooooo endlos schwer kann das ja nich sein :mad: .

pospiech
21-04-2005, 10:02
Solltest ihr eine Schrift verwenden für die Walter Schmidt schon Anpassungen geschrieben hat, dann ist das sehr einfach.

Wenn nicht, dann müsst ihr die Anpassungen erst erstellen. Das ist nicht ganz trivial aber machbar. Ein paar Informationen habe ich zusammengefasst unter:
http://www.matthiaspospiech.de/latex/dokumentation/schriften/

Zu den Programmen:
Weder Miktex Programme, noch ein Editor sind für die SChriften verantwortlich - sondern nur das TeX System. Es gibt somit auch kein 'ProgrammÄ' mit dem man Schriften installieren kann. Warum nicht ist aus den Dokumentationen schnell ersichtlich.

Darf man fragen welche Schrift ihr verwenden wollt ?

Ansonsten muss ich mich blubb anschließen. Besser in Tex-D-L oder de.comp.text.tex die FRage stellen bw. Nach alten Antowrten suchen, als hier.

Matthias

blubb
21-04-2005, 11:06
soooooooo endlos schwer kann das ja nich sein
ich würde mal sagen, neue Fonts ist eines der umständichsten Sachen die es im TeX-Umfeld gibt. Da sind die Klick-und-Mark-Programme einfacher zu handeln. Was jetzt nicht heißt, das das Ergebnis dann vernünftig ist.

Viel Glück.

Leviathan0
25-04-2005, 11:14
Morgen.. ich nochmal :).
habe mir nochmals mehrere tutorials durchgelesen...
habe dann uch mit nem editor (texnicCenter) aus meinen .pfb und .afm dateien VERSUCHT! die nachfolgenden .mtx .vpl .pl zu erstellen.
allerdings erstellt der dann nur nen paar .fd dateien und eben ne log datei.



LaTeX Warning: You have requested package `',
but the package provides `fontinst'.

Package: fontinst 2004/08/07 v1.927 fontinst installation package
\a_count=\count79
\b_count=\count80
.
.
.
(C:\texmf\tex\latex\graphics\trig.sty

LaTeX Warning: You have requested package `',
but the package provides `trig'.

Package: trig 1999/03/16v1.09sincostan(DPC)
)
\result=\count86


die sachen da oben führen zu 2 warnungen.. liege ich richtig mit der vermutung das der deswegen nich die benötigten dateien erstellt?!

kann jemand was mit der "warnmeldung" anfangen ? :confused: :confused:

danach zu googeln führt auch nur zu log dateien und noch mehr newbies auf dem gebiet denen nur mit nem verweis auf die doku geholfen wird in der nen bissl theorie drinsteht...

kann jemand helfen?!.. wäre sehr erquickend für den weiteren tagesverlauf.